Aufm Fußballplatz hätten sie mich mal beinahe verhaftet, weil die gedacht haben, ich wäre ein Einbrecher ... Nen Angelkumpel haben sie mal aufm Golfplatz einkassiert - aber hauptsächlich, weil der zur Wurmjagd über den zaun steigen musste.

Ich war vorhin gerade mal 20 min draußen bei knapp 7 Grad und Nieselregen - Würmer satt (~ 30 in der kurzen Zeit).


AWebber
 
Wurmzucht statt Sammelsucht

Wie wär es mit einer Wurmzucht als Alternative?
Man spart sich das suchen, kann evtl. länger schlafen und braucht sich keine Sorgen um "Wurmmangel" zu machen:)

Soweit ich mich erinnern kann gabs bzw. gibts ne Menge Threads die sich mit dem Thema Wurmzucht befassen, wenns dich interressiert bring mal die SuFu zum glühen...

mfg Lukas

P.S als Jäger nenn ich jetz mal nicht die "guten Stellen" im Wald, an denen man zu 90% genung Würmer findet...
 
Hatte bei mir im Garten auch mal verschiedenes ausprobiert.

Nur mit der Mistgabel einstehen und wackeln brachte wenig. Den Erfolg hatte ich per Zufall bei Unkrautzupfen zwischen den Pflastersteinen. Dabei bin ich immer wieder mit dem Kratzmesser an den Pflastersteinen entlang geschrabbt. Dieses Kratzgeräusch hat die Jungs im zweistelligen Bereich an die Oberfläche getrieben.
 
danke das ihr so fleissig geantwortet habt :respekt

ich werds alles durchprobieren :D achja und eine sache noch

mein nachbar (ü. 70) hat mir erzählt, das er als kind immer n glas senf auf 5 liter wasser gemischt hat und das dann inner botanik verteilt hat. Das soll die würmer auch ans licht befördern.

nu meine frage : is das überhaupt noch legal und vorallem hat das langzeitschäden für die würmer ?
 
Such dir ne feuchte Wiese und nimm ne Mistgabel klapt immer. Im Garten auf normalen Boden gehts nich da die Würmer zu tief sitzen.
 
mir hat mal einer erzählt dass das das geräusch von buddelnden maulwürfen imitieren soll


Da hast du recht, denn die Würmer wollen fliehen und kommen an die Oberfläche. Ich sammle die Tauwürmer in der Nacht (war gestern und erwischte ca.30 Tauwürmer). Mit der Mistgabel und der Rüttelmethode erwische ich immer nur die kleineren Regenwürmer und auch nur 5-6 Stück.
 
soo hab mir jetz mal ne wurmgeige gebaut und auch gleich aufprobiert auf der wieder hinter meinem haus.
stand da 5 minuten und hab rumgelärmt wie n blöder aber hab kein wurm hat sich blicken lassen.
dann hab ich versucht der wiese die schuld zu geben und einfach mal umgegraben.
"leider" war der boden aber voll von würmern die direkt unter der oberfläche gelebt haben.
nun war es aber leider sehr kalt und die würmer auch sehr steif und regungslos.
hab ich da so eine art winterschlaf gestört oder mach ich irgendwas falsch :confused:
 
...
mein nachbar (ü. 70) hat mir erzählt, das er als kind immer n glas senf auf 5 liter wasser gemischt hat und das dann inner botanik verteilt hat. Das soll die würmer auch ans licht befördern.
...
Diese Methode wenden Wissenschaftler auch heute noch an um Bestandsaufnahmen zu machen.
...
nu meine frage : is das überhaupt noch legal und vorallem hat das langzeitschäden für die würmer ?
Ja, und besser als manche unerlaubte Chemikalien die manchmal genannt werden.
Wenn die Würmer anschließend nochmal mit klarem Wasser abgespült werden, nein.
 
mein nachbar (ü. 70) hat mir erzählt, das er als kind immer n glas senf auf 5 liter wasser gemischt hat und das dann inner botanik verteilt hat. ?


Als dein Nachbar jung war, mag das Sinn gemacht haben. Wenn du aber heute rechnest, was ein Glas Senf kostet, dann kannste deine Würmer auch gleich kaufen gehen.

An deiner Stelle würde ich die Sache der Wurmgeige nicht aufgeben, sondern zu besseren Wetterbedingungen wiederholen. Wenn du schon einen Rasen hast, wirst du die Würmer auch da raus kriegen. Und ohne, daß der ganze Garten nach Senf stinkt.
:klatsch
 
An deiner Stelle würde ich die Sache der Wurmgeige nicht aufgeben, sondern zu besseren Wetterbedingungen wiederholen. Wenn du schon einen Rasen hast, wirst du die Würmer auch da raus kriegen. Und ohne, daß der ganze Garten nach Senf stinkt.
:klatsch

Da kann ich dir nur beipflichten!

Versuch es doch mal auf verschiedenen Rasenflächen ( vielleicht nicht ausgerechnet beim Nachtbar im Garten)
 
Moin Moin
Da viele Fragen zur WURMGEIGE da sind,hab ich mal eine gebaut.Und auch schon im Garten getestet.Waren zwar wenig Würmer aber das liegt daran das die Erde noch zu tief eiskalt ist und die Würmer noch weiter unten hausen.Aber sie funktioniert.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 

Anhänge

  • BILD1031.JPG
    BILD1031.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 329
Moin Moin
Da viele Fragen zur WURMGEIGE da sind,hab ich mal eine gebaut.Und auch schon im Garten getestet.Waren zwar wenig Würmer aber das liegt daran das die Erde noch zu tief eiskalt ist und die Würmer noch weiter unten hausen.Aber sie funktioniert.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:

na sieht doch echt gut aus ;) wie lange hast du dadran rumgebastelt ?
 
Moin Fischbier
Wenn man die Trocknungszeit zwischen den Lackgängen abrechnet,ungefähr 40min..Mit dem passenden Gerät geht das alles recht schnell,die meiste Zeit hat das schleifen der Zacken benötigt.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Auch hier nochmal die Zeichnung zum nachbauen der Wurmgeige.Die Breite hab ich darin vergessen,also hier nochmal die Maße.Das Oberteil ist 30mm. breit und das Unterteil ist 18mm. breit.Viel Spaß beim nachbauen,denn das Teil funzt wirklich.Was ich da an Videos vom "Wurmdetektor"gesehen hab,na ja,mit der Wurmgeige hab ich zu A. weniger zu schleppen und was ich gesehen hab,zu B. mehr Würmer.Und günstiger ist der Nachbau ebenfalls.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben