Anfutter -  Mais selber mahlen ?

Mighty-Nighty

Petrijünger
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist, einfachen Hartmais selber zu mahlen.

Bei den angebotenen Getreidemühlen im Internet steht meist nur " für Getreide " oder " Nüsse " oder ähnliches dabei.

Da Mais allerdings schon etwas härter ist, wollte ich mich mal erkundigen, bevor ich das erst beste Gerät gleich übern Jordan schicke.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Daniel
 
Im Grunde habe ich schon gesehen, dass es sehr billig ist. Allerdings Körnerware im 25 KG Sack zum Beispiel kostet auch wenig.
Aber der grösste Vorteil ist, denke ich, die höhere Lagerzeit und ich hab mein Mehl absolut frisch.

Ausserdem das Selbe mit Hanf, Forellis und und und

In erster Linie geht´s mir einfach um die Frische !
 
Ich würde es einfach gerne selber machen.

Hat ja mehrere Vorteile: Frische, ich bestimme den Mahlgrad selber (fein - grob, Flocken oder Puderzucker).
Ich kaufe mir einmal ne grössere Menge und lagere das Zeug in Tonnen.
Gefrierschrank ist eh schon zu 3/4 voll mit KöFi´s usw.

Also, hast Du einen Tip für mich zu meiner eingangs gestellten Frage oder nicht?
Den Rest überlass doch bitte mir !

Gruss Daniel
 
Besorg Dir für ~20€ son qvc küchenhelfer...die drehen mit bis zu 30.000 umdrehungen und knacken nahezu alles. so habe ich es immer gemacht, dauert etwas länger kostet aber fast nix im vergleich zu richtigen mühlen.
 

Wäre doch mal was ... :-) Was meine gute Seele wohl dazu sagen würde, wenn ich mit so nem Ding im Garten stehe :eek:

So Dinger hab ich auch schon gefunden, könnten allerdings etwas gross sein :)

Hab eher an was gedacht, was in die Küche passt. :klatsch:

Werd mich mal nach so nem Küchenhelfer umschauen.

PS: Fallen Kaffeemühlen eigentlich aus ?
 
Naja, Du mußt abwägen. In 6 Minuten 25 KG mit dem großen Teil im Garten geschreddert, oder 5 Stunden mit dem QVC-Häcksler die Küche blockiert..... :)
 
du mahlst doch aber nicht 25kg auf einmal...da wäre es quatsch "frischen" mais zu kaufen um ihn dann als pulver zu lagern.

der butler schafft mit einem mal sicher 500g in 10- 20sec. und für nen normalen ansitz brauche ich nicht mehr als 2kg maismehl.
 
Ich will ja nicht die 25 Kg auf einmal zu Mehl verarbeiten. Dann müsste ich ja schon fast ein Gewerbe anmelden. :prost

Ich wollte mir immer nur das fertig machen, was ich gerade benötige ... ja ich weiss, das Argument mit dem Kaufen ... irgend wo haste ja recht ... aber wo bleibt da der Spass?
Ich gehe ja auch nicht mehr angeln, weil ich im Supermarkt den Fisch einfacher haben kann ... wenn Du verstehst was ich meine.

So einen Küchenhelfer hab ich sogar noch zu Hause, meine ich. Werds mal probieren, obwohl ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bin.

Ich frage mich halt wirklich ob´s ne Kaffemühle auch tun würde ?
 
du mahlst doch aber nicht 25kg auf einmal...da wäre es quatsch "frischen" mais zu kaufen um ihn dann als pulver zu lagern.

der butler schafft mit einem mal sicher 500g in 10- 20sec. und für nen normalen ansitz brauche ich nicht mehr als 2kg maismehl.

Hey,

ist der Butler ne Marke oder heisst das Ding so?

Bei Amazon hab ich eben mal grob geguckt. Meinst Du etwas die Dinger, die nen S-Förmiges Schneidwerk haben ( ursprünglich gedacht zum Zwiebelhacken oder Ähnliches ) ?
 
genau die dinger meine ich ;)...hab grad bei qvz geschaut, dort gibts den leider nicht mehr...ich hab den meinigen meiner madame entwendet und war sehr zufrieden, das schlägt mehr als es schneidet...kannst im grunde selber bestimmen wieviel partikel du im "mehl" haben willst, also wie fein es werden soll.
 
ich hab leider grad keinen hartmais hier, sonst hätte ich es dir mal per video vorgeführt...kann auch nicht garantieren dass es mit jedem küchenhelfer funktioniert. der bvc butler war wirklich hart an der grenze...das ding macht krach und dreht wie nichts gutes :grins

€: ich schau mal ob ich was vergleichbar hartes habe
 
Zurück
Oben