Forelle -  Am Forellenteich als Anfänger

Find ich schwachsinnig....
Kumpels machen auch alle die gliche Form und fangen immer :D
Liegt einfach daran ob du den Schwarm gefunden hast,dann is es völlig latte was für ne Form dein Köder hat, hauptsache er dreht

Dann wundere dich nicht auch wenn du nur die kleinen Forellen fangen solltest.
Wenn du schon mal mit Polbrille auf 16Pfünder gezielt angeworfen geangelt hast, wüsstest du was ich meine.
Die Portionforellen sind mir doch egal die kannste selbst mit Papierfetzen fangen wenn du weist wie ;) :hahaha:
 
Und was is so schlimm an Portionsforellen??
Für gewöhnlich machen diese den größten Teil an nem Forellenteich aus,also warum sollt ich sie nich fangen :D
Und mit Papier fängt man die ganz bestimmt nich, wieder sone Witzaussage die keinen Sinn hat.Wenn bei euch der Teich so überfüllt ist,dass sie sogar auf Papier beißen dann kann ich dir auch nich helfen....Wär mir dann aber schon zu Assi sowas.
Und nö,16Pfünder sind bei uns eher die Ausnahme,außer an Events wo nur Großforellen eingesetzt werden,deswegen hab ich diese auch noch nich gezielt angeworfen.
Ist das Gewässer auch zu trübe für, bei uns kann man nich soo tief ins Wasser gucken,mit der Brille siehste zwar wenn die im Sommer oben stehen aber das wars dann auch.
Hab zwar letzten Sommer schonmal sone Dickere oben schwimmen sehen, aber hat keiner geschafft rauszukriegene..Hatte sicherlich so 6 kg aber wollte nich beißen
 
Und was is so schlimm an Portionsforellen??
Für gewöhnlich machen diese den größten Teil an nem Forellenteich aus,also warum sollt ich sie nich fangen :D
Und mit Papier fängt man die ganz bestimmt nich, wieder sone Witzaussage die keinen Sinn hat.Wenn bei euch der Teich so überfüllt ist,dass sie sogar auf Papier beißen dann kann ich dir auch nich helfen....Wär mir dann aber schon zu Assi sowas.
Und nö,16Pfünder sind bei uns eher die Ausnahme,außer an Events wo nur Großforellen eingesetzt werden,deswegen hab ich diese auch noch nich gezielt angeworfen.
Ist das Gewässer auch zu trübe für, bei uns kann man nich soo tief ins Wasser gucken,mit der Brille siehste zwar wenn die im Sommer oben stehen aber das wars dann auch.
Hab zwar letzten Sommer schonmal sone Dickere oben schwimmen sehen, aber hat keiner geschafft rauszukriegene..Hatte sicherlich so 6 kg aber wollte nich beißen

ich behaupt ja auch net das du gar keine fängs ;)
aber wie ich schon sagte die großen erfordern viel raffinesse in köder und führung.
glaub mir ich hab manchmal 30 - 40 mal eine dicke angeworfen bis sie gebissen hat aber man muß eben alles mal versuchen die sind zwar sehr erfahren aber mit simplen unterschieden sind sie aber zu überzeugen

das wüßte ich auch nicht wenn ich es alles schon seit jahren so mache selbst wenn ich mal an einem teich bin wo ich vorher nie gefischt habe,dass konnte ich bisher an so gut wie jedem teich beobachten.

alleine wenn du die anwurf richtung änderst z.b. die ist auch wichtig.
ich bevorzuge ganz feine montagen ohne sbiru schwimmer o.ä. nur wirbel blei haken. beim aufprall auf der oberfläche wird die forelle auch nicht direkt verscheucht. aber da gibbet noch mehr tricks usw..

Gruß
 
Man muss den forellenteig nicht formen.ich fange bei uns im vereinssee auch immer indem ich einfach ein bisschen teig ranknete und dann durchs wasser ziehen
 
Hallo,
Bin auch kein Top angler aber ich versuch mein besstes, bin oft am FoPu!

Zum Teigformen, da gibt es !TOP! videos bei youtube! anschauen und nachmachen, dann sollte es eigendlich ohne probleme klappen :)

Ich würde dir auch empfehlen erstmal hinzugehen wenn der Forellensee nicht zusehr beangelt ist. Aus erfahrung kann ich sagen das unsere Russischen Mitbürger (die man sehr oft am FoPu sieht) recht schnell sauer werden wenn man mal deren Schnur ausversehen erwischt etc. :D (soll nicht heißen das z.b Deutsche nicht sauer werden)

Köder: Maden, Bienenmaden, Power bait.. funktioniert eigendlich alles, wenn die Fische in beißlaune sind ;)

Vlt. haste aber auch Glück und dein Nachbar ist hilfbereit und zeigt dir einpaar Sachen!

Ansonsten viel Erfolg :)
 
Also ich mache es so:

3 Angeln. 2 mit Pose und Bienenmaden und 1 zum schleppen und dann Grün-Weisse Paste.Eine Kugel machen und dann zu einer Birne formen.Und das rotiert im Wasser.Die anderen 2 mit Pose und Biene.Ein 2 Meter Vorfach.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruss Kevin
 
Bei dem Wetter stehen die Fische nunmal tiefer, da musste schon n längeres Vorfach nehmen.
Find ich aber auch sinnlos, nimm einfach n 60 cm Vorfach und schieb die Pose dann halt weit nach oben,dann komms auch auf Tiefe^^
 
Ich stimme only waller zu, es ist nicht immer so einfach nen guten fang zu machen. und unter nem guten fang verstehe ich schon eher die modelle die um einiges größer sind als die kleine portionsforelle und sich nicht so einfach zum anbiss verleiten lassen. da sollte man schon so einige tricks auf lager haben. aber je länger man sich damit beschäftigt desto besser klappts. auch am forellenteich punktet die erfahrung :)
 
Also eigendlich ist es ja völlig egal was du für Köder nimmst, weil die Forellen am Fopu net gefüttert werden und somit sogar auf Kippenstummel gehen bzw. auf denn blanken Haken.

Sicherlich kommt es auf denn Fopu an, wenn du an einem bist, an dem man eine Tageskarte lösen kann, dann musst du dich schon en bissel mehr anstrengen aber solltest du an einem sein wo du pro Kilo bezahlen musst dann geht wirklich jeder Köder oder wie schon gesagt "garkeiner".

Gruß und Petri Heil

Mirko
 
Feederking dass mit dem blanken Haken ist echt richtiges Dummgelaber...
An jedem vernünftigen Forellenteich mit Tageskarte wirst du Können beweisen müssen um Erfolg zu haben.
Hab schon genug Deppen gesehn die nicht angeln konnten und dementsprechend auch nix gefangen habn.
An sonem Kiloteich mag das viell der Fall sein, hat aber dann für mich rein gar nichts mehr mit Angeln zu tun
 
Hallo,

also ich benutze gerne gelbes Power Bait mit Glitzer
mit ner Sbirolino.
Aber Bienenmaden sind auch Klasse...vlt. probiert ihr mal die Spinner rig´s aus in der Farbe Pink...

Lieben Gruß und Petri Heil:klatsch
 
Also eigendlich ist es ja völlig egal was du für Köder nimmst, weil die Forellen am Fopu net gefüttert werden und somit sogar auf Kippenstummel gehen bzw. auf denn blanken Haken.

Sicherlich kommt es auf denn Fopu an, wenn du an einem bist, an dem man eine Tageskarte lösen kann, dann musst du dich schon en bissel mehr anstrengen aber solltest du an einem sein wo du pro Kilo bezahlen musst dann geht wirklich jeder Köder oder wie schon gesagt "garkeiner".

Gruß und Petri Heil

Mirko




:eek:das entspricht leider nicht ganz der Wahrheit....:schrei
 
Moin,

also ich bin auch Anfängerin beim Angeln.
War schon ein paar mal letztes Jahr mit PowerBait Knoblauch an Forellenteiche angeln
und hatte jedesmal zwischen 2-4 Forellen am Haken.
Dieses Jahr scheint Knofi nicht ganz der Hit zu sein,hatte nur eine bis jetzt am Haken und auch nur weil ich beim reinholen eine mit dem blanken Haken erwischt habe.
Also denke ich auch das es kein patent gibt welche farbe am besten ist.

lg Gina
 
Würmer währen auch nicht schlecht und power bait in grün ist nicht schlecht. Die Maden Präsentiere ich Persönlich am liebsten indem ich langsam eindrille aber man kann sie auch wenn man einen Fisch sieht auf Grund sinken lassen

Viel Glück und Petri Heil
 
Also eigendlich ist es ja völlig egal was du für Köder nimmst, weil die Forellen am Fopu net gefüttert werden und somit sogar auf Kippenstummel gehen bzw. auf denn blanken Haken.

Sicherlich kommt es auf denn Fopu an, wenn du an einem bist, an dem man eine Tageskarte lösen kann, dann musst du dich schon en bissel mehr anstrengen aber solltest du an einem sein wo du pro Kilo bezahlen musst dann geht wirklich jeder Köder oder wie schon gesagt "garkeiner".

Gruß und Petri Heil

Mirko

Ja es stimmt schon das man keinen Köder braucht an manchen Fischereien, aber ich kenne eine da werden die Fische fast jeden Tag gefüttert und es ist trotzdem nicht so schwierig sie mit einem Wurm an der Pose oder auf Grund zu
überlisten

Petri Heil :angler:
 
ich angel mit der schleppmethode ich nehme derzeit ein mix aus den farben rot blau weiß,kannst du mir einen tipp geben mit welchen farbef es am besten geht?:confused:
 
Hallo Franz

Das mit den Farben ist abhängig von mehreren Faktoren:

-Die Wasserqualität spielt eine Rolle!
Klares Wasser erfordert gerne dunkle Köderfarben,
Trübes Wasser erfordert gerne grelle Köderfarben,

-Das Wetter spielt eine Rolle
Stark bewölkt in Form von vielen Weissen Wolken oder auch vielen dunklen Wolken,
der Fisch orientiert sich nach oben hin, jedenfalls die Forelle sehr stark!

Also wird eine Forelle den Weißen Teig bei Schneeweißem Himmel nicht bis kaum sehen!
Aber wahrnehmen anhand der Druckwellen die durch ihr Seitenlinienorgan aufgenommen werden, dass schon.
Somit würde nur der Bewegungsreiz auf die Forelle wirken.

Daher würde in diesem Falle ein dunkler Teig für sich sprechen da er auch optisch schnell wahrgenommen wird.

Forellen orientieren sich nicht immer anhand der Druckwellen sondern auch anhand ihrer hervorragenden Sehstärke.

Weiteres, es kommt auch auf die größe des geformten Teiges an, stellen sich die Forellen
sehr viel auf Insekten ein, sowie im Sommer können kleinen Formen schon eher den Biss bringen, als ein dicke geformte Teigkugeln.

Meistens kann man sich anhand der Wassertemperatur orientieren.
Sind es über 10C+° kann man fast sicher sein das kleine Snacks punkten!
Im Winter knapp unter 2C°+ wenns keine Insekten mehr gibt, da punktet eine dicke Kugel bei
den momentan gierigen und ausgehungerten Forellen.

Weiterhin kann die Köderführung auch Auswirkung auf das Beissverhalten haben.
Monoton eingekurbelter Teig ist langweilig wie ein Kinderkarussel.
Abwechslung macht die Forelle neugierig!

Wenn du alles kombinierst hast du sicherlich bessere Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben