Ruten -  Drop-Shot ausprobieren

ASV-Angler

Profi-Petrijünger
Moin!
Ich wollte mal gerne das Drop-Shot fischen ausprobieren!
Da ich mir aber noch keine neue Rute und Rolle zum ausprobieren kaufen wollte,
hatte ich vor mit meiner Winkelpicker oder mit meiner Allround-route zu angeln.
Deshalb wollte ich euch fragen, ob die möglich ist bzw. zum ausprobieren geeignet ist.
Über hilfreiche Tipps und Tricks von euch würde ich mich sehr freuen!

Petri, ASV-Angler

P.S.: Die namen der Ruten kommen gleich.:D
 
Ne leichte Spinnrute eignet sich gut zum DropShot´en ;)...wenn du eine hast. Nur nix weiches nehmen, also fallen Feeder und Pickerruten flach...Du mußt das Blei am Boden erspüren können.


Grüße
 
Die Ruten:

Allround(Forelle):
1. -Daiwa PROFILINE Sam Fisher (3,30m/10g-35g WG)
-Spro PASSION 350 (30mm-Mono
Winkelpicker:
2. -Cormoran PROFILINE W.-Picker Super Strong (3,00m)
. -Cormoran CORmAXX 3S -30-
 
Nein, zum herkömmlichen Dropshoten nicht. Der Köder wird normalerweise auf der Stelle angeoten und durch Zitterbewegungen attraktiv gemacht. Da man das Blei nicht bewegen möchte, ist eine parabolische Aktion notwendig, deshalb ist eine Pickerrute auf keinen Fall falsch
 
Ich wollte am Dortmund-Ems-Kanal in höhe Bevergern-Rodde angeln.
Es gibt dort einige Tolle stellen wo sich die Zander gerne aufhalten...
 
moin,na dann nehme doch beide ruten mit und finde für dich herraus mit welcher du besser klar kommst.und am anfang liegt das problem nicht in der wahl deiner rute sondern beim zeitpunkt deines anhiebes.....wirst schon sehen wenn es das erste mal in der rute zuckt,wirst du instinktiv anschlagen und sehr wahrscheinlich den fisch verlieren....:prost
 
Ich würde eine Pickerrute nehmen!Jedoch sollte sie ein staffes Rückrad haben nicht eine mit durchgehender Aktion.Durch die weiche Rutenspitze kannst du dem Köder Leben einhauchen und trotzdem sollte sie straff genug sein um einen Anhieb gut durchzukriegen.
Ich habe eine kurze 2,40m Picker die sich sogar bestens zum Aalangeln eignet.Diese habe ich schon oft zum Dropshot-Angeln genommen!Obwohl ich 4 verschiedene Spinruten habe,hat sie sich am besten geeignet...
 
lohnt sich denn das drop shot set von jackson, oder fährt man besser wenn man sich sein stuff einzeln kauft? habs auf barsch und zanden im drop shot angeln abgesehen.

bin aber ebenfalls absoluter newbie was das angeht...
 
Ne Besondere Rute brauchst du für einen ersten und zweiten test sicher nicht.Ich würde mir erstmal eine kleine rundausstattung holen(Ds bleie/Haken/Fluocarbon/Köder),von jedem ein paar stück.Wenn es dir dann spass macht kannst du immer noch größer einsteigen.Mir persöhnlich hat es am meisten spaß gemacht mit Diversen naturwürmern zu fischen,denn mit gummi hab ich nur einen Barsch gefangen.Ich hatte ne Fox Ds Pro und ne Daiwa Cielo,sind nach 6-7 Monaten wieder in den Verkauf gegangen,mir war das zu langweilig.
Ich fisch jetzt lieber ul auf Barsch,Weightless mit skirted jig und jigs und Wobblern.

GRuß
iltis
 
Nein, zum herkömmlichen Dropshoten nicht. Der Köder wird normalerweise auf der Stelle angeoten und durch Zitterbewegungen attraktiv gemacht. Da man das Blei nicht bewegen möchte, ist eine parabolische Aktion notwendig, deshalb ist eine Pickerrute auf keinen Fall falsch

Was hat eine Parabolische Aktion der Rute mit Dropshot zu tun:confused:
Es ist unterschiedlich beim DS ob man eine Rute nimmt mit sehr weicher Spitze z.B. für Barsch / Zander am Bach das entspreche einem Semi-Para. Blank.
oder Schneller Straffer Blank mit etwas härter Spitze wenn du am Fluß angelst bei realtiv starker Strömung,damit der Biss net verfälscht rüber kommt.

Sind meine Erfahrungswerte,ansonsten hast schon Recht.

gruß OW
 
wie es scheint gibt es da viele verschiedene meinungen...
ich denke, dass ich es dann einfach ausprobieren werde, wie es mir am meisten spaß macht...
es wird so wie so noch eine weile dauern bis ich dazu komme...
 
Nein, zum herkömmlichen Dropshoten nicht. Der Köder wird normalerweise auf der Stelle angeoten und durch Zitterbewegungen attraktiv gemacht. Da man das Blei nicht bewegen möchte, ist eine parabolische Aktion notwendig, deshalb ist eine Pickerrute auf keinen Fall falsch
ich wär auch für die Pickerrute da die Aktion super ist und man Bisse gleich an der farbigen Spitze sieht!
 
Habe am Anfang auch ne Picker genommen oder ne kurze Feederrute und beides ging super.
Nu hab ich mir eine 2m DS zugelegt und es ist kaum ein unterschied zu spüren.

Die Setbox tät ich dir nicht empfehlen (bei dem Preis haste das meiste für die Kunststoffbox ausgegeben) :augen
Schau dir einfach mal die Preise der einzelnen Komponenten an.......
 
da steht doch garnix von einer box ? :augen

davon abgesehen liegen schon 35 haken bei und zig bleie sowie schnur und wirbel. die gufis hole ich mir beim händler vor ort je nach gewässer.

selbst wenn ich je stück im laden 0,50 ct zahle, komme ich noch lange nich auf den guten preis.

auf deren hompage gibts das set für 19,70 € ( amazon will ja auch verdienen )

also... jemand noch erfahrungnen damit gemacht?
 
wo wir grade schon dabei sind, wann ist eigentlich die beste Jahreszeit?
und hat man jetzt auch schon erfolg?

Ich würde es direkt nach der Schonzeit (Zander) probieren da die Fische dann wieder sehr Aktiv werden und vor allem Hungrig sind.
Aber ansonsten fängst du mit Dropshot im Hochsommer sowie im Winter gut,die Stellen sind das wichtigste je nach Jahreszeit. Ich würde auch je nach Möglichkeit den Luftdruck (Hektopascal) mit überprüfen.

Gruß
 
Zurück
Oben