Echolote - GPS -  Gerät zum aufspüren und identifizieren von Unterwasserhindernissen?

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,


ich angel oft an einem recht recht langweiligen Kanal, der kaum Struktur hat und deshalb nicht so einfach Hotspots gefunden werden. Gibt es ein Gerät(meine jetzt nicht Kamera) mit dem man potenzielle Hotspots unter Wasser finden kann??

Klar kann man auch mit Gummifischen so lange den Boden abklopfen bis man es halbwegs kennt, aber das kostet Gummis und Nerven...

Lg
Lennart:angler:
 
Dafür lotet man seine Gewässer aus ;)
Schweres Blei, auftriebsstarke Pose drüber und an der Rute eine Markierung machen z.B. 50cm. Dann auswerfen, die Pose ans Blei kurbeln und immer 50cm Schnur geben. Bei 3x Schnur geben und du die Pose dann an der Oberfläche siehst, weißt du, es ist 1,5 Meter tief.
Wenn du dann noch wissen willst, wie weit der Spot von dir entfernt ist, dann kurbelst du die Pose wieder runter zum Blei und zählst dann die Kurbelumdrehungen, die du mit deiner Spule machst, bis das Blei wieder bei dir angekommen ist :)
Die Anzahl multiplizierst du mit dem Schnureinzug deiner Rolle (je nachdem auch deine Rutenlänge mit einberechnen) und schon weißt du, wie weit dein "Hot Spot" von dir entfernt ist.
 
Jaja, mir ist klar was loten ist, nur ich rede von einer Fläche von gut 3km*50m, das wären 150 000m² bzw. 1500 ha wenn ich mich nicht verrechnet habe:( Das dauert ja ewig.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Boot ist mir leider nicht möglich
 
Das Humminbird RF 15 ist dafür optimal geeignet. Es gibt diese Dinger auch als Uhr oder für die Rute, aber das ist rausgeschmissenes Geld!

Ich habe das RF15 genau für diese Zwecke gekauft und kann dir sagen, dass es sehr sehr verlässlich funktioniert. Es wird zwar als FischFinder verkauft, taugt aber als FischFinder nichts. Ich habe schon Abschnitte damit gefunden, wo ich dachte, das ist eh nur eine langweilige Strecke mit Eineitstiefe. Aber mit dem Gerät konnte ich dann Stellen lokalisieren, die sich nochmal deutlich zu der normalen Struktur/ Tiefe unterschieden haben.

Wenn es aber darum geht, die Gewässerstruktur (harter Boden, weicher Boden, Kiesiger Boden etc.), Tiefe (bis zu 30m), abfallende Kanten und ggf. die Temperatur zu ermitteln, dann ist es sehr gut.

Funktioniert allerdings nur 20-30m vom Ufer. Wenn starke Wellen durch Wind auftreten, dann auch mal nur 10m.

Es gibt aber von Karpfenspezis umbauten und Anleitungen, wie du den Geber und z.T. den Nehmer umpimpen kannst und damit erreichst du auch Signale um die 70-100m.

Du machst den Geber einfach eine eine Rute ran und schmeisst ihn raus und kurbelst langsam ein. Da es auch schon vorkam, dass Hechte oder Welse nach dem Geber geschnappt (nicht bei mir), gibt es sogar eine Vorrichtung am Geber um einen Drilling zu befestigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben