Kunstköder -  Schleppköder für Schweden

Pherol

Pherol
Hallo!

Ich fahre dieses Jahr Mitte August bis Anfang September nach Schweden. Zuerst wird mit dem Kanu ca. 10 Tage den Svartälven entlanggepaddelt, dann noch eine Woche im Ferienhaus (am See Saxen, westlich von Hällefors, falls jemand sich den See mal auf Googlemaps anschauen will) verbracht.
Ich würde gerne sowohl beim Kanufahren, als auch später im Ferienhaus (Boot mit Außenborder vorhanden) Schleppen gehen, vorrangig auf Hecht. Leider habe ich rein garkeine Erfahrung mit Schleppen. Als Ruten würde ich meine 3 Spinnruten mitnehmen (5-20g WG fürs aktive Spinnfischen, 20-60g WG in 2,70 und 50-100g WG in3,00 m fürs Schleppen).
Meine Frage ist nun welche Köder sollte ich mir zulegen fürs Schleppen, sowohl fürs Kanufahren als auch mit dem richtigen Boot danach? Welche Tiefenbereiche sollte ich damit abdecken? Welchen Köder meint ihr sollte bei so einer Tour auf keinen Fall fehlen? Wobbler bis 15 cm besitze ich einige, wobei alles eher flachlaufende Exemplare sind, die Frage bezieht sich also vor allem auf tieflaufende Wobbler unter 15 cm und alle Arten von Schleppködern die über 15 cm groß sind.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Ich war letztes Jahr auch mitte August in Schweden. Ich war auch in der nähe von Hällefors am See Sör Aelgen. Der beste köder ist meiner meinung nach der Rapala Super Shad Rap in Red Head und Goldfisch. Wenn du mal nicht schleppen gehst, dann solltest du unbedingt mal mit Köderfisch an der pose am Rand der Seerosen fischen. Dort sind eingentlich immer Fische. Jedoch nur die kleinen. Die großen sind im Freiwasser. Ich würde mir noch einen Tiefläufer mitnehmen da an manchen Tagen die Fische einfach Tief stehen. Achte auch auf Vollmond. Da fängst du gar nichts!!
 
Wie tief sollte denn so ein tief laufender Wobbler laufen? Hätte da den Rapala X-Rap Magnum angepeilt mit 4,5-9m Lauftiefe, würde das passen?
 
Ich würde mir eher Köderfische besorgen!
Ich hab von den Einheimischen immer wieder gesagt bekommen Köderische bringen die Dicksten Hechte.

Schlepp-Pose,2 Drillinge drann fertig. Die Tiefe kannst du außerdem selbst bestimmen wenn du Blei nach rüstest.
Naturköder sind die besten,selbst für erfahrende Großräuber wie sie in Schweden in Massen auftreten.

Nach dem neuen Gesetz in Schweden dürfen nur noch Hechte zwischen 45-75cm abgeschlagen werden! Auch zum Schutze der großen Hechte wegen.
Es konnte selbst 1 Monat nach bekanntgabe des Gesetzes eine enorm Höhere Fangquote von großen Hechten festgestellt werden.

MfG
 
Hallo,

ich war letztes Jahr im August am Stora Lee in Schweden. Ich musste die Hechte suchen. Im Flachwasser war gar nichts. Das Echolot zeigte bei 10 Grad Wassertemperatur erst ab 10 m Fisch an. Ich habe von Sonntag bis Freitag dann ab und zu meine Runden gedreht (die Familie war ja auch noch da) und konnte insgesamt 12 Hechte bis 90 cm fangen. Köderfische konnte ich keine benutzen da es keine zu geben schien. Der Erfolgsköder war ein Rapala trolls to minnow (11 cm) in der Farbe perch. Läuft 6 m tief und ich habe noch ein 10g-Schleppblei vorgeschaltet. Nimm auf jeden Fall tiefer laufende Wobbler mit. mfg
 
Vielen Dank für die Antworten, das mit Köderfischen werd ich natürlich probieren, man muss nur erstmal welche kriegen. Wann warst du denn da? Eigentlich sollte das Wasser ja noch nicht so kalt sein (hoffe ich :D) . Welchen Effekt hat denn in etwa so ein Schleppblei mit 30 oder 60g auf die Lauftiefe ?!
 
Zurück
Oben