Ruten -  Bezugsquelle von Blanks

fritz2004

Tier- und Umweltfreund
Hallo Leute,

bin mal wieder auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern und will mal ausprobieren, wie man sich seine eigene Rute baut. (Nur Fliegen selber binden wird auf Dauer langweilig und soviele brauch ich eh nicht wie ich schon über diesen Winter gebunden habe)

So nun mal weiter im Text. Ich weiß, dass ich Blanks brauche, Bindegarn und Ringe sowie den Rollenhalter und Kork oder Moosgummi-Zeugs. Aber wo bekomme ich die Blanks billig her? Ich will nicht gleich hunderte Euro reinstecken, wenn ich dann vielleicht merke, dass es doch nicht für mich ist. Gibt irgendwas brauchbares beim Baumarkt des Vertrauens? Oder irgendjemand eine I-net-Adresse!

Hoffe mir kann jemand ne Antwort geben!!!! DANKE im voraus

Grüße Karsten
 

Danke für die schnelle Antwort :respekt, der zweite Link scheint mir ein Experten-Geschäft zu sein? Kann das sein? :gruebel: Aber die Preise stimmen, wenn ichs so einschätzen kann. Ich schau mir beides nochmal genauer an. Und wenn der Finanzminister meiner Familie erbarmen mit mir hat bestell ich auch was, schon allein aus Neugier :-)

Wenn ich die erste Rute fertig hab (wenn überhaupt) stell ich mal Bilder ein.

DANKE
Karsten
 
Hier kannst du auch ma reinschauen .

CMW-Angeln kann ich auch nur wärmstens empfehlen , dort sind selbst die Komplett-Ruten-Bausätze spitze , da kann es sein , daß du Blanks von Sportex etc bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Karsten,

da hast du dir ein schönes Betätigungsfeld ausgesucht - allerdings mit hohem Suchtpotential! Etwas mehr als die Hälfte meines Rutenwalds ist mittlerweile selbst gebaut. Die Vorteile sind u.a. dass du deine Angel nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst und durch die Auswahl der Komponenten Ruten bekommst, die exakt auf deine Vorlieben abgestimmt sind. Kein "billiges" Hobby, aber enorm befriedigend.

Am Anfang solltest du dir ein günstiges Komplettset zulegen weil nach meinen Erfahrungen bei den ersten Ruten das Ergebnis deiner Arbeit sicher nicht optimal sein wird - dafür einen teuren Hochleistungsblank nebst dem ebenfalls nicht billigen Zubehör zu verschwenden, macht keinen Sinn. Schau mal auf dieser Seite, ob du da nicht fündig wirst.
Wenn dich das Rutenbaufieber endgültig gepackt hat und die Ansprüche ans Material steigen, kann ich dir auch weitere Bezugsquellen nennen. Für den Anfang bist du bei CMW aber goldrichtig.

Viel Spaß (und Geduld!) beim Stecken basteln.

Gruß Thorsten
 
Danke an alle die dem Thema Inhalt gegeben haben!:respekt Ich versuch mich wirklich erstmal an den billigeren Blanks, vielleicht ist es was für mich!
Bei Fragen werde ich wieder im Forum aktiv und stell sie hier ein, da ja hier wirklich EXPERTEN:) am Start sind.
 
so würde ich es auch erstmal machen bevor man sonst eine high end blank verbastelt. das kann alleine schon an der position der ringe liegen,dann ist die ganze aktion des blanks fürn A****
Weckesser hat top anfänger kits,mir ist kein besseres bekannt.
Gruß
 
Zurück
Oben