Reparaturen -  Probleme mit der Red Arc

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meiner Red Arc 10400.
Und zwar kann man die Achse, an der die Spule befestigt ist ca. 3-4 mm nach oben bzw unten bewegen.
Wenn die Spule befestigt ist lässt sich diese ebenfalls die genannten 3-4 mm nach oben und unten bewegen.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Achse wieder befestigen?!

Ich habe mir die Bauanleitung auf der Verpackungsinnenseite angeschaut, werde daraus aber beim besten Willen nicht schlau:augen

Hat einer eine Idee?

Anbei ein paar Bilder:










Vielen Dank schonmal;)
 
Habe die Rolle im Oktober 2009 bei A&M Angelsport gekauft.

Ich habe eben mal eine Mail an die geschickt, mal schauen was zurückkommt...
 
Ansonsten würde ich einen Reperatur Service im Netz aufsuchen. Würde lieber Jemanden mit Erfahrung im Detail an die Rolle lassen bevor vllt. etwas im wahrsten sinne des wortes "schief" "laufen" sollte. Die Rolle kostet im Fachhandel immerhin auch dementsprechend. Bin mehr der Shimano Rollen Fan...da hab ich sowas bisher noch nie gehabt ;)

gruß OW
 
Ansonsten würde ich einen Reperatur Service im Netz aufsuchen. Würde lieber Jemanden mit Erfahrung im Detail an die Rolle lassen bevor vllt. etwas im wahrsten sinne des wortes "schief" "laufen" sollte. Die Rolle kostet im Fachhandel immerhin auch dementsprechend. Bin mehr der Shimano Rollen Fan...da hab ich sowas bisher noch nie gehabt ;)

gruß OW

Die Red Arc habe ich als sehr solide Rolle kennen gelernt. Ich bin am überlegen mir noch eine zu holen.
Kaputt gehen kann immer was, auch bei Shimano:).
 
Ansonsten würde ich einen Reperatur Service im Netz aufsuchen. Würde lieber Jemanden mit Erfahrung im Detail an die Rolle lassen bevor vllt. etwas im wahrsten sinne des wortes "schief" "laufen" sollte. Die Rolle kostet im Fachhandel immerhin auch dementsprechend. Bin mehr der Shimano Rollen Fan...da hab ich sowas bisher noch nie gehabt ;)

gruß OW


Ich fische sowohl die Red Arc als auch Shimano und Fox.
Die Red Arc ist die einzige Rolle, die zu jeder Jahreszeit minimum ein bis zweimal die Woche im Einsatz ist und das über 1 1/2 Jahre...
Ich denke da kann ich ihr diesen kleinen Schönheitsfehler vergeben;)

Mit den Fox und Shimano Rollen hatte ich noch keine Probleme, allerdings werden die auch nur ein bis zweimal im Monat gefischt;)
 
ja aber du hast ja Garantie von 2 Jahren und sieht ja nicht nach eigenverschulfden sondern nach nen Mechanischen fehler aus und da ist es ganz egal wie oft und wieviel du gefischt hast. Die Rollen sind ja nun wirklich nicht billig ( fisch selber die 10200) und von daher umgehend tauschen Reparieren lassen dein gutes Recht NOCH ...

Mfg
 
@reaper1012

Moin moin,

Du bist wirklich der erste, von dem ich höre, das er Probleme mit der Arc hat.
Ich fische diese Rolle selber, und die ist wirklich nicht klein zu kriegen.
Ich kann mich da nur den anderen anschliessen und Dir raten sie
einzuschicken. Das wird ein mechanisches Problem sein.
Ich denke, das Dein Worm Shaft Getriebe ermüdet ist, das ist leider fast immer eine Schwachstelle an Angelrollen...

Gruß....Torben
 
Ab in die Mülltonne !

:eek::eek::eek:hallo!!!!!!!es gibt für solche fälle einen kundenservice.wenn ich jede rolle die einen defekt hat in die tonne kicke,verdient der hersteller durch den evt.neukauf.ab zum händler mit der rolle.wenn du mich fragst ist das ein typischer fall einer montags rolle.fische die black arc,die bis auf das nicht vorhandene wormshaft getriebe fast baugleich mit der red arc ist,und habe mit ihr noch keine probleme gehabt.shimano baut übrigens öfters solche ausrutscher.hatte mir eine technium 4000 geholt.die erste die der händler mir ungeöffnet aus dem regal geholt hat,hatte bereits bei der ersten kurbelumdrehung einen schweren g-schaden.ließ sich kaum drehen das ding.die die ich dann genommen habe,hatte nach einer woche spinnfischen in dänemark einen unverzeilichen schaden am schnurlaufröllchen.meine abu cardinal 104 die mal knapp 30 euros gekostet hat,läuft selbst nach drei jahren norwegen und einigen seelachsen der ü 1m klasse immer noch tadellos.
 
Bei ebay verticken.Vielleicht findet sich ja nen Bastler der sich freut...


Bevor du sie wegwirfst,schick mir die Kurbel :)
Vorrausgesetzt sie passt an die Ryobi Applause/Blue Arc.
 
Bei ebay verticken.Vielleicht findet sich ja nen Bastler der sich freut...


Bevor du sie wegwirfst,schick mir die Kurbel :)
Vorrausgesetzt sie passt an die Ryobi Applause/Blue Arc.

Hi Lorenz,

warum sollte er die Rolle bei eBay verticken? Er hat doch noch Garantie und sollte diese auch in Anspruch nehmen.
Sagst Du bei eBay das sie ein Problem hat wirste kaum Geld dafür bekommen, sagste aber nix machst Du jemanden sehr unglücklich.
 
Garantie?
Wenn darüber noch was zu machen sein sollte,wäre das natürlich super.Ich glaubs aber nicht...

Sagst Du bei eBay das sie ein Problem hat wirste kaum Geld dafür bekommen,...

Schwer zu sagen...es gibt schon ein paar Bastler und ich weiß nicht wie gravierend der Defekt in dem Fall ist.Vielleicht tät auch jemand einen Schrotthaufen kaufen,der Ersatzteile wegen oder für die Schraubkurbel (Ryobi hat Klappkurbeln).Das wäre besser als sie in der Mülltonne zu versenken.
 
Garantie?
Wenn darüber noch was zu machen sein sollte,wäre das natürlich super.Ich glaubs aber nicht...



Schwer zu sagen...es gibt schon ein paar Bastler und ich weiß nicht wie gravierend der Defekt in dem Fall ist.Vielleicht tät auch jemand einen Schrotthaufen kaufen,der Ersatzteile wegen oder für die Schraubkurbel (Ryobi hat Klappkurbeln).Das wäre besser als sie in der Mülltonne zu versenken.

Das ist schon richtig aber mehr als 20-25 Euro würde ich für eine Rolle in der Kondition nicht bieten wenn man sie mit Glück für ca. 50 Euro in der Bucht als neu bekommen kann.
 
Garantie?
Wenn darüber noch was zu machen sein sollte,wäre das natürlich super.Ich glaubs aber nicht...

Warum solls nicht über die Garantie gehen? Versteh ich nicht. Ganz klarer Fall und wenn die noch keine 2 Jahre alt ist erst Recht.

" Ab in die Tonne "

Willkommen in der Wegwerf Gesellschaft manchmal reicht es einfach sich dammit ausnanderzu setzen vorrausgesetz man hatt ein wenig geschick und köpfchen :prost
 
Erstmal danke für die Antworten!


Ab in die Mülltonne !

Ich glaube dazu brauche ich nichts zu sagen!



Bei ebay verticken.Vielleicht findet sich ja nen Bastler der sich freut...

Funktionieren tut die Rolle ja noch, der "Defekt" beeinträchtig die Funktion in keinster Weise.
Ich fand es nur seltsam, dass die Achse einmal soviel Spiel hat.
Und ich habe diese Rolle so liebgewonnen, dass ich sie nicht mehr hergeben will;)


Garantie?
Wenn darüber noch was zu machen sein sollte,wäre das natürlich super.Ich glaubs aber nicht...


Ich versteh das Problem nicht, ich habe 2 Jahre Garantie...

Ich wollte ein Einschicken eigentlich vermeiden, und habe gedacht, dass sich einfach nur eine Schraube gelöst hat und sich das Problem schnell beheben ließe;)


Dann zitiere ich mich kurz selbst;)

Habe die Rolle im Oktober 2009 bei A&M Angelsport gekauft.

Ich habe eben mal eine Mail an die geschickt, mal schauen was zurückkommt...


Ich habe heute Morgen eine Antwort bekommen.

Man hat sich freundlich entschuldigt und mir gesagt, ich solle die Rolle zurückschicken und sie würde entweder repariert werden oder ich bekäme eine Neue.

Die Rolle geht heute Mittag auf Reisen und in ca. 3-4 Wochen werde ich sie wieder haben.

Ich werde dann berichten ob es eine Neue gegeben hat oder ob sie repariert wurde.
 
Zurück
Oben