Wie lange braucht ein Gewässer um Eisfrei zu werden?

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Das Thema hört sich vielleicht etwas komisch an, mich interessiert aber wie lange ein Gewässer braucht um eine Eisdecke los zu werden...

Gibts da irgentwelche Formeln oder dgl. um heraus zu finden wie lange es dauert bis das Eis von einem See ab taut?

Ich bin nämlich am verzweifeln weil mein Vereinssee schon offen war, aber in den letzten zwei Wochen wider zu gefroren ist...

Kann man da wirklich eine genaue Aussage treffen?

Mir ist schon klar das es 1. mal von der Außentemperatur abhängt, aber vielleicht weis einer von euch wie man die dauer berechnen kann oder dgl...

Naja vielleicht kann wer was dazu sagen!
 
Wäre doch toll, wenn dann noch jemand eine Formel hat um das Wetter auszurechnen.
Wie schnell das Eis taut hängt davon ab, wie dick das Eis ist, wie warm es ist, ob Sonne schein bzw. überhaut viel davon aufs Eis trifft, Regen kann ebenfalls zum tauen beitragen...
Wenn ich das mal alles grob überschlage a´2+b´2 *hypotonuse+ankatete*3,14/12....,mmmhhh.. kann ich dir garantieren das es im Juni Eisfrei sein wird!:hahaha:
 
Das ein paar geistige Vegetarier das Thema lächerlich machen war zu erwarten!

Aber es muss doch jemanden geben der das Thema sachlich behandelt und vielleicht brauchbares postet...

Es gibt so ziehmlich für alles Formeln,Gleichungen und dgl. warum nicht auch fürs tauverhalten von Eis auf Seen?
 
Das ein paar geistige Vegetarier das Thema lächerlich machen war zu erwarten!

Aber es muss doch jemanden geben der das Thema sachlich behandelt und vielleicht brauchbares postet...

Es gibt so ziehmlich für alles Formeln,Gleichungen und dgl. warum nicht auch fürs tauverhalten von Eis auf Seen?

Ich versteh dein getue nicht, wenn der See Eisfrei ist dann ist er Eisfrei, du kannst das doch eh nicht beeinflussen!

Einfach Geduld haben, normalerweise haben die meisten Angler sowas!
 
Man muß auch noch die Dauer der zurückliegenden Frostperiode berücksichtigen, damit verbunden natürlich auch die Stärke der Eisdecke. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß man sowas nie genau vorhersagen kann, wann der See eisfrei ist. Ist die Tauperiode länger und welche Temps gibt es? Gibt es neuen Niederschlag? Ne mal ganz ehrlich, daß ist wie Lotto-Spielen. :zwinkernd
 
Ich will ja nicht auf den Tag genau wissen wann die Eisdecke weg ist, aber so +-5 Tage wäre schon ganz toll!!!

Google findet nix brauchbares...
 
Ich wette, in 1 Woche kannste dir ne App aufs Handy laden... dann hältst du die Kamera aufs Eis und das Teil sagt dir, wann das Eis runter ist XDXD
 
Kann man nie genau vorhersagen. Das Wetter spielt ne Rolle und die Eisstärke.
Wenns anhaltend warm ist ohne Nachtfrost und es auch noch regnet mit Wind, dann tauts am schnellsten.
Aber wie lange es dauert kann man nicht vorhersagen.
Okay bei der Tagestolleranz die Du gewählt hast ist das Eis unter den beschriebenen Umständen weg.
Wenns nicht grad nen Meter stark war.
Gruss Armin
 
Die Eisstärke war gestern 5 cm, hatten gestern -8 Grad, heute sinds -4 und morgen sollens schon +4 Grad sein. Die ganze restliche Woche solls +9 grad bekommen...

Wind bis 30 kmh und vereinzelt regen bis 06.02...

Der See ist ca. 8 ha groß und hat an der tiefsten Stelle 23 m im schnitt hat er um die 12 m...
 
Sind einfach zu viele Variablen dabei. Denn selbst 9 Grad heisst ja nicht, dass den ganzen Tag diese Temperatur vorherrscht. Eintrübung des Wassers / Eis, Wind , eventuelle Strömungen, eventueller Regen, Schnee auf dem Eis usw... Aus Erfahrung weiss ich das an meinem Haussee ca. 2 - 3 Wochen nach den ersten frostfreien Nächten ( und Tagen ) der See langsam offen ist.
 
Hallo.

Ich versteh die Frage aber komisch ist sie schon!

Man kann eine Gleichung nicht lösen, die nur aus unbekannten (Wind, Sonne Regen, Temperatur, Eisdicke, Strömungen, unterirdische Quellen, Lage des Gewässers, usw.) besteht.

Somit ist die Aussage von aalhaken 2 nicht wirklich die schlechteste.

MfG
Markus
Aalschreck
 
Wenn der See dann teilweise offen ist musst du mit kleinen Spinnern ans Wasser und die offenen Bereiche anwerfen. Haben letztes Jahr in 10 min. 9 Forellen und Saiblinge gefangen.
 
Wenn der See dann teilweise offen ist musst du mit kleinen Spinnern ans Wasser und die offenen Bereiche anwerfen. Haben letztes Jahr in 10 min. 9 Forellen und Saiblinge gefangen.


Und wer sagt dir, dass es in seinem See Forellen und Saiblinge gibt?

Hier wird doch gar nicht nach der Angelmethode gefragt und dazu gäbe es auch viel zu wenige Informationen, als dass du so ne pauschale Antwort geben könntest
 
Servus,

nur zum Vergleich.

Wir haben von Freitag bis Sonntag 4-5 cm Neu Eis gehabt. Bei -15 °C

Vor 14 Tage hat wir +14°C und Föhn und eine Extrem Starke Sonne Täglich waren es 1-1,5 cm.

Und solange Eisstock schießen ist, brauchst du dir keine Hoffnung machen.

gruß
 
Zurück
Oben