Allgemein -  Jenzi Tycoon SPIN LXP und IRON CLAW X-Cel 2000

Javafinch

Allrounder

Hallo Anglerkollegen,
Wie vorher im "Schaut-was-ich-gekauft-hab" Tread schon angekündigt, will ich euch hier mein neues preisgünstiges "Allround"-Spinncombo vorstellen. Als erstes der Bericht über die Rute:

Name: Tycoon SPIN LXP 2,70m
Hersteller: Jenzi

Werbetext des Herstellers:

Tycoon
…für das weite Feld des Kunstköderfischens.

Durch die Anordnung von Carbonfasern in abwechselnder Schußrichtung (Carbon Faserverlauf) konnten diese enorm leistungsfähigen Angelruten in Funktionalität und Leichtigkeit gebaut werden. Hochverdichtetes EVA Griffmaterial in Kombination mit einem eleganten Schraubrollenhalter sorgt für ein entspanntes und ermüdungsfreies Angeln im nahezu grenzenlosen Einsatzspektrum.
Traumruten aus 100% Carbon-Material
Hochverdichtete EVA Griffsegmente
LST-Qualitätsringe für präzise Schnurführung
Short-Handle – für ermüdungsfreies Angeln
Eine Meisterleistung im Rutenbau TYCOON Spin MXL
Mit schneller Spitzenaktion und enormer Leistungsfähigkeit ist diese Rute ideal für Kunstköder bis 30 g.

[tbody>
Länge:
Teile:
Transport-länge:
Gewicht ca.:
Wurfgewicht:
2,10 m
2
110 cm
143 g
10-30 g
2,40 m
2
125 cm
149 g
10-30 g
2,70 m
2
140 cm
152 g
10-30 g
[/tbody>
TYCOON Spin LXP
Mit 50 Gramm Wurfgewicht findet die LXP ein großes Einsatzspektrum für Wobbler, Gummifische/Shads und mittelschwere Blinker.

[tbody>
Länge:
Teile:
Transport-länge:
Gewicht ca.:
Wurfgewicht:
2,10 m
2
110 cm
149 g
15-50 g
2,40 m
2
125 cm
152 g
15-50 g
2,70 m
2
140 cm
159 g
15-50 g
3,00 m
2
155 cm
164 g
15-50 g
[/tbody>

Ausstattungsmerkmale

° Länge der Rute: = 2,70m
° Gesamtgewicht: = 159 gramm
° Wurfgewicht: = 15-50 gramm
° Beringung: = SIC-Einlage, Einstegringe, LST-Qualitätsringe
° Teile = 2
° Transportlänge = 1,40
° Preis = ca. 60 EUR


1) Verarbeitung: = Saubere Ringwicklungen, ansprechendes Design, gute Aktion, allerdings vermisse ich eine Hakenöse, deshalb eine 2+
2) Handling: = leichter Aufbau und gutes Handling, das Hinterteil hätte aber etwas länger sein können, deshalb eine 2
3) Preis / Leistung: = Ich kenne für 60 Euro keine bessere Rute in diesem Bereich, deshalb eine glatte 1
4) Aktionsverhalten: = Sehr gute Aktion, man kann gut Gufis, Wobbler und Blinker sehr gut führen und es lassen sich auch größere Fische in kurzer Zeit ermüden, Note: 1-
5) Rollenhalter: = Gute Rollenhalter, die bombenfest halten und leicht zu verstellen sind = 1
6) Beringung / Einlagen: = Gute SIC-Ringe und hochwertige LST-Beringung. Note:1



Fazit:

Ich kenne in diesem Preissegment keine bessere mittlere Spinnrute.

Gesamtnote:
1-


Und hier ist der Testbericht zur Rolle:

Name: X-Cel 2000

Marke: Iron Claw

Werbetext des Herstellers:

Iron Claw X-cel


STATIONÄRROLLEN EINER NEUEN ÄRA.
Damit lassen sich die X-Cel Rollen in der Kurzform beschreiben. Der Rotor und das Rollengehäuse sind aus verwindungssteifem
Aluminium gefertigt. Das Getriebe ist bärenstark und die verbauten Kugellager sind aus Edelstahl und somit rostfrei.
Natürlich wurde auch die Spule und die Ersatzspule aus Aluminium hergestellt.
Trotz all diesen verwendeten Teilen sind die X-Cel Rollen extrem leicht, so ist gewährleistet, dass man stundenlang ohne
Ermüdungserscheinungen damit fischen kann.
STATIONÄRROLLEN EINER NEUEN ÄRA.
Damit lassen sich die X-Cel Rollen in der Kurzform beschreiben. Der Rotor und das Rollengehäuse sind aus verwindungssteifem
Aluminium gefertigt. Das Getriebe ist bärenstark und die verbauten Kugellager sind aus Edelstahl und somit rostfrei.
Natürlich wurde auch die Spule und die Ersatzspule aus Aluminium hergestellt.
Trotz all diesen verwendeten Teilen sind die X-Cel Rollen extrem leicht, so ist gewährleistet, dass man stundenlang ohne
Ermüdungserscheinungen damit fischen kann.



• 8 Edelstahl Präzisions Kugellager + 1 One Way Clutch Rollenlager ( Größe 1.000)
• 10 Edelstahl Präzisions Kugellager + 1 One Way Clutch Rollenlager ( Größe 3.000)
• Verwindungsfreies Aluminium Gehäuse
• S- Curve Getriebe für perfekte Schnurverlegung
• Fein justierbare Frontbremse
• Computer Rotor Balanced System
• Anti Twist Schnurlaufröllchen
• Verstärkter Aluminium Thick Bail Schnurfangbügel
• Long Cast Aluminium Spule
• CNC Aluminium Kurbel mit rutschfestem
Soft Touch Knauf
• Aluminium Erstazspule


Schnurfassung:

1000: 120m / 0,18mm
3000: 190m / 0,20mm Gewicht:

  • 1000: 225g
  • 3000: 295g


Technische Daten:


- Kugellager = 10+1
- Kampfbremse = nein
- Spule / Bohrung = Gute Aluspule und Aluersatzspule
- Rotor vibrationsfrei = ja
- Schnurbügel = extra dick
- Gehäuse = sehr robust
- Rücklaufsperre = ja, unendliche
- Rechts-/Linkshandbetrieb = Links
- Aluminium Ersatzspule = ja
- Preis: ca. 50 Euro


Nun mein Testbericht:

Diese Rolle ist super! Sehr gute Verarbeitung.


Meine Bewertung:

- Verarbeitung: = 1-

- Steifigkeit des Gehäuses: = 2-

- Laufruhe: = 1-

- Schnurverlegung: = 1

- Schnurlaufröllchen: = 2

- Optik (relativ): = 1

- Bremse: = 1

- Bremskraft: = 1

- Handling: = 2

- Bremsverhalten: = 1

- Bremsaufbau: = 1

- Rollenbügel: = 1+

- Preis / Leistung: = 1

Fazit:
Sehr robuste und optisch ansprechende Rute, die wie die Rute oben im Preissegment um 60 Euro ihresgleichen sucht.




Rollenbewertung / Gesamtnote: =

Gesamtnote: 1-2:spass




Am Ende will ich noch erwähnen, dass ich von diesem Combo mehr als (positiv) überrascht war.

__________________________________________________ _______________________

Bewertung in Schulnoten von 1+ - 6
__________________________________________________ _______________________
 
schöner beitrag passt ganz gut da ich angefangen habe mich für diese rute zu interesseiren als ich sie bei meinem händler gesehn habe.
danke für den beitrag.

gruß OW
 
Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir die Rute in 2,70 und 50 gr WG für das Zanderfischen mit Gummifisch in der Elbe zulege.Kann jemand sagen, ob das gut funktionieren würde?
 
Kann mir jemand weiterhelfen, habe die Tycoon spin lxp in 2,40m 15- 50g wg. Suche eine passende Rolle.
Hate vorher eine Fox rage ultron 1500 drauf. Die Zusammenstellung war aber viel zu Kopflastig und die Rolle zu klein.
Möchte nicht wieder Müll kaufen. Bitte um Tipp.

Zielfische: Zander, Hecht,...
 
Nimm doch einfach deine Rute und geh zu deinem Händler und Häng ein paar Rollen dran dann wirst sehen welche rolle zu deiner Rute passt.

Gruß Nachtschwärmer_80
 
Kann mir jemand weiterhelfen, habe die Tycoon spin lxp in 2,40m 15- 50g wg. Suche eine passende Rolle.
Hate vorher eine Fox rage ultron 1500 drauf. Die Zusammenstellung war aber viel zu Kopflastig und die Rolle zu klein.
Möchte nicht wieder Müll kaufen. Bitte um Tipp.

Zielfische: Zander, Hecht,...

Moin,

http://www.amazon.com/Fin-Nor-IFS4000-Spinning-230-Yards-10-Pound/dp/B0084EHQOC

kann ich Dir empfehlen. Teste sie jetzt seit dem Sommer vergangenes Jahr und bekomme immer noch ein breites Grinsen über die Arbeit welche geleistet wird.

Gruß Henry
 
War heute im Angelladen und hatte auf der Tycoon LXP in 2,40m verschiedene Rollen ausprobiert.
Letztendlich habe ich mir eine Red Arc 10200 mit einer 0,16 Climax Schnur geholt. Es gingen 150m genau drauf.
Bin jetzt sehr zufrieden. Sie ist perfekt ausbalanciert, in der Kombination.
 
Hallo an alle Kollegen,

die tycoon spin gibt es hier zu einem Schnäppchenpreis ab 42 Euronen. Will mir morgen diese Rute zulegen, weiß nur nicht, ob 2,10 oder die 2,40 Variante.
http://www.1a-angelshop.de/Ruten/St...1/JENZI-TYCOON-Spin-LXP---15-50-g--2-10m.html

War heute im Angelladen und hatte auf der Tycoon LXP in 2,40m verschiedene Rollen ausprobiert.
Letztendlich habe ich mir eine Red Arc 10200 mit einer 0,16 Climax Schnur geholt. Es gingen 150m genau drauf.
Bin jetzt sehr zufrieden. Sie ist perfekt ausbalanciert, in der Kombination.
Ist es deine Kundenrezension auf Amazon? ;-)

Datum, Combo etc. es passt einfach alles )))

4,0 von 5 SternenZufrieden
VonChristoph Mendaciumam 8. Januar 2015
Größe: LXP 15-50g 2,10m
Verarbeitung der Rute ist gut. Die Spitze schön straff, nicht zu schwabbelig. Man kann also von Gummifisch bis Spinner alles benutzen.
Die Rute ist allerdings eher kopflastig, zur Spitze hin "schwer". Habe eine Spro Red Arc 10200 montiert mit einer 0,16 Climax Schnur (150m).
In dieser Kombination ist die Rute gut ausbalanciert und man kann auch über Stunden damit angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben