Ruten -  2 Spinnruten fürs Hecht/Zander Angeln

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

Ich habe mich neu hier angemeldet, nachdem ich einige gute Beiträge gelesen habe in denen den Leuten und auch mir, dem stillen Leser gut geholfen wurde.

Ich heiße Josef und komme vom Bodensee, Überlinger See.

Momentan will ich mir 2 neue Spinnruten fürs Hecht und Zanderangeln zulegen, Barsch sollte wenn möglich auch gehen, aber nur nebensächlich.
Nun wollte ich von euch wissen worauf ich da am besten achten muss.

Ich habe mir da natürlich auch schon selber Gedanken gemacht!

-Also die Ruten sollten zwischen 2,70m bis 3,00m lang sein.

Vom Ufer aus wird wohl eine 3,00m Rute besser sein und die 2,70m vom Boot, oder?

-Welches Wurfgewicht sollte die Boots und dann die Uferangel haben?

Köder würde ich wohl in etwa in der Reihenfolge verwenden:
Gummifisch, Blinker, Wobbler und Spinner.

Ich habe da an ein Wurfgewicht von 10-40, oder 20-60 Gedacht. Doch bei welcher Angel welches und vielleicht doch ein anderes?

Mit dem Wobbler würde ich wohl auch gerne mal tief gehen, da hier am Bodensee die Fische oft tief stehen, besonders da wo ich wohne. Würde sagen auf 6m. Obwohl ich da leider nicht viel Erfahrung habe.

-Welche von beiden sollte steifer sein, was für eine Aktion sollten sie haben?

Ich würde gerne nicht zu steif fischen, aber doch auch etwas zum entgegenhalten haben.

Bedeutet ein höheres Wurfgewicht auch gleich eine steifere Rute? Ich denke da immer an eine Rute mit gleichmässiger Aktion/Biegung, doch mit steifer werdenden Griff.
Oder Doch lieber eine Rute mit weicher Spitze und den Rest steif?

Mich würde hier eben der Unterschied zwischen einer Rute die vorallem fürs Bootsangeln aber auch fürs Uferangeln taugt und einer eben mehr uferlastigen Rute interessieren.

Ich würde also gerne eine Angel mit Standart Wurfgewicht und Aktion haben, nicht zu schwer damit das angeln auch auf Dauer spass macht, aber auch nicht zu leicht, damit ich eben etwas den Hechten/Zander entgegensetzen kann und doch ein möglichst gutes Ködergefühl habe. klingt total abgehoben.^^

Nun würde mich interessieren was Ihr von meinen Überlegungen haltet.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Mit Lieben Gruß,
Josef

PS: Werde hier dann wohl auch wegen neuen Rollen und Gepflochtener Schnur, Kescher nachfragen, wenn die oberen Fragen geklärt sind.
 
-Also die Ruten sollten zwischen 2,70m bis 3,00m lang sein.

Vom Ufer aus wird wohl eine 3,00m Rute besser sein und die 2,70m vom Boot, oder?

Vom Boot würde ich dir eine kürzere 2.40-2.10m Rute empfehlen, die ist handlicher auf einem Boot.

-Welches Wurfgewicht sollte die Boots und dann die Uferangel haben?

Köder würde ich wohl in etwa in der Reihenfolge verwenden:
Gummifisch, Blinker, Wobbler und Spinner.

Das Wurfgewicht hängt vor allem mit dem Gewicht des zu werfenden Köders ab (Allerdings sollte man an der ultraleicht Spinnrute nicht auf Waller angeln)

Ich würde dir Ruten mit einem WG von so um 20-60 gramm empfehlen.

Guck doch mal hier

-Welche von beiden sollte steifer sein, was für eine Aktion sollten sie haben?

Generell sollte eine Gufirute steifer sein, als eine Rute zum Blinkern oder Wobbeln.

P.S: Spare beim Spinnfischen nie am falschen Ende, du wirst dir nacher danken, denn das Gerät wird viel mehr beansprucht als beim Ansitz und es macht auf Dauer auch keinen Spaß mit einer kopflastigen Glasfaserrute zu fischen:spass
 
Hallo Josef willkommen im Board.

Also für's Angeln vom Ufer sind 3Meter in Ordnung, 2,70m je nach Gewässergröße ist ein Standartmaß.
Vom Boot aus würde ich 2,40m empfehlen kürzer geht auch,aber wenn du z.B. Vertikal angelst nehme ich eine 1,80m o. 2,00m meist einteilig.

Das Wurfgewicht 20-60 klingt ideal für die Zielfische.
Zu der Aktion... wenn du Gummufische Jerks Crankbaits ...o.ä. ordentlich führen möchtest,ist eine Straffe Aktion notwendig.
Ein Semi-Parabolischerblank wäre bestimmt nicht verkehrt.

Jetzt nur die Frage... was möchtest du jeweils ausgeben??
Dann könnte man vllt. genauer helfen.

mfg OW
 
Also erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Danke Javafinch, der Link ist sehr gut und hilfreich.
Nur bin ich mir da nicht sicher wie ich das verstehen soll. Da ist ein Wurfgewicht von 80g angegeben und das dazugehörige Ködergewicht beträgt nur 25g. Muss das nicht identisch sein?

Also 60 sind nen gutes Mittelding, ich habe immer ein wenig bammel das ich mir nen zu klobiges Teil besorge, mit dem ich dann doch auf dauer nicht klar komme.

Ich habe mir auch schon eine Rute angeschaut, doch bin ich mir bei der nicht so sicher, da sie eben mit 20-60g WG 2,70m lang ist und somit genau in der Mitte liegt. https://www.fisch-hitparade.de/AngelruteAngelrute Hätte sie mir nämlich dann als Bootsrute angeschafft.

Danke OW für das freundliche Willkommen.
Also wären 2,40m die optimale Größe fürs Boot. Ihr würdet also auch sagen, das sich die beiden Ruten, Boots und Uferrute, nur in der Länge unterscheiden und ich sonst mit dem gleichen Wurfgewicht bei beiden Ruten richtig liege?

Für die Ruten mag ich knapp 100€ das Stück ausgeben, gerne auch weniger. ;)

Danke Angelnarr, von der Leistung her eine gute Rute, nur schiele ich ein wenig mehr auf eine mit Korkgriff.

Freu mich auf weitere Tipps von Euch!
 
Nur bin ich mir da nicht sicher wie ich das verstehen soll. Da ist ein Wurfgewicht von 80g angegeben und das dazugehörige Ködergewicht beträgt nur 25g. Muss das nicht identisch sein?

Da gibt es oft Missverständnisse. Wenn du einen RIESEN-Spinner mit 80 gramm wirfst, ist die 40-80 gramm Rute überfordert, da sie sich beim Einholen exrem biegen würde, durch den großen Druck des Spinners.:shock

Also 60 sind nen gutes Mittelding, ich habe immer ein wenig bammel das ich mir nen zu klobiges Teil besorge, mit dem ich dann doch auf dauer nicht klar komme.

Also es gibt auch gute, feinfühlige Ruten mit 40-80 gr WG.:hops

Ich habe mir auch schon eine Rute angeschaut, doch bin ich mir bei der nicht so sicher, da sie eben mit 20-60g WG 2,70m lang ist und somit genau in der Mitte liegt. Angelrute Hätte sie mir nämlich dann als Bootsrute angeschafft.

Mit einer 2,70m langen Rute kommst du auch noch weit (vom Ufer). Der große Vorteil ist, dass du den Köder kontrollierter mit einer kurzen Rute führen kannst. (vor allem beim Twichen von Wobblern)
Hängt halt mit der größe deines Gewässers zusammen. Wo fischt du denn?

Danke OW für das freundliche Willkommen.
Also wären 2,40m die optimale Größe fürs Boot. Ihr würdet also auch sagen, das sich die beiden Ruten, Boots und Uferrute, nur in der Länge unterscheiden und ich sonst mit dem gleichen Wurfgewicht bei beiden Ruten richtig liege?

So ist es, wenn du nur spinnen willst und nicht drop-shot etc. betreiben willst.

Für die Ruten mag ich knapp 100€ das Stück ausgeben, gerne auch weniger.

In diesem Bereich gibt es viele gute (und nicht so gute) Ruten. Guck mal bei einem kompetenten Angelhändler. Der kann dich besser beraten, als ein Online-Shop.

Danke Angelnarr, von der Leistung her eine gute Rute, nur schiele ich ein wenig mehr auf eine mit Korkgriff.

Habe zwar auch lieber Korkgriffe (find ich edler), allerdings ist die oben genannte Rute wirklich top, wie ich schon oft gehört habe. Greife aber auf keinen Fall auf irgendwelche no-name-produkte zurück, den Fehler haben schon viele vor dir gemacht
 
Danke Dir Javafinch für deine hilfreichen Erläuterungen und Tipps.
Ich Angel im Bodensee und der ist bekanntermaßen sehr tief.

Also ich habe die TR12 Lure 20-60g von Cormoran nun bei meinem Händler des Vertrauens bestellt, kommt dann demnächst. Scheint ja wie Ihr geschrieben habt von den Werten genau das zu sein was ich suche, wenn ich von den anfänglichen 3,00m absehe.
Weitere Ruten mit entsprechenden Wurfgewicht, werde ich mir dann auch nach der Erfahrung die ich mit dieser Rute mache bestellen, vielleicht mag ich es dann doch ein wenig schwerer versuchen, eben 40-80g, oder sogar bis 100g, mal schauen.

Nun zur Rolle, ich habe mir da die Shimano EXG4000FC ausgesucht:

http://fish.shimano-eu.com/publish/...ex/2009sehfish/reels/front_drag/exage_fc.html

Technische Details:

http://fish.shimano-eu.com/publish/...ex/2009sehfish/reels/front_drag/exage_fc.html

Ist die für meine Absichten gut und passt die 4000, oder soll ich lieber eine niedriger gehen? Oder gibt es irgendeinen Grund ganz von ihr abzusehen? Habt ihr eine Rolle die besonders zu empfehlen ist?

Als Schnur werde ich nun das erstemal wohl eine geflochtene Schnur wählen, habe mir da die Tufline XP ausgesucht. Bei der Stärke schwanke ich zwischen 10 und 12 kg. Ist die Tufline empfehlenswert und welche Stärke also wieviel Kg wären denn für ein angeln mit 20-60g Wurfgewicht richtig? Reichen da 10kg Tragkraft, oder ist das schon zuviel?

Wie immer bin ich euch dankbar für Euer Knowhow.

Besten Dank,
Josef
 
Hi Only Waller, danke für Deine Antwort.

Die Exage die ich meine, also die FC, hat aber glaube ich keine Doppelkurbel. Ist aber wahrscheinlich eh nur geschmackssache und wird mir nicht fehlen, oder?

Du sagst 100m passen da genau drauf und du hast eine 0,08mm starke Schnur, aber die Hersteller Angaben sind 0,18-240 / 0,20-220 / 0,25-140 / 0,30-10, sind die nicht so genau? Müsste doch bei 0,08 einiges mehr drauf passen, oder?

Welche Schnurlänge muss ich denn mindestens haben? Habe immer geglaubt für Spinnfischen und dann noch auf Hecht müssten es mindestenz 150m sein, aber ich kenn mich da ja noch garnicht wirklich aus. :)

Ist die Whiplash Orange 0,08mm auch schön rund? Bei 0,08mm hat die ja eine ordentliche Tragkraft.

Farbe ist mir eigentlich eine grelle, gut sichbare, Gelb oder Orange viel lieber. Werde mir mal die Power Pro anschauen.

Danke Dir für die Tipps,
Josef
 
Mahlzeit Josef

stimmt schon ne D.Kurbel ist net überlebenswichtig...aber entspannter zu führen..
diese gibt es aber wohl erst ab Modell 1000 - 3000.

Die Angaben sind ausschließlich für Monofile Schnüre gedacht. Es hat sich halt bei mir in der Praxis so ergeben. Geflochtene Schnüre fallen ja schließlich immer Dicker aus.
Ich gebe dir Recht das mehr Schnur definitiv im Vorteil ist wenn mal ein Dicker Kamerad den Köder nimmt... z.B. bei Wels als Beifang ist schwer einzuschätzen mit 100 Meter Schnur zu Drillen vor allem wenn er Fluß abwärts schwimmt wirds schon Problematischer...
Aber beim Spinnfischen habe ich im Durschnitt bei Allen Rollen 100-150 Meter Schnur auf der Rolle hat bisher auch voll kommen gereicht.

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht genau sagen ob sie rund geflochten ist. tendiere zu "Ja"
Schau sie dir vllt. im Laden mal an.
Mir waren folgende Aspekte von höherer Priorität:

Das High-Visibility Orange färbt so gut wie nicht ab und erleichert die Köderführung ungemein.

Neben der revolutionären Farbgebung bringt die Blaze Orange natürlich auch die schon bekannten Qualitäten, wie beispielsweise die hohe Tragkraft und Knotenfestigkeit, sowie die extreme Abriebsfestigkeit mit sich.

Habe vorher ausschließlisch nur mit Power Pro gefischt.

gruß OW
 
Die Exage die ich meine, also die FC, hat aber glaube ich keine Doppelkurbel. Ist aber wahrscheinlich eh nur geschmackssache und wird mir nicht fehlen, oder?

Genau das denke ich auch. Ich find sie unnötig.

Du sagst 100m passen da genau drauf und du hast eine 0,08mm starke Schnur, aber die Hersteller Angaben sind 0,18-240 / 0,20-220 / 0,25-140 / 0,30-10, sind die nicht so genau? Müsste doch bei 0,08 einiges mehr drauf passen, oder?

Wo hast du dass denn gesagt, OnlyWaller? Bitte veröffentliche deine Beiträge doch bitte und sende keine PN's:engel
Mann kann ja auch mit mono unterspulen.
 
Muß wohl den Falschen Text gelöscht haben sry und danke für die Aufmerksamkeit.
Also wenn du eine 3000er Exage mit einer Whiplash Orange Blazer 0,08er bespulst...
dannn ergeben sich knapp 100m und die Spule ist dann voll ohne unterschnur.
Ich ziehe die 0,08er der 0,06er vor nur wegen ihrer Tragkraft. Bei uns sind viele Hechte vorhanden mit gutem Maße.
Da machen 3-4Kg mehr Tragkraft schon was aus. Die 0,06er ist aber mein Favourit für Zander!

MfG
 
Hallo zusammen.

OnlyWaller, ja dann ist das klar mit den Schnurangaben, danke für deine Angaben über die Schnur und Rollengröße.

Nun, mich würde auch von euch interessieren welche Schnur Tragkraft denn für eine Hechtlastige Angelcombo von nöten wäre. Ich würde von dem was ich gelesen habe, nicht unter 9kg gehen, also 9 bis 12kg Tragkraft?
Das Vorfach sollte wielang sein?

Wenn ich nun auch Wobbler angeln will, was ist die vielversprechendere Variante, die Flachlaufende, oder die "Deep runner"?

Ich bin hier am Bodensee, aber ich weiß nicht wie tief die Hechte da stehen, im Winter natürlich tief, da würde ich Gufis verwenden, aber wie sieht es mit der restlichen Jahreszeit aus? Außerdem will ich auch an anderen Gewässern angeln. Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Art von Wobblern die sinnvollste ist, tief oder flachlaufend?

Welche Gufi Länge ist für mich empfehlenswert, würde meinen ab 13cm rauf?

Danke für Eure Hilfe und lieben Gruß,
Josef
 
Hallo Störfan, mich würde eben dies interessieren was sinnvoller ist: mir tieflaufende Wobbler zu kaufen, oder lieber Flachlaufende?

Der See wo ich angel ist relativ tief, hat aber auch seine flacheren Bereiche, aber im Sommer dürften die Fische doch meist eh höher oder im Flachen stehen, egal wie tief der See ist, oder? Ich will nicht schleppen, sondern einfach nur Spinnfischen, höchst wahrscheinlich vorallem vom Ufer, da ich kein eigenes Boot zur Verfügung habe.

Im Uferbereich kann ich mit 1 bis 6m Wassertiefe rechnen.

Also welche Tauchtiefen sollten nach eure Ehrfahrung die Wobbler haben, bis welcher Tiefe machen flachlaufende Wobbler noch einen Sinn und wann nicht mehr. Muss ich mir jetzt nur Wobbler kaufen die mindestens einen Tiefgang von 4 Metern haben?

Wann verwende ich sinkende Wobbler?

Ja, ich gebe zu das sind viele Fragen, aber bisher habe ich nicht sonderlich viel und dann auch nicht erfolgreich gefischt. ;)

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn du jezz aufeinmal im Frühjahr/Sommer mit Kunstködern los ziehen willst,empfielt sich bestimmt ein Dekor im Natürlichen Design. Würde auch welche mit "internen" Rasseln mitnehmen. Wenn du die Ufer Regionen befischen willst würde ich eher welche nehmen die sich Oberflächen Nahe Aktion haben. Popper würd ich auch mit nehmen. Hecht gehn nach oben wenn sie neugierug sind,sie sehn nichts was unter ihnen Angeboten wird.
Außerdem ist es richtig spannend wenn du beim Twitchen der Popper die Attacken der Hechte beobachten kannst. Zur Sicherheit wären aber Gummifische in Weiß,Braun,Dunkle Farben nicht verkehrt mit zu nehmen falls weiter unter der Oberfläche doch mehr gehn sollte was ich aber nicht direkt vermuten würde. Mit dem Boot bist im Sommer am besten bedient,da der See einfach nur very big ist.
 
Danke Dir OnlyWaller, das sind ja schon einige sehr brauchbare Tipps.
Mich würde noch interessieren auf welche Wobbler/Popper Größen ich beim Hechtfischen
achten sollte?

12-20cm? Oder sind 20cm vielleicht schon ein bisschen groß zum Uferangeln?

Beste Grüße,
Josef
 
Welche Wobbler Größen fischt Ihr?

Wahrscheinlich habt ihr einfach von jeder Größe und jedem Lauftyp ein paar, oder?


Hier wollte ich Euch noch wegen des Keschers fragen.

Dazu habe ich mir den hier ausgesucht, welche Größe würdet Ihr denn nehmen, damit ich auch mal den einen oder anderen großen Hecht darin landen kann?

http://www.foxrage.com/product.php?catalogue=3&section=12&product=5

Genügt mir der kleinere, oder doch lieber den Größeren?
Ich werde den dann wohl viel mit mir herumtragen, weil ich vom Ufer hauptsächlich fischen werde.

Hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen!

PS:
Habe Link geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn dennNLN002 nehmen da sein Netz tiefer ist und der Bügel somit auch Breiter ist. Meiner Meinung nach sind das aber eher Bootskescher wenn die eine Grifflänge von 1m - 1,2m haben... Zum Bootsangeln würde ich sagen ja kann man bestimmt gut verwenden,obwohl ich meine Hecht fast alle wenn möglich nur mit der Hand lande entweder am Nacken wenn die Hechte nicht so groß ausfallen oder am Kiemendeckel entlang wenn der Fisch doch größer ausfallen sollte. Wenn du einen Kescher verwendest der Fisch nur vorne meist ghakt ist..dann ist das immer ein Prozedere den Fisch von KEcher und Haken zu befreien. Vo allem wenn du den Fisch gerne zurück setzten möchtest ists oft besser ohne Kescher. Aber wenn du vom Ufer aus fischen möchtest empfehle ich dir wenn "möglich" das Griffstück mit einem längeren auszutauschen oder einen anderen Kescher mit identischem Bügel nur mit längerem Griff zu kaufen.

PS: Am Bodensee empfiehlt es sich mit verschiedenen Wobbler zu fischen die in 2-3 untersciedlichen tiefen laufen. Selbst Popper können auch den ein oder anderen guten Hecht bringen da sie sich Oberflächennah sehr gut bemerkbar machen.
Ködergröße sicherlich nicht kleiner als ein 9,5cm ILLEX DDS oder Rapala X Rap der sich hervorragend nach der Schonzeit oder im Frühjahr verwenden lässt. Welche Jahreszeit / Zu welchem Monat möchtest du dort fischen gehen?
Ich tendiere aber zu Wobblern ab 15cm. Im Naturdekor. Natürlich wäre es empehlenswert vorher sich zu informieren welche Friedfisch Arten dort am häufigsten auftreten. Der Wobbler sollte bestenfalls dort dem natürlich vorkommenden Beutefisch sehr ähneln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben