Reparaturen -  Probleme mit der Red Arc

Hi,

das ist der richtige Weg. Wenn man noch Garantie hat sollte man sie auch nutzen.

Der Verkäufer hat max 3 mal das Recht das mangelhafte Produkt auszubessern (reparieren), aber im Normalfall werden einfach neue Produkte soweit verfügbar erstattet.

Die Reparatur ist meist teurer als das neue Produkt. Also kannst du im Idealfall auf eine nagelneue Rolle hoffen.

Leider habe ich gerade keine Explosionszeichnung zur Hand, versuche aber mal zu improvisieren:

Der Fehler deiner Rolle könnte meiner Ansicht nach in der Achsarretierung liegen.
Das plötzlich auftretende Spiel zeugt von einer Lösung der Fixierung. Auf der Achse befindet sich eine Klemmhülse, welche die Position der Achse fixiert. Weiter Angaben kann ich mir ohne Einsicht in den Plan nicht erlauben.

Sollte sie noch nicht weg sein schraub mal kurz auf und schau ob es das ist, dann kannst du dir die langen Wartezeiten ersparen.......sonstige Teile können durch dieses Vorkommen nicht beschädigt worden sein.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab sie schon verpackt und schicke sie jetzt los.

Ich bin beim Aufschrauben immer vorsichtig, nicht das mir danach noch die Garantie flöten geht.

Ich hab ja noch ein paar Spinkombos hier stehen, dann werde ich die 4 Wochen hoffentlich so überleben:augen
 
Hi,

da die Schrauben nicht versiegelt sind kann dir niemand nachweisen das du die Rolle geöffnet hast, es sei denn du verkratzt den Lack mit deinem Schraubendreher oder drehst die Schraubenköpfe durch.......:)

Bei manchen Rollen "musst" du sogar die Verschraubung des Deckels etwas lösen, da sie von Werk aus zu fest angedreht sind (neue Produktionsstraße.....)
und somit die Kugellager gequetscht werden. So ist es der Fall bei der Seido Serie von Shimano.

Aber zurück zum Thema, wenn du nichts beschädisgt und keine auffälligen Spuren entstehen kann man dir deine Garantieansprüche nicht streitig machen.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Postings waren auf das "ab in die Tonne bezogen".

Natürlich sollte man es probieren über die Garantie bzw. über die Kulanz zu regeln und hoffen,dass es einfach repariert oder ersetzt wird.Deswegen ist der Shop/Hersteller immer die 1.Anlaufstelle!
Wenn der Defekt durch ein Fabrikationsfehler oder irgendeinen Mangel entstehen sollte (das wird denen ja früher oder später klar,weil sie die Rücklaufzahlen (und die Probleme) schwarz auf weiß sehen),dann sollte das Selbstverständlich sein,dass die was machen.
Wenn der Kram aber einfach "verangelt",unsachgemäß benutzt oder nicht der Nutzung entsprechend gepflegt wird,dann gehts wohl nurnoch über Kulanz.
 
Hi reaper,

ich habe gerade meine Red Arc in der Hand gehabt und da viel mir dein Problem ein. Ich habe es mal getestet und alle Red Arc-Besitzer sollten dieses auch mal tun. Meine hat auch ca. 3mm Spiel, egal ob die Bremse geschlossen oder geöffnet ist.
Dann habe ich eine Slammer und eine Balzer in die Hand genommen und bei denen sieht es genau so aus. Die Slammer ist aber neu. Ich denke fast das ist normal.
Hast Du schon was von AM-Angelsport gehört?
 
Hi Nicki!
Meine Beiden Black Arcs haben aber Kein Spiel,Sitzen Bomben Fest.
Hab Nämlich extra Nachgeschaut,weil mein Kollege das selbe Problem mit der Red Arc hat,dazu Kommt noch das die Spule einen Spiel nach Links und rechts hat.
Scheint wohl eine Krankheit der Red zu Sein!
 
Dann hoffe ich mal das da langsam klarheit eintritt in dieser sasche...
spiele mit dem gedanken mir evtl eine zu zulegen aber wenn ich obriges höre...
 
Hi Nicki!
Meine Beiden Black Arcs haben aber Kein Spiel,Sitzen Bomben Fest.
Hab Nämlich extra Nachgeschaut,weil mein Kollege das selbe Problem mit der Red Arc hat,dazu Kommt noch das die Spule einen Spiel nach Links und rechts hat.
Scheint wohl eine Krankheit der Red zu Sein!


Dann werde ich sie mal aufschrauben und gucken ob da irgendwas lose ist.

@OnlyWaller41379,
ich stehe nach wie vor dazu das die Red Arc eine solide Rolle ist.
 
ja aber das mit dem Spielraum ist schon etwas komisch wie ich finde. Ist ja jetzt auch kein Einzelfall mehr...
Aber deine mag rot der andere schwarz so is das halt. ;)
 
Dann hoffe ich mal das da langsam klarheit eintritt in dieser sasche...
spiele mit dem gedanken mir evtl eine zu zulegen aber wenn ich obriges höre...

Ich Vermute mal ganz Stark,das der Spielraum vom Hänger Lösen kommt,wäre auch nicht das erste Schnurlaufröllechen das er Wechselt.
Ich halte meine Schnur beim Hänger immer mit dem Zeigefinger Fest,sodas
die Schnur erst gar keinen Kontakt mit der Rolle hat.
Ich hatte mal die Shakespeare Cypry,da hats mir beim Hänger das Getriebe Zerlegt,Voll das Zahnrad Gebrochen.
Da wirken schon einige Kräfte(Geflochtene) auf die Rolle ein!
Wie Gesagt ist eine Vermutung!
@NICKI,Gib mal Bescheid was es war!
 
Die red Arc ist ne ehct solide Rolle!

Mir bekannte Schwächen wären das Schnurlaufröllchen und das manche Leute über Perückenbildung klagen...

Ich find Sie für den Preis absolut genial... Wird ja mittlerweile nicht umsonst von jeder Firma kopiert!
 
Ich hatte jetzt 3 Wochen nichts von AM Angelsport gehört und desshalb gestern mal dorthin angerufen.

Die Rolle sei angekommen und zum Hersteller geschickt worden, dort wird sie nun repariert bzw getauscht.
Dies dauert noch 3-4 Wochen:augen
 
Ich fische 3 RedArcs, die älteste ist eine 10400er, die mittlerweile in ihre 6. Saison geht.
Die hat einmal nach einem unerwarteten Wallerdrill mit einem 182er, der sich an einer 40-Gramm-Rute eine gute 3/4 Stunde hinzog, mal ein paar Schleifgeräusche gemacht. Mein Tackledealer hier vor Ort hatte sie eingeschickt, ich bekam sie nach 2 Wochen zurück, umsonst natürlich repariert, jetzt läuft sie schon 2,5 Jahre wieder wie neu.
Für mich ist das die Rolle mit dem besten PLV, die war schon auf den Bodden 4 Tage im Einsatz und alles.
Die beiden anderen laufen auch tadellos, RedArc, immer wieder... :respekt :klatsch
 
Uuups - Thomas da bin ich jetzt gerade am Umdenken.
Die Rolle war mir immer "a bisserl" suspekt. Ich weiß, dass du viel und bestimmt auch nicht immer materialschonend fischst. Wenn der Service dann auch noch klappt, perfekt. - Da vertraue ich auf dein Urteil.
Ich bin nur nie mit dem Rollenknauf zurecht gekommen, der hat mich jedes mal genervt, wenn ich den in der Hand hatte...
LG
harry
 
Ich fische 3 RedArcs, die älteste ist eine 10400er, die mittlerweile in ihre 6. Saison geht.
Die hat einmal nach einem unerwarteten Wallerdrill mit einem 182er, der sich an einer 40-Gramm-Rute eine gute 3/4 Stunde hinzog, mal ein paar Schleifgeräusche gemacht. Mein Tackledealer hier vor Ort hatte sie eingeschickt, ich bekam sie nach 2 Wochen zurück, umsonst natürlich repariert, jetzt läuft sie schon 2,5 Jahre wieder wie neu.
Für mich ist das die Rolle mit dem besten PLV, die war schon auf den Bodden 4 Tage im Einsatz und alles.
Die beiden anderen laufen auch tadellos, RedArc, immer wieder... :respekt :klatsch

Hi Thomas,

würdest Du noch einmal bei deinen Rollen gucken ob man die Spule bzw. die Achse bewegen kann?
Ich vertraue schon auf dem was PIKEHUNTER007 sagt, nur würde ich gerne wissen wie oft dieses Phänomen auftritt bzw. ob es vielleicht als normal zu bewerten ist.
Ich fische die Rolle auch erst seit letzter Saison und sie musste nicht wirklich großes leisten (leider). Auch die angesprochenen Hänger hat diese Rolle noch nicht gesehen.

Vielen Dank fürs schauen.
 
hi
ich hatte 7 verschiedene arcs von der 2000 bis zur 4000,alle habe dieses spiel an der achse..auch die meiner freunde.
ich habe aber mittlerweile alle arcs vertickert..das schnurlaufröllchen ging mir auf die eier
gruss
michael
 
Danke Michael. Auf solch eine Aussage habe ich gewartet. Ich halte es fast für normal nur verstehe ich nicht das einige User hier kein Spiel an den Rollen haben.
Ich bin gerade durch meinen Rollen-Fuhrpark durch und habe sie alle geprüft. Etwas Spiel haben sie alle und es sind hochwertige Rollen dabei wie z.B. fast die komplette Slammer Serie + Spinfisher, 3x Shimano Solstace (neu), oder Daiwa Exceler. Alle Rollen haben ca. 2mm Spiel. Bei der Red Arc ist es allerdings mehr. Vielleicht liegt es am Wormshaft-Getriebe. Verschleißt es schneller? Ich hab keine Ahnung.

Ich habe meine Rolle mal auseinander gebaut. Hier sollte man es gut sehen können.


http://www.youtube.com/watch?v=mug9nxP97Io
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 9000er BlueArc (baugleich mit der RedArc) wurde vor über einem Jahr wegen eines Getriebeschadens gegen eine neue ausgetauscht. Die neue war jetzt einmal im Einsatz. Die Spule bewegt sich trotz geschlossener Bremse ca. 4-5 mm - das ist leider normal.

Am Wormshaft liegt es nicht, weil bei der Rarenium oder der Stradic sind es 2 mm.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben