Kescher -  Gummikescher

TeamBockwurst

aka Dr.Esox
Moin,

dieses Jahr steht ein neuer Kescher an. Ich stand heute vor mehreren gummierten Modellen, einige mit sehr grobem Netz, andere hingegen mit einem feineren Netz. Die mit dem feineren Netz erinnern an normale kescher, die gröberen eher an ein frachtnetz in einem Flugzeug.

Jetzt meine Frage, verwickeln sich Drillinge in dem feinen gumminetz so wie man es von normalen Keschern kennt oder ist diese Gefahr minimiert? Die groben Netze sind mir einfach zu klobig, die feineren hingegen kann man zusammen klappen.

Wär schön wenn jemand seine Erfahrung. Teilen würde.



Grüsse
 
Also ich hatte bei meinem feinem Gumminetz noch keine probleme das sich die Drillinge darin verwickeln. Wie du auch schon geschrieben hast ist es ein großer Vorteil das man sie einklappen kann. Hab ein Gummierten von Spro aber kann dir das Model leider nicht genau sagen.

Gruß Benni
 
Jetzt meine Frage, verwickeln sich Drillinge in dem feinen gumminetz so wie man es von normalen Keschern kennt oder ist diese Gefahr minimiert?

Die Verwicklungen bei den feinmaschigen Keschern lassen sich deutlich besser lösen, als bsp. bei einem normalen Netzkescher. Wenn sich der Hecht aber kräftig im Kescher gedreht hat, kann es schon mal passieren, daß man ein bißchen fummeln muss. Das geht aber immer noch viel schneller, als bei den herkömmlichen und ich hatte noch nie ein echtes Problem damit.

Bei den ganz dickmaschigen handelt es sich meistens um Bootskescher, erkennbar am kurzen Stiel. Im Boot sind die klasse, weil sich der Fisch leicht und sicher keschern lässt. An Land möchte ich damit nicht arbeiten müssen.

Auf jeden Fall sind diese Gummikescher ein großer Gewinn für den Raubfischangler. Du musst nur aufpassen, es gibt einige Modelle, die sind zwar schön, aber für den Einhandbetrieb deutlich zu schwer.
 
Ahoi,

in erster Linie soll es ein kombinationskescher sein :). Möchte ihn sowohl vom Boot als auch vom Ufer nutzen. Daher kommt wirklich nur der klappbare in Frage. Hatte heute einen schönen von DAM in der Hand, handlich und leicht. 270lang wenn ich mich nicht irre. Denke der wird es werden da er recht günstig und stabil war bzw ist.


Grüße
 
Womöglich meinst du den "Metallica". Den benutze ich auch, sowohl als Raubfisch-, als auch als Friedfischkescher.
Durch die Gummibeschichtung lässt sich der Schleim der Friedfische ganz einfach abwaschen. Dann stinkt das Auto auf der Heimfahrt nicht so;-)

Und genau den habe ich auch in einer grösseren Version und da ist er unhandlich, wenn man nur eine Hand frei hat. Aufgrund seines Gewichtes kann man ihn kaum dirigieren, wenn man z.B. auf einem Steg steht. Im Boot dagegen klappt es ganz gut, da hat man die Bordwand als Hebel.
 
Nennt sich glaub ich bärenstark ist wohl der Vorgänger vom Metallica. Klappmechanismus und Netz sind nahezu identisch. Ich denke ich werd den kaufen, 29€ sind nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist gut angelegt!

Einzige Schwachstelle bei allen Klappkeschern die ich kenne, ist nicht wie vermutet der Klappmechanismus, sondern der Ausziehmechanismus.
Einmal zu fest gezogen und du hast diverse Fummelteile da rumliegen, die ein Mensch mit zwei linken Händen wie ich nie mehr zusammenkriegt. :eek:
 
Wir holen uns auch nächste Woche einen neuen zum Raubfischangeln vom Boot.Haben uns den Gummierten aus der Fox Rage Serie ausgesucht.kostet um die 50 Euro,is aber nen spitzenteil
 
wie sieht es bei den dingern eigentlich mit weichmachern aus? bei den gummikeschern denke ich immer an durch sonnenlicht porös gewordenes gekrümel...:confused: sind die salzwassertauglich?:prost
 
Ich habe jetzt schon über 3 Jahre Gummikescher.
Da wird nix Porös es bleibt nix Hängen auch nicht in feinmaschigen und stinken tun sie auch nicht wirklich.
Ich würde mir nie mehr einen Kescher ohne Gummierung holen.
Ich habe einen Zum Spinfischen Von Balzer und einen zum Matschen von Fox.
Und alle beide sind noch voll in Schuss Normahle Kescher haben bei mir nie länger als ein Jahr gehalten.
 
hi, ich such auch einen Kescher, in dem sich die Drillinge nicht im Kescher verwickeln wenn möglich unter 25€ wenn günstiger auch kein Problem, muss auch nicht besonders langen stiel haben,
ich hab mmer das problem mit den drillingen im Netz
danke schonmal
 
Also ich kann nur den DAM Bärenstark empfehlen. Hat ein Gumminetz und hält was der Name verspricht. Keine billigen Plastikteile ö.Ä. im Klappmechanismus, hat nen massiven Griff, lässt sich auf 2,40 M teleskopieren und hat sogar noch ein Lineal auf beiden Seiten. Kostet um die 35,- € aber echt ein wirklich starkes Teil :)
 
Zurück
Oben