Zander -  Angeln im Strom mit Köderfisch an freier Leine

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
habe mal gehört man könnte nen Köderfisch auch ohne Blei einfach angeködert auch einfach an der Stromkante abtreiben lassen und ihn ab und zu anhalten und so Strecke zu machen? Praktiziert einer von euch so eine Methode ?
 
Warum soll das nicht gehen, natürlicher kannst du einen toten Fisch nicht anbieten.

Ich würde allerdings zusehen das er schön langsam absinkt.
 
wenn ich mit köderfisch fische, tu ich ein schweres schrotblei kurz vor das vorfach und schmeiße im ca. 90° winkel zum ufer aus und lasse den köfi an gespannter schnur zur uferseite treiben.
 
Ich mach das ab und zu. Allerdings vom Boot aus, und in mittlerer Strömung, da funktioniert das prima. Musst aber die Schwimmblase durstechen, und evtl. beschweren, da der Köfi sonst nur an der Oberfläche rumdümpelt. Und nen Wirbel benutzen sonst verdreht sich die Schnur.
 
Und kommt der Köfi eigentlich bis zum Grund in der Strömung ?

Ich machs wie hechtnarr: Schrotblei paar Zentimeter vorschalten und Schwimmblase durchstechen. Bei starker Strömung werf ich stromauf an die Kante, lass den Fisch auf Grund durchsacken und vorbei driften. Kommt in der Absackphase ein Biss kennst es daran, dass die Schnur stehen bleibt.

Bevor sich die Schnur spannt Bügel öffnen, Schnur zwischen die Finger, und mit Gefühl Leine geben. Du spürst wie das Blei übern Grund rappelt. Vor allem Barsche steigen auf das Spiel gern ein.

picture.php


Petri,
Peter
 
Fangt ihr denn überhaupt mit der Lippenköderung Fisch dabei ? Und wie macht ihr das wenn ihr den Köderfisch mit der Strömung gehen lasst, kann man da einfach auch die Bremse fein einstellen so das fast schon die Strömung den Fisch mitzieht und dann immer etwas stoppen mit den Fingern oder wie würdet ihr das machen und wie erkennt ihr den Biss dann ?
 
Fangt ihr denn überhaupt mit der Lippenköderung Fisch dabei ? Und wie macht ihr das wenn ihr den Köderfisch mit der Strömung gehen lasst, kann man da einfach auch die Bremse fein einstellen so das fast schon die Strömung den Fisch mitzieht und dann immer etwas stoppen mit den Fingern oder wie würdet ihr das machen und wie erkennt ihr den Biss dann ?

Bei geöffnetem Bügel zieht der abdriftende KöFi die Schnur ab. Ich nehme die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger, und bremse mit den Fingern gerade so viel, dass der KöFi nur immer kurz vom Grund abhebt, und dann wieder zurück fällt. Die Schnur ist dabei straff, und ich hab permanent Kontakt zum KöFi. Mit offener Bremse oder Freilauf hast den Kontakt nicht wie mit den Fingern. Ausserdem verkringelt mit der Zeit die Schnur.

Nimmt ein Räuber den Köder merk ich das am geänderten Schnurdruck sofort in den Fingern. Jetzt nur nicht gleich anhaun, sondern den Räuber den KöFi drehen lassen und warten bis er zu schlucken anfängt. Nach den ersten paar Mal merkste an der Schnurbewegung wann der richtige Zeitpunkt zum Anhieb gekommen ist.

picture.php


Vor allem in klaren und überfischten Gewässern, wo man mit Kunstköder schnell Herr der 1000 Würfe wird, fängt man mit dieser Methode sehr gut. Die Lippenköderung hat den Vorteil, dass sich das Fischchen sehr natürlich bewegt. Mit Geflochtener ist ne Drift bis zu 30 Metern noch gut kontrollierbar.

Petri,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier und habe auch erst dieses Jahr mein Angelschein erhalten :angler: :hops
Bisher konnte ich nur am Bodensee in Österreich oder Schweiz mit Tageskarte angeln und natürlich im Urlaub. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geil ich jetzt aufs Angeln in Deutschland bin :banane:

Nun erhoffe ich mir paar Tipps hier im Forum weil am Wochenende ist es soweit, auch wenn es etwas kalt ist. Werde am Rhein in der nähe von Waldshut meine Angel auswerfen. Mein Problem ist nur, ich bin blutiger Anfänger was Flüsse angeht :(
Die Strömung ist ziemlich stark und ich komme von einer kleinen Insel gut in den Hauptstrom und auch ins etwas ruhigere Wasser. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben?
 
Hallo zusammen.
Bin ganz neu hier und habe auch erst dieses Jahr mein Angelschein erhalten :angler: :hops
Bisher konnte ich nur am Bodensee in Österreich oder Schweiz mit Tageskarte angeln und natürlich im Urlaub. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geil ich jetzt aufs Angeln in Deutschland bin :banane:

Nun erhoffe ich mir paar Tipps hier im Forum weil am Wochenende ist es soweit, auch wenn es etwas kalt ist. Werde am Rhein in der nähe von Waldshut meine Angel auswerfen. Mein Problem ist nur, ich bin blutiger Anfänger was Flüsse angeht :(
Die Strömung ist ziemlich stark und ich komme von einer kleinen Insel gut in den Hauptstrom und auch ins etwas ruhigere Wasser. Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben?


Mahlzeit baujahr80,Glückwunsch zum Schein :)
WOMIT "Köder" möchetst du denn dort angeln?
Im mom gehts gut mit Gummi und langsammer Führung.
Das ist aber wohl an der Maas so,ähnelt dem Rhein ein wenig.

gruß OW
 
Danke, Danke ich freue mich auch riesig aufs Angeln. Den Link habe ich auch gefunden. Ich frage mich halt eher wie man zu dieser Jahreszeit am besten angelt da z.B.Hechte wohl nicht so besonders aktiv sind. Also ruhigeres Wasser und langsam durchziehen empfiehlt sich eher oder? Ich hätte auch Köfi die ich nutzen könnte. Äschen gibts auch nur glaub das ist sehr schwer die zu kriegen bzw. es benötigt gewisse Erfahrung :)
 
Zurück
Oben