Reparaturen -  GFK-Boot Reparatur-Hilfe

Ja,Ganz Langsam,Fast Zärtlich,wie Gesagt das Zeug Klebt Abartig!
Das Boot ist ein Ehemaliges DLRG Boot und der Trailer ist Extra für das Boot Gebaut worden,
Es ist vorne ein Bajonetverschluss dran,wenn der Trailer im Wasser Steht Brauch ich nur
den Verschluss zu Ziehen und die Bremse von der Winde zu Öffnen und das Boot Gleitet von Allein ins Wasser.
Zu den Kielrollen,sie Sitzen etwa 1m Vor Der Wind und Dienen mehr der der Führung bis das Boot Vorne auf den Führungsschienen Liegt,ich Habe Heute die Rollen Entfernt
für Besser Schleifen zu Können.
Wenn die Rollen Wirklich Fehl am Platz sind,gibts Irgendwelche Alternativen?
 
Keine Garantie mehr,
Also gut - dann zum Reparieren .......
Mit deinem Harz das ist komisch......... - denn meins ist Flüssig wie Farbe und lässt sich auch genauso leicht auftragen.
Lass am Besten mal vorerst die Finger von dem Harz weg.
Mit dem Trailer das ist halb so schlimm weils wie gesagt ein Fehler an deinem Boot ist - das Darf im Normalfall keine Beschädigungen geben.
Wart mal kurz muss noch Skizzen anfertigen.............
 
Ich verwende immer einen Pinsel mit recht kurzen Haaren und tupfe verhältnismäßig schnell.
Einen Pinsel mit langen Haaren schiebst Du automatisch beim tupfen "tiefer" in deine Glasmatte & Harz = die Haare verbinden/verflechten sich mit dem Glasgewebe zu einer "Einheit" und beim abziehen vom Pinsel reißt Du dieses Pinselhaar- Glasmattengewebe wieder auseinander.
Mit einem Kurzhaarpinsel drückst Du das Harz durch die Glasfasermatten.Die Matte haftet dann am Rumpf mehr als die Pinselhaare auf der frischen Matte.
Wenn Du schneller tupfst hast Du das Trägheitsgesetz auf deiner Seite.


Was die Kielrolle betrifft hatte ich Dir auf der ersten Seite einen Link reingestellt:

MfG Lazlo
 
Also ich würd den Riss mit Dremel oder anderem Schleifgerät aufschleifen das du wie im Bild mit Rot gezeichnet die Öffnung dann mit GFK zulaminierst.
Und wie schon gesagt vorm Laminieren nochmal schön mit Grobem Schleifpapier aufrauhen bis die Oberfläche schön sauber ist.

Aber mit dem Harz kommt mir komisch - das liest sich ja als wenn du eine dicke Schmiere wie zb. Silikon auftragen wolltest..........
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 118
@Lazlo:Sorry den Link hab ich wohl Übersehen.
@Leisi:Wie Gesagt das Harz ist Ziemlich Zäh,wie Bitumen.
Ich Denk ich Fahrs in die Werkstatt!
 
Hallo Walter,

steht auf der Verpackung etwas von einer "Verarbeitungs-Temperatur"? Wie kalt/warm ist es in deiner Garage?
Ich habe auch gerade mit epoxy gearbeitet, allerdings nur an einem Aquariumdeckel. Zuerst wollte ich es in der Werkstatt machen aber wie Du schon sagtest war das Harz sehr zäh da es bei nur 10 Grad gelagert wurde. Da ich allein zu Hause war habe ich es dann am Esszimmertisch gemacht (das kriegst du wohl nicht hin :)), aber das Harz ließ sich viel besser verarbeiten.
Wie Lazlo schon sagte darf es nicht zu heiß sein aber eine Verarbeitungstemperatur von 15-20 Grad sind sehr hilfreich.
Ich würde Harz und Härter für einen Augenblick auf oder in der nähe eines Heizkörpers stellen und dann nochmal ein kleines Gebinde anrühren.
 
Ich würde Harz und Härter für einen Augenblick auf oder in der nähe eines Heizkörpers stellen und dann nochmal ein kleines Gebinde anrühren.

Das wird wohl nicht viel bringen wenn das Boot noch eiskalt ist.

Ich würde es in einer beheizten Garage machen oder warten bis die Außentemperaturen entsprecht hoch sind.
 
Also ich würd`s erstmal mit nem anderem Harz versuchen bevor ich in die Werkstatt geh........
Das Harz das ich hab ist auch auch bei unter 10 Grad noch einwandfrei zu verschaffen - nur die Aushärtzeit ist dann länger.
Gerade im Winter bastel ich immer viel mit GFK in der Garage und die ist auch nicht geheizt.
Am besten holst du dir mal im Baumarkt 1Kg ganz normales Polyesterharz mit Härter und du wirst sehen wie einfach sich das verarbeiten lässt.
Das wird wohl max.20 Euro kosten - auf jeden Fall billiger wie die Werkstatt
@Leisi:Wie Gesagt das Harz ist Ziemlich Zäh,wie Bitumen.
Wer weis was du da fürn Spezialharz bekommen hast.............
 
Hi Leisi!
Hab das Polyesterharz+Härter aus dem Baumarkt,Preis für 1 Kg 18,95,-.
Es Steht Keine Verarbeitungstemperatur oder Verarbeitungszeit drauf.
Diese Woche kommt das Neue Echolot und ich Krieg die Kiste Nicht aufs Wasser.
Hab aber einen Gefunden der von Beruf aus an Autos mit Glasfaser Arbeitet,und er Schaut sich das mal an.
 
Hab aber einen Gefunden der von Beruf aus an Autos mit Glasfaser Arbeitet,und er Schaut sich das mal an.
Der muss das doch locker hinbekommen - Am Auto muss das Zeug ja auch halten - sonst kriegt der Lackierer die Krise.
Es Steht Keine Verarbeitungstemperatur oder Verarbeitungszeit drauf.
Mach doch einfach ma ein kleines Stück am Rand - kannst ja nix kaputtmachen.
Wenns dann nach ner halben Stunde noch nicht gezogen hat kannste ja mim Fön leicht warmmachen damit es Reagiert - aber nicht zu heiss........
 
eigendlich ist es ganz einfach.

Das einzige was wichtig ist, ist die menge an Härter die du dem Harz bei gibst.
Di farbe sollte nach dem mischen ganz leicht Rosa sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben