Barsch -  Barschangeln ohne Kunstköder

Carp123

Karpfenanfänger
Hi Leute...

Ich wollte negste Woche mal gerne auf Barsch gehen doch leider kenne ich mich nur mit dem Carphunten aus. Meine Frage ist, ob ich Barsche auch ohne Kunstköder angen kann ? Wenn ja (Ich denke mal schon;D) mit welchen Köder und was für eine Montage ist Ratsam. Also ein paar infos zum Gewässer
- 4,5h
- Insel in der Mitte
- Tiefste stelle kann ich nicht genau sagen schätze 6m
- viel Schilf
- Barsch vorhanden


Danke im Vorraus ;D
 
hmm.. da du das gewässer zu kennen scheinst, würde ich dir raten es an einer kante oder einem unterwasserberg zu versuchen. am besten mit wurm und pose:hops im winter stehen die barsche auch manchmal gemeinsam mit den brassen am grund also musst du mit der tiefe ein bisschen rumprobieren
 
Auf barsch funktioniert am besten Tauwürmer bzw. ganze normale Mistmaden also Rotwurm heist das glaube ich... und dann ja entweder normale Posenmontage oder halt mit Grundmontagen was ich auch mal öfters mache wenn ich Naturköder nehme. Halt normale Grundmontage duchrlaufblei auf die Hauptschnur, wirbel dran, vorfach, aufs vorfach ne kleine rote perle, tauwurm rauf aufm haken und dann hole ich das ganz langsam ein oder zup es mal an... funktioniert recht gut...
 
die barsche sind eher weniger posenscheu trotzdem würde ich die pose immer so leicht wie möglich nehmen aber wenns sein muss auch schon mal im härtefall bis 10 gramm :eek: meinen erfahrungen nach tuen sich die posenformen untereinnander nich viel aber ich nehme am liebsten längliche modelle
 
Mit Wurm biste eigentlich immer auf der sicheren Seite auf Barsch.

Vorteil:

- In einem Gewässer, in dem es ordentlich Barsche gibt, wirste auf Wurm eigentlich so gut wie immer welche fangen. Einfach auf Grund raus und fertig.
- Keine Spezialmontagen notwendig


Nachteil:

- Musst dich durch zig kleine Barsche durchangeln, biste mal nen passablen dran hast.
- Wenn die mal gescheit beißen, is ne Wurmpackung in ner halben Std weg.
- die Barsche schlucken den Wurm in den Meisten Fällen bis zum *****, also wirste viele kleine Fische unnötig killen
- Beifangrisiko anderer Fischarten

Aufgrund der Nachteile des Wurms würde ich dir daher den Köderfisch empfehlen.

Perfekt sind 5-7cm große Weißfische, wenn du ned Blinkern willst. Unschlagbar. Einfach mit nem 4er Karpfenhaken durch den Rücken stechen und schön auf Grund rauspfeffern. Auch hier keine Schnickschnackmontagen notwendig. Einfach Grundblei und fertig.
Evt auch auf Schwimmer, aber hatte auf Grund die größeren Barsche dran.

Vorteil:

- meist mittlere und größere Barsche, Mini-Barsche nerven nicht
-> Montage muss nicht dauernd rein und rausgezogen werden
-> keine unnötige Köderverschwendung

Nachteil:

- wirst nicht so viel Action haben wie mit Wurm (falls du das haben willst...)
- Beifangrisiko Hecht/Zander (falls es dich stört...)
 
Ich würde einen halben Tauwurm an Haken machen. Am besten nimmst du dann auch Aalhaken und dann einfach mit einem Birnenblau auf Grund.
Ich fange so immer am meisten Barsche aber beim Barschangeln kannst du eig. nichts falsch machen solange du Tauwürmer nimmst ;D
viel Glück und Erfolg
Brassenkiller
 
Pose mit Wurm, Laubwurm reicht, 8er Haken

Wichtig: Wurm lang aufziehen, ggf. mit Ködernadel (kein Bündel machen!), so dass die Hakenspitze in ca. der Mitte rausguckt
 
Vielen Dank für eure sau guten Erklärungen ;D. Ich habe da noch eine Frage und zwar ob die Barsche bei dieser Jahreszeit überhaupt Beißen oder gut beißen ?
Vielen Dank im vorraus (;
 
Also der Barsch ist ein Fisch mit eine sehr hohen Temperatur- und Wetter-Toleranz. Ich habe Barsche zu jeder Jahreszeit gefangen, auch dann, wann ich sie nicht wollte!

Is halt schon etwas wie mit der Grundel. In den Gewässern, in denen sie gut vorkommen, is kein Wurm vor ihnen sicher!! Wird sofort attackiert!!

Wie gesagt, Jahreszeit eher zweitrangig, wobei jetzt speziell Frühjahr und Herbst doch eher dem eisigen Winter vorzuziehen sind.
 
Ein TWurm am DShot ist auch kein Kunstköder aber meiner Meinung nach die beste möglichkeit einen köder lange an bestimmten stellen verfüherrisch darbieten zu können.
Das hat einen Vorteil wenn man ungefähr weis wo die Barsche sich aufhalten.
Wiederrum aber auch kann man mit dieser Montage die Barsche auch bestens suchen.

Gruß
 
Hi Leute...

Ich wollte negste Woche mal gerne auf Barsch gehen doch leider kenne ich mich nur mit dem Carphunten aus. Meine Frage ist, ob ich Barsche auch ohne Kunstköder angen kann ? Wenn ja (Ich denke mal schon;D) mit welchen Köder und was für eine Montage ist Ratsam. Also ein paar infos zum Gewässer
- 4,5h
- Insel in der Mitte
- Tiefste stelle kann ich nicht genau sagen schätze 6m
- viel Schilf
- Barsch vorhanden


Danke im Vorraus ;D

Ich würde es mit einem kleinen Gewicht und dann ein 90cm langem Vorfach mit einem 10er Haken ausprobieren. Als Köder ein Mistwurm.
Aber nicht den Haken so vollstopfen, 1 oder 2 Würmer reichen.
Und dann mal viel Erfolg am Wasser

MFG Weiherangler
 
Am besten in den lücken beim schilf (wenn es welche gibt
oder an der schilfkante
zum gerät Rute mittlerer aktion kleinen rolle mit schnur 0,22mm
fals der fisch in schilf schwimmt .
Am besten 10 gramm pose mit köder fisch
im Mittelwasser oder kurz über dem grund.
Oder 2-5 gramm pose mit wurm und auch im Mittelwasser
oder unter der Oberfläche.
funtz bei mir immer mit wurm.
:)
 
Hallo..
Mh ja ohne Kunstköder willst oder darfste sie nich benutzen ?
Naja versuch es doch mit Dropshoten mit WURM hat bei mir immer gut geklapt ..
Und wen sie nich beisen wirfst du aus und kannst den wurm abunzu liegen lassen!
Mfg
 
Barsche fangen mit Rotwurmbündel

Hallo,
ich habe den Barschen meist mit einem Bündel Rotwürmern nachgestellt.
Meist so 3 bis 5 am 10er Haken und maximal 20er Schnur.
Das ganze hab ich den Fischen dann mit einer nicht zu großen Pose angeboten.
Da ich meist in Flüssen geangelt habe, habe ich eine Pose mit kugelförmigem Schwimmkörper (konnte man in der Strömung am besten sehen) und 5gr Tragkraft verwendet.

Hab die Pose dann meistens etwas mit der Strömung treiben lassen und dann immer langsam bis zu Ufer zurück gezupft.
Die Pose hab ich dann nach ein paar Wüfen immer wieder etwas anders eingestellt, um alle Wassertiefen nach den Barschen abzusuchen.
Am besten hat es bei mir funktioniert, wenn der Köder leicht über den Grund gezogen wurde, leider gibt es dabei natürlich auch die meisten Hänger.

Schöne Grüße
Markus:angler:
 
man kann ja auch auf nem größeren haken einen echten wurm und 3 gummiwürmer plazieren, das hilft oft kleine fische sind auch für die großen bestens geeignet und ev. haste dann noch nen zander.
 
Zurück
Oben