Besondere Erlebnisse -  1.Ansitz 2011,ungewöhnlicher Salmonide...

Also Bachsaiblinge vermehren sich bei uns definitiv .

Bei mir in einem kleinen Waldbach fang ich jedes Jahr Saiblinge von 5-25 cm und kleinere sieht man auch.
 
Wenn Bachsaiblinge sich nicht vermehren - wie kommt es dann zu Tigerforellen die definitiv nicht besetzt wurden?
 
@harry:
weil in der zucht, oftmals beide bachsaibling und bachforelle zur gleichen zeit abgestriffen werden , und reste der spermien zu den eiern gelangen, z.B wenn man die selbe feder benützt beim durchrühren der eier, oder die selbe wanne benützt wird

allerdings kanns in der freien natur bestimmt auch passieren, wenn ein milchner zur gleichen zeit abspritzt, und so die eier der anderen gattung besamt, so denke ich mir des^^
 
Zitat:
[tbody> Zitat von Karpfenschreck
Ein Salmonide ist eine eigene Gattung und zählt nicht zu den Raubfischen und auch nicht zu den Friedfischen. So hab ich das jedenfalls im Lehrgang erzählt bekommen.
[/tbody>
Was das jetzt wieder?Ein Salmonide eine eigene Gattung?Salmoniden sind Lachs und forellenartige Fische die eine Fettflosse zwischen Rücken und Schwanzflosse besitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachsfische

Hi Leute ,

hier könnt ihr alles über Salmoniden nachlesen !

Wer carnivor (fleischfressend ) bzw in diesem Fall piscivor(fischfressend) lebt , zählt als Raubfisch , die zooplanktonfressenden Felchen zählen demnach nicht zu den Räubern , der Saibling aber schon !

Stimmt alles nur mehr oder weniger. Erstens gibt es Angler die die Fische in drei Gruppen aufteilen: Raubfisch, Friedfisch und Salmonide (wobei ich selbst der Meinung bin, das die Lachsartigen zu den Räubern gehören, denn die hiervorgennante Theorie ist biologisch nicht haltbar) und zweitens handelt es sich bei der Bezeichnung Raubfisch oder Friedfisch nicht um eine Einteilung der Arten in Familien bzw Gattungen, sondern sie beschreibt nur das Essverhalten von den jeweiligen Fischarten. (Wobei auch die als DIE FRIEDFISCHE angesehenen Weißfische sich auch von kleinen Fischen ernähren können, was vor allem bei älteren größeren Fischen der Fall ist, siehe https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=435997) Nur die Lachsfische bilden eine eigenständige Familie und sind so evolutiontechnisch als Gruppierung zu verstehen.:gruebel::lesend::advokat::advokat::advokat::advokat::advokat::advokat:
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Stimmt alles nur mehr oder weniger. Erstens gibt es Angler die die Fische in drei Gruppen aufteilen: Raubfisch, Friedfisch und Salmonide (wobei ich selbst der Meinung bin, das die Salmoniden zu den Räubern gehören, ..............
Was machst du dann mit den Renken, die gehören auch zu den Salmoniden, ernähren sich aber von Plankton oder Kleinstlebewesen wie Mückenlarven ???
 
Ja Helmut, du hast ja recht, ich bin von der Ordnung Lachsartige ausgegangen, gut, das du mich korrigierst, werde ich natürlich sofort ändern:prost
 
Zurück
Oben