Ruten -  Fox Warrior Frage!

So mein Tackle Dealer hat die Fox nicht im Sortiment.
Hatte diese aber an der Aqua Fisch zum Glück in der Hand.

So:

Fox Warrior S bekomm ich für 70 Euro das Stück.
Ron Thompson Warlord bekomm ich für 40 Euro das Stück.
Ananconda Powercarp II bekomm ich für 90 das Stück.

Ich kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden.

Könnt ihr mir helfen :D
Was meint ihr , bzw was würdet ihr nehmen?

Danke
 
Hallo,

ich glaube kaum, dass Dir wirklich jemand helfen wird bzw. ernsthaft helfen kann ...

Zum einen hast Du nicht geschrieben wozu Du die Ruten genau einsetzen willst (Wurfweite, -gewicht usw.)

Zum zweiten ist die PowerCarp II eine Rute ist erst seit Ende 2010/Anfang 2011 auf dem Markt ist. Somit dürften wirkliche Praxiserfahrungen sehr dünn gesäht sein und soweit ich bisher gelesen habe dürten Erfahrungen mit der Vorgängerversion, der Power Carp I, nur bedingt weiterhelfen da die neue merklich härter sein soll. Die Ron Thompson ist eher ein "Exot" der nicht gerade in jedem Laden vertreten ist. Also wird ein Vergleich wie Du ihn gerne hättest vermutlich so nicht funktionieren.

Wenn nichts kommt an ernsthaften "Entscheidungshilfen" was ich fast befürchte, dann schreibe doch, wozu Du die Ruten einsetzen willst und beschreibe die Unterschiede in der Aktion zwischen den Ruten. Ist zwar nicht optimal - aber besser wie nichts ....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so leicht ich das nich zu beschreiben für mich.

Eigentlich könnte ich ja mit der Fox Warrior,
doch nichts falsch machen oder?
Die sind doch alle Top Ruten?


Ich fische ca 1-7 ha Weihern , evt auch mal an größeren.
Bleie zwischen 50 -80 Gr.
Werfe ca 15 - max 70m mehr brauch ich an meinen Weihern nicht.

Was meint ihr was für eine lbs anzahl sollte ich nehmen?

2,75 oder 3,00 ?

Danke D.A.M
 
so wie du es beschreibst müsste 2,75 reichen, °!
ich kann das schlecht sagen ich würde trotzdem die 3 lb nehmen da du dan auch mal mehr blei dranhängen kannst und bessere Würfe,°
aber ich glaube das musst du selber für dich wissen :!
Mfg
 
Ja das muss ich für mich selber wissen das stimmt.

Aber ich habe bei sehr vielen gelesen das die Warriors,
härter ausfallen als angeben!
Kann mir einer dazu was sagen?

Danke DAM
 
Hallo,

wirklich gefischt habe ich nur mit den Warrior ES - die sind alles andere als härter als angegeben. Die Warrior S hatte ich nur mal kurz im Landen in der Hand die scheinen etwas härter zu sein wie die ES - aber merklich härter als die aufgedruckte LBS Zahl würde ich nicht sagen.

Wenn die Power Carp I zur Auswahl stehen würde wäre meine Wahl klar ist wirklich eine Klasse Rute - zur Power Carp II kann ich leider gar nichts sagen. Kannst ja mal versuch die Aktion der Power Carp II zu beschreiben.

Was die richtige Aktion (lbs-Zahl) angeht ist es schwierig einen Tip zu geben. Fischt Du wirklich nur im Nahbereich bis Mittelbereich mit 80-90 g Blei + Murmel sind 2,75 lbs optimal. Wenn Du aber vor hast etwas größere PVA-Teile mit dran zu hängen und fischt damit auf 50-60 Meter wird es mit den meist 2,75 lbs Ruten schon eng. Das gleich ist gilt, wenn Du auch mal ein 100g Blei richtig auf Weite bringen willst. In diesen Fällen würde ich auf jeden Fall eine 3 lbs Rute nehmen weil man damit dann einfach genauer werfen kann.

Ich hatte das Problem selber. Ich hatte mir 2 Speedmaster mit 2,75 lbs angeschafft weil ich mir gedacht habe an einem 12 ha und einem 5 ha See sollte es reichen. An letzteren reicht es meist auch weil ich da kein PVA brauche. Am 12 ha See wird es schon schwierig und wenn PVA mit ins Spiel kommt ist schnell schluß obwohl die Speedmaster auch nicht unbedingt die weichsten sind. Aus diesehm Grund kommen die beiden nur noch selten bis gar nicht mehr zum Einsatz.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedmaster hatte ich auch schon gesehen.
Tolle Ruten.

Ohje jetzt weiss ich absolut nicht was ich mir zulegen soll.

Weder welche Rute.
Noch welche Lbs anzahl :=(
 
Hallo,

habe gerade gesehen die Speedmaster gibt es zumindest in 2,75 lbs auch schon für unter 80 €.

Erzähl doch einfach mal wie Du fischt mit PVA oder ohne, welches Bleigewicht ist meistens dran und wie weit mußt Du maximal werfen. Auch an den Seen wo Du nicht so häufig fischt.

Gruß Peter
 
Also ich hab keine Probleme mit der Euro Warrior ein 4oz/113gr. Blei ca. 80-100m weit zu werfen plus Boilie.

3lbs oder gröser würd ich nur holen wenn ich wirklich noch grösere gewichte weit rausbringen müsste.
 
Also ich hab keine Probleme mit der Euro Warrior ein 4oz/113gr. Blei ca. 80-100m weit zu werfen plus Boilie.

Hat die Euro Warrior, die es übrigens nur in 2,75 lbs gibt, den gleichen Blank wie die Warrior S? Außerdem ist eine 113g Blei aufgrund des geringeren Luftwiederstands weniger "anspruchsvoll" als ein 80g Blei + 30g PVA. Mit der ES funktioniert das definitiv nicht zumindest wenn man einigermaßen genau werfen will. Was ich bisher gelesen habe hat die Eurowarrior einen Blank, der sogar noch etwas härter ist als der 3 lbs der ES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fische die Shimano Speedmaster 3 Lb mit LDL Aktion, damit sind selbst kraftvolle Würfe mit PVA Sack kein Problem... Bin sehr zufrieden mit der Rute :)
 
Danke @ ALL

@ Cyberpeter:
Also ich bin das ganze Jahr sehr sehr oft an den Vereinsgewässern.
Im Verein an den 2 kleinen Weihern fischen wir leicht auf Karpfen.
Also sprich 30 Grammblei aufs blei drück ich einwenig Karpfenfutter,
ein Boilie am Rig und ab und zu PVA Beutel mit Bolies!
Da an diesen kleinen Seen sehr viele Karpfen drinnen sind.
Brauche ich nicht all zuviele Bolies füttern.

So nun wenns an größere Seen geht,
habe ich eigentlich immer nur 60gr +PVA ,
einmal auch 80gr bleie gefischt. + PVA

80gr + PVA dürfte noch für 2,75 lbs reichen oder?

Wie ist das aber mit dem ausschlitzen?
Dies dürfte bei 3lbs öfters als bei der 2,75 passieren oder?

Muss gestehen mein größter Karpfen war 20 Pfund.
Ich nehm an bei über 40 Pfund Karpfen dürfte die 2,75 keine Probleme machen oder?

Danke Airmax
 
Also ich sage ein 80gr blei und ein pva sack machen keine Probleme.

Im drill dazu sag ich nur das Markus Pelzer Marry das letzte mal als er sie mit 40,2kilo gefangen hatte auch nur mit 2,75lbs gefischt hat also man sieht keine Probleme mit gorsen Fischen.
Vor allem ist die Ausschlitz gefahr kleiner.
 
Hallo,

der Unterschied zwischen einer 2,75 lbs Rute und einer 3,00 lbs Rute ist, dass die Spitze bei der 3 lbs Rute etwas härter ist und die die 2,75 lbs Rute sich bei gleichem Zuggewicht schon etwas mehr und frührer durchbiegt. Dadurch kann man höhere Gewichte einfach auch weiter und genauer werfen. Ein Ausschlitzproblem hast Du bei 3,00 lbs nicht wenn Du eine progressive bis parabolische Aktion hast. Ich setze zur Zeit meistens eine Avalanche mit 3,25 lbs ein. Ein vermehrtes Ausschlitzen konnte ich nicht feststellen. Auch sind große Karpfen mit einer 2,75 lbs Rute kein Problem.

Eine 2,75 lbs Rute + PVA - Bei der Speedmaster 2,75 lbs kann man dass gut werfen, wenn man den PVA Strumpf sehr klein hält also so 1-2 cm lang. Will man aber einen längern Stick 5-6 cm mit ca. 2-3 cm Durchmesser oder gar einen PVA Sack mit ein paar Boilies und Pallets drin auf 60 Meter werfen geht dass zwar und die Rute läuft auch nicht gefahr zu brechen, aber man muß sich schon sehr anstrengen und genau den Spot anzuwerfen ist schon sehr schwierig. Man merkt dass die Rute überlastet ist und bei PVA hat man halt einfach nicht mehrere Versuche. Gleiches gilt wenn man ohne PVA mit einem 90 bis 100g Blei wirft. Bei einer 2,75 lbs Rute muß man halt einfach wesentlich mehr darauf achten seinen Spod zu treffen als wenn man eine 3 lbs Rute hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben