Schwarzfischer -  Spinnfischverbot wegen Schwarzanglern

Ich fische hauptsächlich an der Saar und am Lac de Madine - Leider ein El Dorado für Schwarzangler...

An der rheinlandpfälzischen Saar wurde ich bis dato noch nie kontrolliert und dort gibt es leider auch dementsprechend viele Schwarzangler - und das bei den Kosten von 30,10€ für einen Jahresschein?!

Trotzdem sieht man häufig erst in der Dämmerung Schwarzangler, und das zu 90% Russen bzw. Polen die aus dem 10 km entfernten Saarland kommen.

Entweder wird dann direkt vor der Staustufe mit Badelatschen-großen Blinkern gefischt, oder mit einem 100g Futterballen auf Brassen;)

Im Sommer haben wir eigentlich jeden Abend diese Gesellschaft gehabt und man muss sagen, Brassen haben sie nicht schlecht gefangen und natürlich sofort abgeschlagen, egal welche Größe...

Naja bei dem Spinfischen sah es dann ein wenig bescheidener aus - gut für mich:hahaha:


Am Lac de Madine wurde die letzten Jahre auch sehr wenig kontrolliert, was ich bei den Preisen und dem Besatz doch erstaunlich finde.
Mittlerweile kontrollieren sie häufiger, jedoch wird dort die Schwarzfischerei auch wesendlich lockerer gesehen und auch geahndet als in Deutschland.

Aber auch am Lac kann man ohne Probleme auch ohne Schein fischen, weil man mit den Jahren die Gewohnheiten der Kontrolleure kennt... schade eigentlich!
 
bei uns ist das schwarzangeln gang und gebe, ich glaube das einige schon das angeln ohne papiere als gewohnheitsrecht ansehen.
kontrollen gibt es ganz ganz selten.
 
Hallo ertsmal,
bei uns im Verein (ASV-Meppen) wird eigentlich noch ganz Sanft mit ihnen umgegangen. Normalerweise werden sie nur gebeten ihre Sachen zu Packen und zu... wenn sie aber einem Doof kommen folgt eine Anzeige.
Naja jetzt muss ich aber auch noch was sagen. Viele beschweren sich über Kinder die Schwarzangeln etc. doch denken nicht an sich. Ihr habt damals in eurer Kindheit bestimmt alle Schwarzgeangelt. Grund dafür ist auch weil man erst ab 14 Angelschein machen darf. Ich selber muss gestehn hab bis vor 1 Jahr (bin jetzt 14 mit angelschein) auch Schwarzgeangelt und dass nicht wenig und bin trotzdem mit den Fischen gut umgegangen und hab auch vieles gefangen. Also gönnt es ihnen auch - bei Erwachsenen ist das natürlich wieder was ganz anderes.
 
wie verhält man sich denn richtig wenn man einen erwischt?
ich hab mal an der ems erlebt das 3 südländer aalschnüre rausgeholt haben nachdem sie bei mir erst einem auf blöd gemacht haben,von wegen was das denn fürn fluss wär usw.
 
schwarzangler

Das mit den Schwarzanglern ist bei uns auch ein riesen problem !

Hatte sogar schon die situation das der kontrolleur einfach an denen vorbei gegangen ist, die machen bei uns auch was die wollen z.B. darf man bei uns kein feuer machen die machen da ein riesen lagerfeuer selbst im sommer in der nähe von einen wald!

Oder da ihnen die stelle zu klein ist befreien sie die stelle vom schilf die stelle war vorher ca.1m breit jetzt an die 5 m!!!

Und auch bei uns man hört die meiste zeit polnisch,russisch und was es nicht sonst noch so gibt !
 
also ich tuh gerne schwarz fischen , juckt eh keinen ,was ist jetzt der unterschied ob ich einen hab oder nicht .
fisch raus , draufschlagen , fisch im magen,fertig!:angler2:
 
also ich tuh gerne schwarz fischen , juckt eh keinen ,was ist jetzt der unterschied ob ich einen hab oder nicht .
fisch raus , draufschlagen , fisch im magen,fertig!:angler2:

Ich hoffe, dass das ironisch gemeint ist; Bringen wir es auf den Punkt: Du stiehlst einem Verein seinen Fischbesatz und treibst ihn früher oder später mit deinen Kumpels locker ins banckrott!!!
 
also ich tuh gerne schwarz fischen , juckt eh keinen ,was ist jetzt der unterschied ob ich einen hab oder nicht .
fisch raus , draufschlagen , fisch im magen,fertig!:angler2:

Nicht das es schon dreist genug ist schwarz zu anglen, nein man empfindet es auch noch mehr oder weniger als Normal.
Vielleicht sind Dir Schonmaße und Schonzeiten auch egal.
Ist es denn so schwer sich mal einen Kopf zu machen was man damit anrichtet?
Mir fehlen die Worte.
 
Moin Moin
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.Wenn ich solche Dinger wie von Francesco lese,kann ich nur denken,:So ein Mensch kann doch nur unter Sprechdurchfall leiden.So einem Freak gehört der Schein sofort wieder entzogen.Sorry, aber wieviele Minderjährige Mitleser und auch Leutchen von Peta und Co. kommen jetzt wieder mit Sprüchen,:"Ja ja,diese Tierquäler(Fisch raus,eins auf den Kopf)haben doch alle dieselbe Ansicht.Francesco,spar Dir bitte solche Texte!!!!OK,soviel zu Francesco,mehr ist mir solch ein .... nicht wert.Zu dem Grundthema hab ich meine Meinung ja schon gelassen,aber bei solch einem Statement muß ich nochmal meinen Senf dazu geben.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Ist doch klar,bei so einem Lex kann einem doch nur schlecht werden.Und was will so ein Freak in einem Forum in dem 90% der Angler/User vernünftig denken können??
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Das ist doch reine Provokation. Und jeder zweite springt drauf.....


Genau so sieht es aus!

Ich kann mich noch an einen ähnlichen Thread erinnern, wo auch ein User meinte einen solchen Kommentar zum Besten geben zu müssen, nur um zu provozieren und die Reaktionen der anderen User zu beobachten.

Also einfach nicht drauf eingehen und den Beitrag melden;)

Es sind ja schließlich noch genug sinnvolle Beiträge zu dem Topic gepostet worden!
 
ich möchte dann nochmal die frage in den raum stellen,welches verhalten denn richtig ist wenn man jemanden erwischt :confused:
 
ich möchte dann nochmal die frage in den raum stellen,welches verhalten denn richtig ist wenn man jemanden erwischt :confused:


Das ist wohl schwer zu sagen...

Ich persönlich denke, jeder hat schonmal Schwarzgeangelt und auch jeder hat schonmal an Stellen gefischt, an denen es eigentlich verboten ist.
Desshalb denke ich wäre es nicht richtig einen Schwarzangler sofort anzuzeigen.

Ein freundlicher Hinweis tut es normal auch und der Angler packt seine Sachen zusammen und geht, oder geht aus der verbotenen Zone.

Nur das Problem wird erstmal sein einen Schwarzangler zu identifizieren, oder?!

Gesetzlich ist man schließlich nicht verpflichtet jedem X-Beliebigem den Fischereischein bzw. die Tages- oder Jahreskarte zu zeigen und wenn ich ehrlich bin mache ich von diesem Recht auch zu 90% Gebrauch.

Wenn sich mein Gegenüber nicht mit einem Fischereiaufseherausweis ausweisen kann bekommt er von mir auch keinen Schein zu sehen, ich muss meine Personalienen nicht an jederman aushändigen!


Also sollte man dann Tatsächlich eine Aussage haben, dass jemand ohne Schein fischt kann man ihn freundlich darauf hinweisen, dass er sich einen Schein kaufen solle und dann wiederkommen kann;)

Sollte er nicht einsichtig sein oder einen "blöd kommen" dann kann man schon über eine Anzeige oder über einen Anruf beim Fischereiaufseher nachdenken - beim zweiten oder dritten Antreffen der gleichen Person ohne Angelschein übrigens auch.

Aber ich würde sagen, das ist keine ganz einfache Thematik...
 
ich möchte dann nochmal die frage in den raum stellen,welches verhalten denn richtig ist wenn man jemanden erwischt :confused:

Ich würde am Vereinsteich sofort jemand vom Vorstand anrufen und ihn bitten sofort vorbei zu kommen. Dann würde ich den Vorstand bitten den Verstoß sofort zur Anzeige zu bringen.
Sollte das nicht passieren würde ich auf der Hauptversammlung kund geben das wir als Mitglieder nicht Spinangeln dürfen, die Schwarzangler aber alle Freiheiten haben.
Sollst mal sehen ob der alte Vorstand wiedergewählt wird. Ich denke nicht.

edit; reaper du bist sehr gutmütig, wie ich finde ein bisschen zu sehr. Im Fall von Emsangler wo jetzt ein Spinangelverbot gilt müssen Taten folgen oder Du kannst den Verein dicht machen. Du geht auch mit der Spinne los. Stell Dir vor wegen so ein paar Fischräuber darfst Du nun auf einmal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben