Karpfen -  Karpfenangeln im Februar

Hallo Brassenkiller...
Angel bei so starken -graaden am besten in sehr tiefenlöchern die du vielleicht kennst oder Kanten sobald es aber wärmer wird geh am besten aus 2 meter hoch und immer am anfang schön wenig fütter ..
Als Köder wen du hast 12mm pop up´s und eine rute mit einem clip maden und einem kleinen boilie darüber so würde ich es zumindestens machen ..
kannst es dir ja mal überlegen wie du es machst ..
ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen ...
Mfg. Karpfenfreak007
 
Hallo Brassenkiller,

wie meine Vorredner schon sagten, fischst du am besten in den tieferen Regionen deines Gewässers. Sollte aber, wie vergangene Woche, die Temperatur über mehrere Tage konstant bei 10-12° liegen, solltest du auf jeden Fall eine deiner Ruten im nahen Uferbereich ablegen. Dort erwärmt sich das Wasser bekanntlich am schnellsten. Sprich du wirst dort auch die Moosrücken antreffen, sollten die Temperaturen konstant sein.

Zum Anfüttern würde ich sagen, das du maximal 10-15 Boilies im PVA-Netz anbietest um die Baits möglichst nah am Hakenköder zu presentieren. 1-2 Ballen Futter schaden auch nicht. Füttere nur nicht zu viel! Ausserdem würde ich ein sehr kurzes Vorfach von ca. 8-10cm Länge fischen.

Best regards
Chris
 
du fängst bestimmt kein karpfen bei dem wetter lass die angel im schrank!!!!mir krippelt es auch in den fingern hab auch voll bock karpfen zuziehen ..ich denke mal in 2 monaten sieht das ganz anders aus !!!
 
Hallo..
sorry soll nich böse gemeint sein aber wiso nich los ich bin der meinung wen nichts beist is es mir egal, ich will drausen sein und wen man sich dick anzieht kann man es aushalten und wen man sogar ein gutes Zelt hat mit einer Heizung is auch das super, ich finde das das Winter Karpfenageln oder überhaupt winter angel am schönsten is wen der nebel über dem see liegt is doch wunderschön ...
Naja wen du los gehst wünsche ich dir petri und wen nichts beist dan kannste wenichstens sagen ich war drausen das is doch auch shcön an die firsche luft ..
wer schön wen du vielleicht einen kleinen bericht schreibst wen du los warst ;D
Mfg Jan
 
Hallo..
sorry soll nich böse gemeint sein aber wiso nich los ich bin der meinung wen nichts beist is es mir egal, ich will drausen sein und wen man sich dick anzieht kann man es aushalten und wen man sogar ein gutes Zelt hat mit einer Heizung is auch das super, ich finde das das Winter Karpfenageln oder überhaupt winter angel am schönsten is wen der nebel über dem see liegt is doch wunderschön ...
Naja wen du los gehst wünsche ich dir petri und wen nichts beist dan kannste wenichstens sagen ich war drausen das is doch auch shcön an die firsche luft ..
wer schön wen du vielleicht einen kleinen bericht schreibst wen du los warst ;D
Mfg Jan
hallo haste überhaupt im winter schon karpfen gefangen !!!
 
ja ich habe auch schon 2 mal dieses Jahr geangelt. Aber der Erfolg war nicht da....
ich weis nicht wie es ist wenn man schon längere Zeit anfüttert, gut da könnten die Chancen schon besser sein, aber nach den 2 Versuchen habe ich keine Lust mehr in die Kälte zu sitzen und nichts zu FANGEN!!!
 
Haste wohl keine Ahnung!

Wenn man weis wo kann man im Winter gut Karpfen fangen!

Ich z.B. fange im Winter oft Karpfen als Beifang beim Aitel und Nasenfischen!
ich gehe seit 15 jahren auf karpfen ich hab nur in sehr milden wintern mal karpfen gefangen !so wie die temperaturen jetzt sind wirste wo kein glück haben !!!wieviel haste als beifang gehabt 25 stück !!!!und bestimmt alles 30 pfünder!!!lol
 
ich gehe seit 15 jahren auf karpfen ich hab nur in sehr milden wintern mal karpfen gefangen !so wie die temperaturen jetzt sind wirste wo kein glück haben !!!wieviel haste als beifang gehabt 25 stück !!!!und bestimmt alles 30 pfünder!!!lol

Wieder einer der mit 13 Jahren sich schon im Winter geziehlt auf Karpfen hingesetzt hat,
ich bin sprachlos!

Ich sag immer, wer nicht angeln geht kann auch nichts fangen, ganz einfach!
Und das im Winter Karpfen gefangen werden steht doch gar nicht zur Debatte, schließlich müssen sie fressen.

MfG Micha
 
Bis jetzt erstmal danke für eure Tipps
Ich werde dann ma schauen ob ich am Wochenende los geh und wenn ich nichts fange wird es mich wohl auch nicht stören.

Brassenkiller :)
 
du fängst bestimmt kein karpfen bei dem wetter lass die angel im schrank!!!!mir krippelt es auch in den fingern hab auch voll bock karpfen zuziehen ..ich denke mal in 2 monaten sieht das ganz anders aus !!!
:shock:shock:shock

Na du bist mir ja een kunde...
Natürlich fressen se du musst nur wissen WO !
@Brassenkiller :
Da se nicht rumschwimmen und sich austoben wie im sommer musst du die stellen kennen muschelbänke tote bäume ect wo du dir vorstellen kannst da könnte was sein !! Den fressen müssen se !
Ich geb dir den tipp versuchs im winter auf karpfen im fluss mit schiffsverkehr ... durch die schiffe müssen die karpfen auch andere fische sich bewegen das heist sie verbrauchen energie und das heist wiederum sie müssen wieder fressen ... such dir am besten ein gewässer aus und beobachte es mehrere tage ... und dann setz dich dort hin wo du denkst da könnte was sein ! ich war auch schon für 3 tage draußen :) Und es war einfach wunderschön ! Lass dir nichts einreden von wegen hat kein sinn ect :augen:augen Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen !
 
Hmm was soll man dazu noch sagen früher gab es doch auch nur frischen fisch und bekantlich ist auch ein brauch der schon seit Jahren praktiziert wirt der gute alte Sylvester oder weinachts Karpfen der wurde ja schließlich auch im Winter gefangen

So zurück zum Thema ich liebe es im Winter zu angeln auf Karpfen solange kein Eis oder wenig drauf treibt versuch es mit wärmeren zonen des Sees und mit sehr ölig stinkenden boilies dann klappt das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Nein .. ich habe noch keinen Karpfen im winter gefangen aber ich angel auch noch nich lange auf sie ich sagt ja auch wen mann nichts fängt auch egal, mir is es wichtig draußen zu sein, mir is es echt egal ob ich fange .. ich finde es aber besonders schön im Winter das ansitzangeln ..
Mfg
 
Zurück
Oben