Schweden mit Kleinkind, Hütte am See gesucht

Rucce

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

nach 3-jähriger Babypause soll es 2012 wieder nach Schweden gehen. Bisher waren wir (meine Frau fischt auch) immer direkt in den Schären der Ostküste (Östergötland, Nähe Söderköping) und so ziemlich den ganzen Tag mit dem Boot zum Fischen unterwegs. Die Lage war ziemlich abgeschieden (außerhalb der Saison waren es über 40 km zum Einkaufen (einfache Strecke)) und zum „Wandern“ gibt es 2 Wege. Es war also der perfekte Angelurlaub, ohne Kinder.

Da wir jetzt zu dritt sind und unser Sohn dann 3,5 Jahre alt ist, muss das Programm wohl etwas anders aussehen, zumindest bis er auch fischt.

Wir suchen also eine Ferienhütte, direkt an einem See/direkt in den Schären, mit Motorboot (5 PS reichen), Ausflugsziele im erreichbaren Umkreis, „kinderfreudnliche“ Umgebung, usw..

Trotz ausgeprägter Sucherei hab ich aber bisher leider noch nichts wirklich passendes gefunden. Ich wäre deshalb für Empfehlungen, Tipps und jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß
Rucce
 
Hallo Rucce,

meine Wenigkeit hat des Öfteren in Smâland Urlaub gemacht.
Meine Eltern waren mal mit mir in Vimmerby:

http://www.smalandreisen.de/ausflug/lindgren_vaerld.shtm

Das war etwa 1 1/2 Autostunden von unserer Ferienhütte entfernt. -> Norrhult- Klavreström.

Für Angelurlauber eine schöne Ecke. Viele Seen (wie überall), Minigolf, Supermarkt, nette Leute. Neuerdings soll (laut meinem Onkel) eine Strecke zum fliegenfischen gebaut worden sein. Dazu musst du wissen, dass in Norrhult eine Fischzucht zu Hause ist.

Zudem ist es nicht weit nach:

Vetlanda: Schöner Wochenmarkt
Växjö: Studentenstadt
Ramkvilla: genialer Badesee!!! Mein Geheimtipp ;)

Wenn das Wetter stimmt, kann man mit dem Auto richtung Osten nach Öland fahren (Sommerresidenz des Kungen; ) und dort in der Ostsee baden oder den königlichen Schlosspark besuchen.

Ne Hütte musst du dir trotzdem suchen. (siehe Google)

Falls du noch Fragen hast, schrieb einfach!

mfg Z:spass
 
Vielen Dank für die Hinweise :klatsch,

aber Camping ist nicht so unser Ding und vielleicht war ja schon mal jemand mit kleinen Kindern in Ferienhäusern/Stugas unterwegs und kann welche empfehlen.

Wäre super, denn die Beschreibungen etc. lesen sich immer toll.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Rucce
 
Ich glaube, dass die Campingcard nicht nur für Camper praktisch ist. Wie andre schreibt, gibts auch Ermäßigungen für Fähre etc.

Ich persönlich habe noch nichts von dem Teil gehört, aber klingt interessant!

mfg Z
 
:confused: wir suchen immer noch.

Hütte im Bereich Smaland, Astrid-Lindgrens-Welt, Glasreich), direkt an einem See, Boot mit Motor, "Kleinkindgeeignet" wie z.Bsp. evtl. kleiner "Badestrand", Spielplatz, usw.

Vielleicht haben schweden-gereiste Mamis und Papis noch ein paar Traumhäuser :angler: für uns.
 
In der Fisch & Fang lag ein heft bei,sind echt super Hütten dabei,von südschweden bis nordschweden-alle inklusive boot mit moto(teils kostenlos teils ein wenig aufpreis).
Alle Unterkünfte sind maximal 300m vom Wasser entfernt(See,Bach,Fluss,Meer).

mfg Hannes
 
Zurück
Oben