Brandungsangeln -  Brandungsangeln im Februar

Regenbogenforelle17

Die Ostsee ruft!
Hi Leute,
wahrscheinlich tut sich für mich die Gelegenheit auf im Februar für ne Woche nach Heiligenhafen zu kommen.
Brandungsangeln habe ich mir in den letzten 3 Jahren mittlerweile ein bsichen aneignen können.
Allerdings habe ich noch nie im Februar in der bRandung geanglet. Im März hatte ich schon Erfolge....aber hat das ganze auch im Februar Sinn?

Wo steht der Fisch und was ist wahrscheinlicher Platte oder Dorsch?

Wäre über Antworten dankbar.

mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja zumindest dürfte ja im Moment kein Eis mehr auf dem Wasser sein.
Die Frage ist halt nur ob da wirklich kein unetrschied besteht. Nicht das der Fisch soweit im tiefen steht, dass man keine chance hat an die Platten ranzukommen.

Angel in Heiliegnhafen immer am Steinwarder richtung Steilküste. Habe da ne Rinne gefunden, welche ich auch anwerfen konnte. Genaue Entfernung kann ich nicht sagen, würde aber auf 60 oder 70 Meter tippen.

Angeln tu ich mit 2 Barndungsruten a 4,2m. Gewichte ca. bei 120 Gramm und 2-Hakensysteme.
 
probieren geht über studieren.

wenn wirklich nix beisst weisst du wenigstens das du es versucht hast.
platten sollten trotzdem laufen, denke der dorsch steht bei dem temps tiefer...
 
Hallo Regenbogenforelle,

ich bin seit langem auf einem Campigplatz ca 20 min von heiligenhafen entfernt.

Ich kann dir ansich nur raten es am besten mal auf fehmarn zu probieren, wenn du schon mal in der nähe bist, denn dort hast du zu dieser Jahreszeit am ehesten chancen ein paar leoparden zu erwischen,
da es orte auf Fehmarn gibt an denen es wesentlich Tiefer ist, als Heiligenhafen und umgebung.

ansich würde ich im februar nicht nach heiligenhafen zum Angeln...

Was ich dir empfehle (auch wenn dann wahrscheinlich wieder eine Diskusion ausgelöst wird), miete dir einen Platz auf Der Ms Einigkeit und verushce es auf jeden fall mal einen Tag vom Kutter.---> DICKDORSCHZEIT...
am besten aber nur auf der EINIGKEIT...

Joa ansonsten probieren ...

Lg Fischer90
 
Meine Erfahrung ist, daß man in erster Linie an die Wassertemperaturen denken sollte. Bei weniger als zwei Grad ist der Stoffwechsel der meisten Fische derart langsam, daß sie im Küstenbereich kaum aktiv sind und fressen. Dazu kommt noch die Laichzeit der Platten und des Dorsches... was aber nicht heißen muß, daß man nichts fangen kann.
Die Fangerfolge, von denen ich gehört habe, sind alle aus Tiefwasser-Bereichen. Durch die Schichtung des Wassers ist es da wärmer und die lieben Kleinen sind aktiver.

Jörn
 
Ab vier Grad Wassertemperatur lohnt es sich an vielen Ostseestränden, zum Brandungsangeln zu gehen. Zwar beginnt die Saison eigentlich erst später, aber ich habe auch im Februar schon Erfolge gehabt und je nach Witterung waren auch viele andere Angler schon unterwegs.
Entscheidend ist die Wassertemperatur. Wenn dann noch der Wind stimmt, steht dem Fangerfolg nichts im Wege.
 
Tja leider haben sich meine Pläne für Februar fast schon wieder erledigt. Dafür fahre ich doch wie ursprünglich die Osterferien 2 Wochen nach Heiligenhafen.
Um die Jahreszeit kenne ich die Stellen recht gut und dann sollte es auch vom Kutter schon wieder besser klappen.
Danke trotzdem für die vielen Antworten.

mfg Steffen
 
ich fahr in 2 wochen an die ostsee und versuch mein glück mit meinem bruder und seiner freundin also vorfreude besteht mal gucken ob was beist wir fahren auch nach heiligenhafen hab ein gutes gefühl
 
Zurück
Oben