Boilies u. Pellets -  Meine Boilies duften nicht

Ghostrider

Der Geist der Nacht
Hey,

so hab mir heute mal wieder nen paar Boilies gerollt, das Problem an der Sache ist nur das die diesesmal nicht duften....

Sonst hab ich immer alles genommen was der Supermarkt hergab als Flavour.
Beim letzten Mal hab ich Himbeerboilies gemacht (mit so nem Konzentrat für nen Soda-Max)...und die duften wenigstens nach Himbeere.

Heute hab ich mal direkt aus dem Angelladen Flavours besorgt.
Zum einen:

-Anaconda Gourmet Flavours Amino (50ml) ist so´n Konzentrat 1:2000
-Pelzer Baits Golden Secrets (500ml)

Bei dem Anaconda Flavour stand man soll auf ein Kilo 4-7 ml nehmen, ich hab mal auf 2 Kilo die ganze Flasche reingehauen (viel hilft viel :D )

Und von dem Pelzerzeugs ne halbe Flasche.

Und was soll ich sagen die riechen nur nach den Grundzutaten, aber nicht nach den Flavours.....


Grundzutaten waren:

-Maismehl
-Hartweizengries
-Eier
-Kaffeeweißer
-Sojamehl
-Nahrungsergänzungsmilch für Babys (Pulver)


Kann mir jemand helfen oder hat ne Idee woran es gelegen haben könnte?
 
Hallo..
Mhh ja, is ne schwere frage du hast sicher an den Fyvers gerochen vorher oder ? haben sie da sehr gut gerochen ? ..
ich würde sagen vielleicht haben die beiden Flyvers sich nich vertragen miteinader das somit kein richtig duft rausgekommen is .. mh hört sich echt komisch an ..
Mfg jan
 
Ja klar hab ich da vorher dran gerochen und die riechen beide sehr intensiv, das eine sogar zu sehr (da kam mir gleich nen Würgerreiz :D )

Ich versteh das auch nicht, hab schon überlegt ob es an dem Mehl liegt , aber das hab ich beim letzten Mal ja auch verwendet und da gings....Mysteriös
 
Hi Ghosti ,

das einzige , was ich mir vorstellen könnte , daß es in deinem ganzen Milchpulver "untergegangen" ist , doppelt hält hier nicht besser , sondern zieht Geschmack , Kaffeeweisser und zugleich auch noch Babynahrung .
Zu lange Kochzeit , also wurden die Flavours evtl ausgewaschen/ausgekocht usw etc , sie könnten auch zu alt gewesen sein .

Daß viel auch viel hilft ist Käse , zuviel Flavour verscheucht dir die Fische vom Platz !

@ Karpfenfreak

Wo willst du denn mit deinen Flavours(Flyvers:)) hinfliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich merke gerade jack hat früher auf antworten geklickt..)Vielleicht ist es auch beim kochen verflogen,aber richtig vorstellen kann ich es mir nicht.Ist schon extrem sowas,die ganzen mehle binden schon,auch den geruch aber du sagtest ja selbst ,dass du sehr viel genommen hast und das es extrem stark riecht..
Mal gucken,vielleicht findet sich ein chemiker oder koch(welche die sich mit sowas auskennen:D)

mfg Hannes
 
Achso hatte ich vergessen, die Boilies wurden nicht gekocht, sondern gewaved.

Ja vielleicht liegt es wirklich an dem Milchpulver....ich lass es beim nächsten Mal einfach weg und dann mal sehen...
 
Achso hatte ich vergessen, die Boilies wurden nicht gekocht, sondern gewaved.

Ja vielleicht liegt es wirklich an dem Milchpulver....ich lass es beim nächsten Mal einfach weg und dann mal sehen...

Mikrowellenzubereitung könnte die Aromen zerstört haben , was auch noch eine Möglichleit wäre , dies zieht mehr , als wenn sie gekocht werden .
Beim Kochen gebe ich diverse Aromen ins Kochwasser , so ist ein Auslaugen nicht möglich.

Das ganze Milchpulver mußt du nicht weglassen , nur im Enddeffekt zweimal mehr oder weniger das gleiche Material bringt nicht viel , weniger ist beim Milchpulver mehr .
 
MOin, MOIN, Viel hilft viel ist schon mal total daneben. Du darfst dein eigenes Geruchs und Geschmacksempfinden nicht mit dem der Fische gleichsetzen. Hast warscheinlich die Flavours in den teig gegeben, und dann die Boilies gekocht richtig ? Falsch!! durch das Kochen verlieren die Flavours ihr Aroma. Besser ist es wenn du die fertigen Boilies in eine Tüte gibst, Aroma dazu und luftdicht verschließen.
 
Mikrowellenzubereitung könnte die Aromen zerstört haben , was auch noch eine Möglichleit wäre .

Das ganze Milchpulver mußt du nicht weglassen , nur im Enddeffekt zweimal mehr oder weniger das gleiche Material bringt nicht viel , weniger ist beim Milchpulver mehr .

Ich hab eine Packung Milchpulver rangemacht aber weiß jetzt ne wieviel Gramm das waren.

Meinst du echt es liegt am waven?
 
MOin, MOIN, Viel hilft viel ist schon mal total daneben. Du darfst dein eigenes Geruchs und Geschmacksempfinden nicht mit dem der Fische gleichsetzen. Hast warscheinlich die Flavours in den teig gegeben, und dann die Boilies gekocht richtig ? Falsch!! durch das Kochen verlieren die Flavours ihr Aroma. Besser ist es wenn du die fertigen Boilies in eine Tüte gibst, Aroma dazu und luftdicht verschließen.

Er hat sie gewaved...;) aber ist vllt genau so,wer weiß..

LG
 
Meinst du echt es liegt am waven?

Meiner Meinung nach ja , da beim Waven eine höhere Temparatur erzielt wird als beim Kochen , zerstört die Temparatur die Aromen !
Da die meisten Aromen , selbst künstliche , meist sehr Hitzeempfindlich sind !

Kaffeeweißer im Glas sind meist 200g oder 250g , bei der Babynahrung kanns sein , daß es 500g oder 1 Kilo sind je nach Packung.
Beides zusammen zieht dann schon einiges an Geschmack , die Mikrowelle erledigt den Rest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ghostrider!

Gründe kann es dafür viele geben!
Wenn man mit Flavor (Flavour) arbeitet, dann kommt es sehr oft vor, dass die Boilies erst nach einigen Tagen ihren waren Geruch frei geben.
Also einfach warten und trocknen lassen, dann in einen Eimer für ein paar Stunden und du kannst dein Flavor riechen.
Grund hierfür ist meist, dass die Boilies zu lange gekocht wurden und somit die Aussenhaut fast schon neutral richt.
Also einfach warten, bis das Flavor vom inneren frei gegeben wird.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass es so ist wie Jack the Knife es beschrieben hat und die Grundzutaten den Hauptgeruch übernommen haben.

Und was mir noch aufgefallen ist: Du hast etwas ganz Wesentliches vergessen bei deinem Mix!
SALZ!
Das verstärkt die Flavor´s enorm in ihrer Wirkung. Auf ein Kg kannst ruhig drei Esslöffel rein hauen.

Und als Tip für guten und recht günstigen Flavor-Ersatz gebe ich dir Tee!
Wir nehmen immer Tee Kanne (Großeinkauf im Angebot) kann aber auch güstiger Früchte Tee sein. Tee Kanne hat den Vorteil, dass es da super Geschmacksrichtungen gibt: Jourgurt-Kirsch, Vanille-Erdbeer und was weiß ich nicht alles.

15 - 20 Beutel (pro Kg) aufreißen, in eine Schüssel geben und mit soviel kochendem Wasser begießen, bis der Tee nichts mehr aufsaugen kann.
Kurz ziehen lassen und dann rein damit in deinen Mix!
Der Tee enfaltet unter Wasser dann langsam seinen Duft.
Das ganze hat noch den Vorteil, dass im Boilie sichtbare reitze für den Karpfen vorhanden sind. (Dunkle Punkte durch den Tee)

Und noch ein Tip: Wie Jack schon sagt: Viel hilft nicht auch gleichzeitig viel!

Lese grade du hast sie im die Micro geschmissen!
Besser ist Kochen oder Dampfgaren!



Gruß Stefan
 
Ich noch einmal!

Bei dem Milchpulver würde ich dir eher zu Kälberaufzuchtsmilchpulver (wow, langes Wort)
raten. Das ist neutraler im Geruch und günstiger.
Gibt es bei jedem Futtermittel Hersteller. ca. 1 € das Kg

Davon dann 250 g pro Kg Mix


Gruß Stefan
 
Servus Ghostrider!

Gründe kann es dafür viele geben!
Wenn man mit Flavor (Flavour) arbeitet, dann kommt es sehr oft vor, dass die Boilies erst nach einigen Tagen ihren waren Geruch frei geben.
Also einfach warten und trocknen lassen, dann in einen Eimer für ein paar Stunden und du kannst dein Flavor riechen.
Grund hierfür ist meist, dass die Boilies zu lange gekocht wurden und somit die Aussenhaut fast schon neutral richt.
Also einfach warten, bis das Flavor vom inneren frei gegeben wird.
Das ist auch ein Grund, so ging es mir/uns auch schon. Die Boilies haben nach dem Kochen so gut wie nicht mehr gerochen. Nach zwei Tagen Trockenzeit war der Duft wieder vorhanden und dann wurden sie gleich eingeschweißt:).

Gruß Andi
 
Zurück
Oben