Stippangeln -  Stippen auf Friedfische im See

Forellomat

Petrijünger
Hallo,
ich wollte mal wissen wie die Montagen/Posen zum stippen im See aussehen ,welches Futter und welcher Haken-Köder verwendet wird.
m.f.G :angler:
forellomat
 
es würde uns helfen wenn du uns sagen würdest wie groß der see ist und welche fischart du beangeln möchtest
 
Also: Der see ist 4,2 ha groß, durchschnittliche Tiefe : 3,5 m ,viele seichte stellen
Fischart: Weissfisch, Schleien, Brassen usw ....
 
So nun zur nächsten Frage die du für dich abklären musst.
Wie ganau willst du Angeln mit der unberingten Stippe, der beringten (also z.B. Bolorute) oder Matchrute im Idealfall mit Waggler.

Ich würde dir auf alle Fälle die Matchrute empfehlen, da du mit ihr flexibler bist.
3,9m Match mit Waggler am besten ein vorbeblebleites Modell.

Je nach zu erwartender Fischgröße wählst du Haken/Schnur/Köder und Futter aus.
Im Normalfall wenn auch größere Brassen zu erwarten sind, nimmst du am besten ne 0,16er bis 0,18er Hauptschnur mit 0,12er bis 0,16er Vorfachschnüren.
Als Hakengröße würde ich mit einem Modell von 14 Anfangen und dann wenn die Fische gut beißen und auch größere am Platz gehen bis auf ein Modell von 10 oder bei großen Schleien sogar auf ein Modell von 8er aufstocken.

Als Hakenköder empfehlen sich natürlich Maden/Pinkies/Mais/Softhookpellets und kleine Würmer.
Ich würde erstma mit 2 Maden anfangen.

Als Futter wählst du einen nicht zu stark bindenden Mix. Die Farbe würde ich persönlich dem Gewässergrund anpassen, da zu stark auffallendes Futter die Fische abschrecken kann.
Als Duft empfehle ich dir was süßes wie Karamell/Vanille oder auch fruchtige Noten wie Orange oder Erdbeer.
Abdunkeln kannst du das Futter auch rehct günstig mit Kakao aus dem Supermarkt, das kommt auf jeden Fall günstiger als ne Futterfarbe vom Angelhändler.

Ein Mix zum selbermachen:
1 Teil Paniermehl
1/2 Teil Maisgrießmehrl
1/2 Teil Maismehl
10 Tüten Vanilin-Zucker
3 Tüten Vanille-Puddingpulver
ein bischen Vanilliebackaroma

der Mix ist recht hell gerade auch durch die hellen Grießpartikel wirkt aber zumindest an meinen Gewässern als Friedfischmagnet. Zusätzlich ergibt sich durch das Maismehl eine kleine Wolke.
Pinkies und Maden kommen zum teil mit ins Futter, dies lässt das Futter etwas schneller zerfallen. Zusätzlich schieße ich Maden und Pinkies mit einer Futterschleuder auf den Futterplatz, was die Fische weiter suchen lässt.

Falls du noch Fragen hast nur raus damit.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben