Allgemein -  Tüv

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Mir wurde am Freitag die TÜV Plakette verwehrt :(
Grund;
- der Schalter der Scheinwerfer Höhenverstellung war defekt
Was macht Mann, man geht zum Autohaus und will so ein Teil besorgen :)
Nun sagt aber der Hersteller, dass Teil wird nicht mehr gebaut und ist nicht mehr lieferbar :erschrock
Muss man nun wirklich ein Auto (was noch mehr als gut da steht) verschrotten, falls man so einen Schalter nicht mehr bekommt?
Der TÜV sagt ja, Pech gehabt weil........erheblicher Mangel:augen
Ich weiss, was am/im Auto ist, hat zu funktionieren.
Finde es trotzdem leicht merkwürdig.
 
Hi Spaik ,

das ist Deutschland LIVE !!

Deutschlands Gesetze sind manchmal nicht leicht verständlich , manchmal unnütz und manchmal auch voll fürn Arsc* , aber das ist hier leider so .

Hast du schon auf dem Schrottplatz nachgefragt , dort bekommt man solche Teile meist für wenige € , ging mir auch schon so , obwohl es bei meinem Anglerauto ( umgebauter Ford Transit) nicht aufgefallen wäre .
Mein damaliges Auto war so ganz gut in Schuß , nur ging die Höhenverstellung nicht mehr , ein Plastikteil war abgebrochen und deshalb lies sie sich nicht mehr bedienen , hatte dort vorher nie rumgedreht , deshalb viel es mir nicht auf .

In anderen Ländern wäre es schei*egal ob die Höhenverstellung geht , Licht , Bremsen , Reifenprofil , Hupe usw erscheint mir wichtiger , aber so ist das eben hier in Deutschland.

Hoffe du findest noch den passenden Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Jupp ist ein erheblicher Mangel Grund:
Bei vollbeladenem Kofferraum oder voller Rückbank kannst du den Lichtkegel nicht mehr richtig einstellen ( ja muss man gilt sonst als Gefährdung und oder Nötigung) und blendest so andere Verkehrsteilnehmer.

Ich persönlich finds nicht egal denn neben den Bremsen ist das licht mit am wichtigsten ;).

Schau mal auf dem Schrottplatz nach, wenn du dort kein Glück hast gibt es viele Foren etc wo man sowas findet. Oft haben auch Ersatzteilhändler noch Dinge auf Lager die kein Autohaus mehr führt.

Drück dir die Daumen :prost.

Gruss
Olli
 
Hi Spaik ,

das ist Deutschland LIVE !!

Deutschlands Gesetze sind manchmal nicht leicht verständlich , manchmal unnütz und manchmal auch voll fürn Arsc* , aber das ist hier leider so .

Hast du schon auf dem Schrottplatz nachgefragt , dort bekommt man solche Teile meist für wenige € , ging mir auch schon so .
Mein damaliges Auto war so ganz gut in Schuß , nur ging die Höhenverstellung nicht mehr , ein Plastikteil war abgebrochen und deshalb lies sie sich nicht mehr bedienen , hatte dort vorher nie rumgedreht , deshalb viel es mir nicht auf .

In anderen Ländern wäre es schei*egal ob die Höhenverstellung geht , Licht , Bremsen , Reifenprofil , Hupe usw erscheint mir wichtiger , aber so ist das eben hier in Deutschland.

Hoffe du findest noch den passenden Ersatz.

Ich habe nun 2...einen als Ersatz...man weiss ja nie :augen

Olli, es fahren noch zig tausende ohne diese Funktion umher, da stört es doch auch keinen
 
So etwas ähnliches hatte mein französischer Arbeitskollege. Er hatte sich seinerzeit in seinem Renault Espace eine dritte Bremsleuchte aus dem Zubehörhandel eingebaut. Als er zum TÜV gefahren ist hat er eine Mängelliste bekommen die abgestellt werden muss damit das Auto wieder eine Plakette bekommt. Unter anderen war auch die dritte Bremsleute auf dem Zettel weil 2 der 6 Leuchtdioden nicht gingen. In der Werkstatt sagte man ihm dann das sie nichts machen könnten weil es für solch eine Lampe keine Ersatzteile gibt.
Als alles andere wieder repariert war ist er wieder zum TÜV und die Leuchte wurde wieder bemängelt. Er fragte mich dann was er machen Könnte und ich hab ihm kurzerhand die Lampe aus dem Wagen gerissen.
Was soll ich sagen, die Lampe war weg und der TÜV war glücklich.
 
Ich habe nun 2...einen als Ersatz...man weiss ja nie :augen

Olli, es fahren noch zig tausende ohne diese Funktion umher, da stört es doch auch keinen

Ja , das stimmt .

Manche Teile hatte ich mir damals auch doppelt oder sogar dreifach geholt (ein Kumpel hatte die gleiche Karre) , so konnte man auch mal Freunden helfen , wenn sie was brauchten , bei Verschleißteilen ist es nie verkehrt was zu haben.

Also , ich kenne bestimmt das ein oder andere Auto , wo die Verstellung nicht möglich ist , weil defekt , TÜV haben sie trotzdem bekommen , komisch oder .
 
Servus!

Ja ja, der gute alte TÜV!
Ich sage immer, die haben doch bestimmt Verträge mit der Autoindustrie!

Meine Frau hat einen 92er Fiesta und der TÜV wollte die beiden nun schon zweimal trennen.
Aber zum Glück gibt es ja immer noch den Schrottplatz wo man so gut wie alles bekommt um das
Wrack wieder in Schuss zu bekommen.


Gruß Stefan
 
Servus Spaik!

Na, dann siehst deine Freunde ja erst in zwei Jahren wieder!
Mal schauen was sie dann zu meckern haben.

Gruß Stefan
 
Mal ne andere Frage da wir grad bei Autos sind und ich nicht noch nen thread aufmachen möchte.
Bin grad dabei mir nen Gebrauchtwagen zu kaufen (kombi :prost)und der Händler bot mir ne Garantie für 2 Jahre an jedoch für 345 tacken. Eigentlich dachte ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie muss mir der Händler per Gesetz geben?Richtig?
Irgendwie sagt jeder was anderes
 
Damit du auch die richtige Antwort bekommst, solltest du direkt beim Tüv oder Strassenverkehrsamt anrufen!
Die sollten es wissen!


MfG
 
@ Spaik schön das es doch noch geklappt hat:klatsch

Falls nochmal jemand in diese Situation kommt:
-Scheinwerfer mal "anstubsen" und auf Korrission bzw. Schmiere am Scheinwerfer achten
-mit einem Voltmeter den Schalter und Kabel bzw. Kontakte überprüfen
-Auktionshäuser und Schrotplatz abgrasen
-auch ähnliche Modelle beachten
-Zur Not einen ähnlichen Schalter verwenden, evtl. muss aber am Amaturenbrett bzw. am Schalter rumgeschnippelt werden
- Bei ähnlichen Schaltern auf "Norm-Stecker" achten, da die Stecker von Marke und Modell abweichen können

gute Fahrt und hoffentlich keinen anstehenden TÜV-Termin

Lukas
 
Servus Spaik

Na dann beeile dich aber!
Wer weiß wie lange der Rest von denen noch lebt!
Ist ja schon einer weniger!


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben