Schwarzfischer -  Spinnfischverbot wegen Schwarzanglern

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen wie es bei euch mit den Schwarzanglern aussieht?!

Gibts bei euch viele?Habt ihr bereits Erfahrungen mit Schwarzanglern gemacht?
Und was mich besonders interessiert:
"Wie geht euer Verein mit Schwarzanglern um?Bzw.welche Maßnahmen werden ergriffen um den Schwarzanglern entgegen zu wirken?"

An einem See meines Vereins ist das Spinnfischen komplett verboten worden um die Schwazangler besser zu erkennen.

Von Ansitzanglern wurde berichtet dass Spinnangler an einem Ende des Gewässers auftauchen,ein paar Würfe machen,immer näher kommen und dann plötzlich wieder im Busch verschwinden um anschließend ein paar hundert Meter hinter dem Ansitzangler wieder aufzutauchen und weiter zu fischen.
Ein Angler der eine gültige Erlaubnis besitzt würde doch keinesfalls einen Umweg über Stock und Stein machen wenn er direkt am Ufer entlang gehen kann!
Warum gehen diese Angler denn dann den Ansitzfischern immer wieder aus dem Weg?

Und genau das ist der Punkt!!!!

Um die Schwarzfischer besser erkennen zu können,wurde das Spinnfischen an diesem Gewässer komplett verboten.Jeder der eine gültige Erlaubnis besitzt,weiß dass man an dem Gewässer nicht Spinnfischen darf!
Also ist jeder der mit der Spinnrute unterwegs ist ein Schwarzangler oder zumindest verdächtig.

Meiner Meinung nach sollte der Verein regelmäßiger kontrollieren und das Gewässer beobachten anstatt irgendwelche Verbote auf Kosten der Mitglieder zu erlassen!

Was meint ihr dazu?Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Das sehe ich genauso wie du, man sollte mehr Kontrollieren oder auch die Vereinsmitglieder anhalten es zu tun wenn man denjenigen nicht kennt. Für mich als reiner Kunstköder Junkie wäre dies ein Grund den Verein zu Verlassen oder den Mitgliedbeitrag zurückzuverlangen.
 
Schwarzangeln

Ich denke auch das dann mehr kontrolliert werden muss das spinnfischen zu verbieten finde ich nicht in ordnung weil die angler ja auch dafür bezahlen nur es gibt leider immer wieder welche wesewegen es überhaupt zu so einem verbot kommt !


Mfg Simon
 
Bei uns im Verein darf jeder Senior-Angler mit gültiger Marke jeden kontrollieren den er nicht kennt. Das gilt aber nur für die Vereinsteiche.
Wenn bei Euch so viele Schwarzangler unterwegs sind dann sollte wie schon erwähnt mehr kontrolliert werden und jedes dahin gehende Verbot zur Anzeige gebracht werden. Es muss sich herumsprechen das das mir Euch nicht gut Kirschen essen ist.
 
ich finds sinnlos
weil so können die schwarzangler
einfach ihre fasllen stellen
dass hilft auch nicht wirklich
 
Um die Schwarzfischer besser erkennen zu können,wurde das Spinnfischen an diesem Gewässer komplett verboten.

Hi,

ich finde das ist inkonsequent weil ja dann nicht alle Schwarzangler identifiziert werden können - was ist z.B. mit nicht spinnenden Schwarzanglern?

Konsequenterweise sollte man das Angeln komplett verbieten, dann bekommt man sie alle! Noch besser wäre es natürlich den Teich zuzuschütten um damit auch schon den Versuch schwarz zu fischen erfolgreich verhindern zu können...:hahaha:

Von einem derart "kreativen" Gedankengang habe ich noch nie gehört. Für mich ist das jetzt schon der Jahressieger in der Rubrik "dümmster Vorschlag des Jahres"

Gruß Thorsten
 
Hi,

ich finde das ist inkonsequent weil ja dann nicht alle Schwarzangler identifiziert werden können - was ist z.B. mit nicht spinnenden Schwarzanglern?

Konsequenterweise sollte man das Angeln komplett verbieten, dann bekommt man sie alle! Noch besser wäre es natürlich den Teich zuzuschütten um damit auch schon den Versuch schwarz zu fischen erfolgreich verhindern zu können...:hahaha:

Von einem derart "kreativen" Gedankengang habe ich noch nie gehört. Für mich ist das jetzt schon der Jahressieger in der Rubrik "dümmster Vorschlag des Jahres"

Gruß Thorsten



Stimmt! Der Schuss geht nach hinten los. Wenn die Spinangler dann zu Hause bleiben hat es der Schwarzangler noch leichter.
 
Hi Emsangler ,

wie lange wird dies wohl dauern , bis die spinnfischenden "Schwarzangler " ihre Taktik ändern und auf Ansitz umsteigen , sie Legeangeln ausbringen oder sonstiges anstellen ?

Meiner Meinung nach geht dieser Schuß nach Hinten los !

Ich als Spinnangler würde diesem Verein den Rücken kehren und mir was anderes suchen .

Die Vorstände sollten den Fischereiaufsehern mal auf die Finger klopfen , daß sie ihren Job erledigen , für das werden sie auch "bezahlt" , bei uns heißt dies , daß sie eine kostenlose Jahreskarte bekommen und auch Geld , zumindest hier in Bayern eine praktizierte Art , die weit verbreitet ist , denn dort wird öfters kontrolliert , wo man was bekommt.

Verstärkte Präsenz und tägliche Kontrollen , auch durch die Polizei helfen hier viel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Bitte?!

Hallo zusammen,

Diese Idee gehört zu den mit Abstand sinnloseste, die ich in meinem ganzen Leben gehört habe. Ich denke, dass dadurch alle Spinnfischer, die Vereinsbeiträge zahlen mit bestraft werden. Also ich bin leidenschaftlicher spinnfischer und würde das nicht mit mir machen lassen. Außerdem kannt man sich doch; also einfach mal gezielt die Leute ansprechen, die man nicht kennt - oder die sich so verhalten, dass sie möglichst nicht gesehen werden.

Bei dieser Maßname wurde nicht weit genug gedacht!!!

Hecht@Lachs
 
Moin Emsangler
Seh ich genau so!!!Das der Verein sich mit Verboten aus der Verantwortung stiehlt ist eine Frechheit.Statt für mehr Kontrollen oder übergreifende Befugnisse der Mitglieder zu sorgen,werden Verbote ausgesprochen die die völlig falschen treffen.Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben,ich würde so einem Verein nicht einen Pfennig(Cent) mehr in den Hals stecken.Wie hat sich denn der Vorstand geäußert??Würd mich echt Interessieren ob da auch vernünftige Gründe für das Spinnangelverbot vorliegen.Ich bin im vergangenem Jahr aus meinem Verein ausgetreten,weil solche unsinnigen Verbote bei uns überhand genommen haben.Wie groß ist Dein Verein eigentlich?Wenn es ein mittlerer Verein ist kennen sich die meisten Mitglieder,und dann muß ich sagen,wenn an unserem Gewässer jemand geangelt hat den ich nicht kannte, hab ich per Handy rücksprache mit unserem Vorsitzendem gehalten und wenn an dem Tag keine Gastkarten rausgegangen sind,wurden die Grünen gerufen.Hat mir zwar auch schon einigen Ärger mit Schwarzanglern aus,sagen wir mal,aus Öslicheren Gefilden eingebracht,aber ich weiß mich zu wehren.Bis Heute bin ich ohne Beulen aus sowas gegangen.Ihr ärgert Euch über solche Verbote,also wehrt Euch!!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Na ja, so blöd ist die Idee vielleicht gar nicht. Da die Anzahl der Schwarzangler ja nicht unendlich groß ist, und in vielen Angelvereinen die Anzahl der Mitglieder so groß ist, daß man unmöglich alle Vereinsmitglieder sofort erkennt, hat man so die Möglichkeit, Schwarzangler auf einen Blick als solche zu identifizieren. Jetzt muß der Verein nur noch konsequent sein, und die Scharzangler festsetzen und anzeigen. Wenn das ein paar mal gemacht wird, spricht sich das schon rum....
 
Am besten Signalwestenpflicht für Schwarzangler. ;)

Nee im Ernst, dann sollten die Fischereiaufseher ihrer PFLICHT nachkommen und mal dort aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch albern.

Wenn Du auf die Aufseher wartest, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn nichts passiert. Es ist ein Vereinsgewässer, also kann/sollte sich auch der Verein (mit) darum kümmern, daß dieses Problem aus der Welt geschafft wird.
 
Albern find ich das nicht. Daher nennen sie sich ja so. Das auch die Mitglieder eine Pflicht haben ist mir auch klar. Vielleicht sollten die Mitglieder in partroullien zusammenschließen und Rungänge machen.
 
Vielen Dank für eure beiträge und Meinungen!!!

Ich denke dass es sich der Verein zu einfach macht und dass die Maßnahme nach hinten los geht!Außerdem ist der Verein nicht besonders groß,sodass man viele der Mitglieder zumindest vom Sehen her kennt.Deshalb sollte es noch einfacher für die Aufseher sein die Schwarzangler zu erwischen.
Jedoch werde ich nicht gleich aus dem Verein austretten,da dieser noch ein paar andere schöne Gewässer/-abschnitte hat und eher selten an diesem See fische bzw. gefischt habe.
 
apropo schwarzangeln

ich habe einen eigenen teich
zwar mini aber er reicht für mich
jetz zum punkt
wir habe auch eine wiese durch die ein breiter bach läuft
hätte ich in diesem gewässer angeln dürfen?
mfg
 
apropo schwarzangeln

ich habe einen eigenen teich
zwar mini aber er reicht für mich
jetz zum punkt
wir habe auch eine wiese durch die ein breiter bach läuft
hätte ich in diesem gewässer angeln dürfen?
mfg

Wenn du das Fischereirecht an dem Bach auch besitzt dann kannst du Fischen. Ansonsten ist es Fischdiebstahl und wird bei einer Anzeige sehr teuer.
 
Hm, wenn ich das lese, kommt, mir ganz spontan noch eine andere Idee.
Warum ist „nur“ an diesem Gewässer das Spinnangeln verboten, an den anderen, die noch im Bestand des Vereines sind, nicht?
Wäre dem so könnte ja der TE nicht ausweichen.
Vielleicht möchte ja eine Anzahl von „Ansitzanglern“ aus dem Verein, einfach ein Gewässer, wo sie von Spinnanglern, auch aus dem Verein, nicht „belästigt“ werden!
Da man natürlich dieses Anliegen schlecht begründen kann, der Jahresbeitrag wird ja eventuell incl. aller Gewässer, erhoben, natürlich auch für die Bewirtschaftung verbraucht, hat man sich diese „Begründung“ einfallen lassen.
In der Hoffnung, dass „verkauft“ sich besser.
Denn die Logik dieser Begründung ist ja nach geistigem Ermessen völlig daneben.
Dann würde man mehr kontrollieren und fertig. Spricht sich schnell rum, auch unter Schwarzanglern.

Aber Thorsten seine Problemlösung ist schon konsequent und 100% sicher.:hahaha:

Hallo Jacky

Mal eine Bitte.

Die Vorstände sollten den Fischereiaufsehern mal auf die Finger klopfen , daß sie ihren Job erledigen , für das werden sie auch "bezahlt" , bei uns heißt dies , daß sie eine kostenlose Jahreskarte bekommen und auch Geld .

Wenn es bei euch so ist, mag es so sein, obwohl ich davon nichts halte.
Aber formuliere es nächstes Mal besser so, dass es nicht den Anschein erweckt, Fischereiaufseher werden generell bezahlt oder mit Sachleistungen, abgefunden.
Dem ist in vielen Bundesländern, nicht so.;)
Kommt sonst vielleicht so rüber, das es überall so ist.
 
Zurück
Oben