PLZ76 Rhein bei Sinzheim

Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:


Rapfen:

Fangdatum: 04.02.2005
Köder: Spinner
Länge: 80 cm
Gewicht: 10 Pfund 300g
 
Hallo Zusammen,
kleine Ergänzung zu dem fast korrkten Bericht von Angelspezi.
Flußstrecke von Rhein-km 322,100- 339,00 nach meiner Gewässerkarte.
Gesperrten Bereich um die Staustufe Iffezheim beachten.
Zu dieser Flussstrecke gehören, da PG- Gewässer, zwei Baggerseen.
Der Krieger- und der Kernsee.
Der Kriegersee war einmal ein wirklich gute Zandergewässer....nun leider nicht mehr, ist sozusagen ausgeräubert worden.
Zur Größe hmm kann ich nicht wirklich sagen, nur soviel Umrundung zu Fuß ca. 7km.
Allerdings wurden dort schon schöne Hechte bis 30/35 Pfund gefangen.
Nicht zu vergessen die wirklich wunderschönen Schuppis mit teilweise enormer Länge. Mein gößter lag bei 105 cm, hoffe dass er jetzt bei 110 angekommn ist.
Diese werden kaum beangelt, bzw. nur von sehr wenigen eher nicht räuberisch veranlagten Carphunters...

Zum Kernsee...
Ein zweigeteilter See mit einem kleinen und großen Seeteil. Dieser ist sozusagen durch die B 500(Schwarzwaldhochstrasse) geteilt. Natürlich geht diese obendrüber;-)
Der kleinere Teil mit sehr trübem Wasser bedingt durch das entladen der Schuten und natürlich durch das ausbaggern, ist bis auf die Fahrrinne relativ flach. In der Fahrrinne liegt die max. Tiefe bei ca. 10m.
Im große Teil ist das Wasser wesentlich klarer und tiefer. Gebaggert wird bis 45Meter.
Was die zu fangenden Fische anbelangt, so sind die wichtigsten auf jeden Fall schon aufgezählt. (Karpfen, Hecht, Zander, Barsch....Aal)

Zum Rhein selbst....
für mich persönlich ist der interessanteste Bereich dieser Strecke jener unterhalb der Staustufe. Hier trifft man zum einen auf alle von Angelspezi aufgeführten Fischarten, zum anderen aber auch auf alle möglichen Gewässerarten. Der Rhein zeigt sich in der Strömung weit unterhalb als reißender Fluß, direkt unterhalb der Staustufe (natürlich nach demSperrgebiet) als teilweise absolutes Stillwasser, dann kommt hier auch noch ein kleiner Fluss mit einem angrenzenden Hafen hinzu....
Wer die Möglichkeit hat, von der französischen Seite zu fischen, kann dann mit Boot auch noch eine nicht aufgeführte Fischart auf die Matte legen...ja ja den Wels meine ich...
So, hoffe ich konnte etwas Licht ins trübe Wasser bringen...
lg tinkatinka
 
Ja das ist noch immer so, außerdem noch etwas Altrhein in Höhe Hügelsheim gehört auch dazu. Und bei Wintersdorf noch ein Stück Altrhein.
tinkatinka
 
Sergiosk schrieb:
Was kostet da die Jahreskarte, und darf man da auch Nachtsangeln?

Was die Jahreskarte heute kostet weis ich nicht.
Wenn du oben genannte Telefonnr. anrufst wirst du’s vermutlich erfahren!
Karten gibt’s (gab’s) auch in der Bank beim Parkplatz an der Staustufe.
Nachtangeln ist in BW verboten.
 
Super, danke für die Antwort.

Hab noch eine Frage, kann man da auch irgendwo angeln, und ein Zelt aufstellen, weil ich gerne meine Frau mit Tochter mitnehmen würde, und die nicht die ganze Nacht wach bleiben können. ;-)
 
Hallo zusammen,

Was fängt ma denn in diesem Rheinabschnitt besonders gut (Zander,Barbe usw....)???
Gibst auch Fangberichte??

Wäre dankbar für jede Antwort

Gruß Carphunter250
 
Zurück
Oben