Karpfen -  Wann geht ihr wieder auf Karpfen los?

Alex93

Profi-Petrijünger
Moin Leute,
hab mir gestern mit meinem Bruder (der gestern sein Angelschein bestanden hat) die Jahreskarten geholt und wollte mal wissen wann ihr wieder auf Friedefische, speziell auf Karpfen angeln geht? Mir brennen schon die Finger wieder angeln zu gehen. Der Winter hat so lange gedauert;) Ich selber weiss noch nicht genau. Ich schätze mal ende Februar werde ich mit meinem Bruder unser Glück versuchen. Gibt es auch etwas zu beachten beim angeln nach dem Winter?
mfg Alex
:angler:
 
Servus Alex!

Vom Prinzip her fressen Karpfen auch im Winter nur, dass sie sich halt kaum bewegen.
Man sollte also die Standorte der Winterkarpfen kennen.
Wenn ich auf Winterkarpfen gehe, dann mache ich das eigentlich nur an größeren Flüssen oder Kanälen. Dort ist das Wasser wärmer wie in Seen.
Besonders an den Warmwassereinläufen lohnt es sich dann.
Im Winter oder Frühling setze ich auch nur auf Partikel. Pellets und Boilies lasse ich im Winter immer weg.

Nur eines sollte man bedenken!
Im Winter auf Karpfen zu gehen ist immer so eine sache für sich.


Gruß Stefan
 
@Alex, da hat Red twister eigentlich alles gesagt wo und wie du die winterkarpfen überlisten kannst;-) aber wie gesagt, man sollte schon wissen wo sie im winter stehen!

Gruß Graf
 
Ich fange im Frühling wieder an. Aber dann mit Brot u. Pose & ohne Anfüttern.´
Gebe Red Twister voll kommen recht,dass die Standorte der Fische bekannt sein sollten.
Ansonsten wäre alles andere Glück oder Zufall.

gruß OW
 
Hi Leute also ich stürmsofort an den see sobald der Schnee weg ist.
Aber ihr habt rechtman muss zumindest den ungefähren Standort kennen. Falls man es nicht genau weiß könnte auch ein Echolot helfen das Manmit derruteauswerfen kann. Das einzige Echolot was ich bishergesehen habe woman auswerfen kannistnichtgrad das hammer teil und kostet ca.120€.
 
Wo gibt es in Stillgewässern gute Ställen? Kann es sein das sie in eine Kante sitzen wo ich schon im Sommer Erfolg hatte?
 
Was heißt wann losziehen habe schon 3 kleine Satzer verhaftet.
Musst halt die stellen kennen mit futter locken wird schwere im momment.

Gruß Manuel
 
ich werde wohl erst im märz oder april wieder losziehen je nachdem wie warm es ist
 
Ich denke wenn man auchnicht gerade mal nur 1 Fisch in 3 Tagen fangen will sollte die Wasser Temp. schon so 8-10 Grad haben dann ist der Stoffwechsel der Fische auch wieder aktiver
 
Ich frag ja nur, andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Das kann man machen wenn das Gewässer nicht weit weg ist.
 
Hallo
wenn du ein echolot hast zeigt der dir das auch an aber im grunde reicht ein einfaches Thermometer aus gibt es sogar im angelladen.
 
Hallo
wenn du ein echolot hast zeigt der dir das auch an aber im grunde reicht ein einfaches Thermometer aus gibt es sogar im angelladen.

Hallo Timo
Das Echolot zeigt Dir aber nur die Oberflächentemperatur an, da der Geber ja nur knapp unter der Wasseroberfläche ist.
Die Wassertemperatur wird besonders im Frühjahr wenn die ersten Sonnenstrahlen das Wasser erwärmen in ~1m wesentlich kälter sein.
Da bist Du mit einem einfachen Thermometer das Du bis zum Grund sinken läßt wesentlich genauer.


mfG Lazlo
 
Zurück
Oben