Zander -  Zander um diese Jahreszeit, Tipps und Tricks?

ASV-Angler

Profi-Petrijünger
Moin,

ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks fürs Zanderangeln im Kanal.
Da ich bis jetzt noch nicht so sehr erfolgreich war, wollte ich euch mal fragen wie ihr immer eure Zander fangt. Wie sehen eure Montagen aus? Lohnt es sich, jetzt schon mit Gufi ect. auf Zander?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

mfg Jochen
 
Hi…. Also ich angle schon seid 2 Wochen schon wieder auf Zander. Von 5 Angeltagen, habe ich 8 Zander überlisten können. Aller Dings in einem ca. 50 ha großem See. Ich fische vom Boot und NUR mit Gummi. ( Fox Rage Rip Shaker 90mm und 120mm Salt n Pepper) und mit erfolg! Also meiner Meinung nach, pack dir die Gummis und los geht’s…..:spass
 

Anhänge

  • CIMG0257.JPG
    CIMG0257.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 267
  • CIMG0249.JPG
    CIMG0249.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 228
  • CIMG0232.JPG
    CIMG0232.JPG
    2 MB · Aufrufe: 234
  • CIMG0243.JPG
    CIMG0243.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • CIMG0245.JPG
    CIMG0245.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 239
okay... aber ich angel nur im dortund-ems-kanal und einem ca. 2ha großen see wo ich nicht vom boot aus angeln darf...
aber egel...;D dann werde ich es auch mal wieder ausprobieren...:D
dir weiterhin viel erfolg...:D
 
Wie du auf den letzten zwei Fotos sehen kannst, angele ich so ca 30- 50 m vom Rand weg Richtung Ufer. Vom Ufer weg nach ca 5 m ist eine Kannte die bis auf 4 -5 - abfällt. Die stehen trotz Kälte im flachem, obwohl der See zwischen 2 bis 8 m tief ist. Könnte also vom Ufer aus genau so gehen…. :angler:
 
okay... danke für deinen tipp...
an dem see, an dem ich angel bzw. angeln kann ist bis zu 20m tief!
rund um den see sind 2 kannten... die erste in ca. 10m von 2-5 und die zweite ist von ca 7/8 bis 14/15m... die zweite ist etwas weiter drausen...
meinst du, dass es am kanal auch schon gehen könnte?
 
Ich würde es einfach mal versuchen. Leider kann ich dir dazu nichts sagen, wahr bis jetzt noch nicht am Kanal. Aber ich weiß es, wenn du weißt wo dort die Zander normaler weise stehen, fängst du auch welche. Zander finden heißt Zander fangen, egal welche Jahreszeit…..:daumenhoc
 
Hallo!
Im Moment ist die Elbe ja noch ein bisschen hoch.Aber wo stehen jetzt die Zander in der Elbe?Strömungskante oder eher ruhigere Bereiche? Oder stehen sie sogar im Hafen?
 
hey also wir wollen morgen nach gernsheim am hessischen rhein auch auf zander und hecht.

wenn einer lust hat kann er gerne kommen wir sind ab 12 uhr da bis zur abenddämmerung.

gruß feederking88
 
ich hab da noch ne frage...:D
wenn ihr auf zander und aal nachtangel geht, wie sehen eure montagen im kanal und im baggersee aus?
 
Hallo ASV-Angler!

Meine Favouriten beim Nachtansitz auf Zander/Aal am Baggersee:

Posenmontage: dünne, ca. 7 Gramm Leucht-Pose, Bleiolive
(ca. 5Gramm) durchlaufend, kleine Gummiperle, Wirbel, Vorfach ca 70-120cm mit Ryderhaken. Ryder-Haken vom Maul des Köderfisches(Rotauge 6-12cm) durchziehen, mit dem kleinen der Schenkel im rechten Auge des Fisches verankern. Der große Schenkel steht nun am Kopf des Köfis nach hinten( Zander ist Kopfschlucker). Angeboten wird das Ganze sehr knapp über dem Grund bzw. auf dem Grund liegend
Wichtig ist, dass die diese Montage aufs GRAMM genau ausbalanciert ist, dass der Fisch wenig bzw. fast gar kein Widerstand spürt.

Wahlweise zum Ryderhaken kann man auch zwei kleine (10er) Drillinge nehmen. Hier ködere ich so an, dass der Köfi waagerecht im Wasser steht. Notfalls mit Bleischrot arbeiten:-)

Grundmontage:

1. Variante: Hauptschnur- Wirbel- kleines Durchlaufblei(15 Gramm) Vorfach mit Köfi- Raus damit
2. Variante: Hauptschnur- sinkender Spirolino-Gummiperle-Vorfach
3. Variante: Hauptschnur-Tiroler Hölz-Vorfach mit Köfi gefüllt mit Auftriebskörpern

Hab die besten Erfahrungen mit der 1. Variante der Grundmontage

Und nun Petri,
MFG Flo :prost
 
hast du auch tipps für mich am kanal?
angelst du am baggersee an kanten auf zander, oder an welchen stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben