Glaub ihr solchen Internetseiten??

Ja es gibt natürlich fasen in den die fische aktiver sind aber ich gehe nicht los weil es mir eine internetseite sagt sondern weil ich sowieso gehe egal was der beissindex sagt.
ich verfolge auch mein eigenes barometer nicht mehr weil ich wie gesagt eh los gehe.
 
kann sein das sowas stimmt aber ich geh los wenn ich lust und zeit hab und nich wann ne internetseite sagt jetzt muss man angeln gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Moin!
Früher hatte man in den Fachzeitschriften sogenannte Beißzeit-Tafeln. Diese Version hier ist zwar etwas moderner, aber genau so "zuverlässig":)!!
Zeigt mir einen passionierten Angler, der an seinem einzigen freien Tag zu Hause bleibt, weil die Beißzeit-Tafel oder hier der Beiß-Index gerade eine Flaute anzeigt. Er wird trotzdem angeln gehen, also, was soll so etwas?
Immerhin, ein Gutes ist schon dran: bleibt er erfolglos, kann er (innerlich vermutlich grinsend) auf den Beiß-Index verweisen u. hat so eine gute Ausrede.
Gruß
Eberhard
 
Ich angel natürlich immer wenn ich kann, aber bis jetzt war es immer so, dass ich mindestens nen biss hatte, wenn der wert 7 hatte. Also ich finde es ist ne kleine hilfe, aber wenn dort der wert niedriger ist gehe ich trotzdem
 
Hi Leute ,

ich glaube nicht an solche Beißzeittafeln oder Indexe .

Warum?

Ganz einfach :

1. Sie treffen nicht auf jedes Gewässer zu .

2. Wer sein Gewässer kennt braucht sowas nicht .

3. Wenn ich angeln gehen will , dann interessiert mich weder Wetter , Jahreszeit oder
sonstiges .

Ich brauche es nicht , da ich meine Gewässer kenne und lieber auf mein Wissen und meine Erfahrung vertraue als auf irgendeine "Beißzeitenrechenmaschine" aus dem Net!
 
Hi Leute ,

ich glaube nicht an solche Beißzeittafeln oder Indexe .

Warum?

Ganz einfach :

1. Sie treffen nicht auf jedes Gewässer zu .

2. Wer sein Gewässer kennt braucht sowas nicht .

3. Wenn ich angeln gehen will , dann interessiert mich weder Wetter , Jahreszeit oder
sonstiges .

Ich brauche es nicht , da ich meine Gewässer kenne und lieber auf mein Wissen und meine Erfahrung vertraue als auf irgendeine "beißzeitenrechenmaschine" aus dem Net!
genauso ist es!!!!!!!!!!!!!ich bin für:angler:ohne Beisszeitindex
 
ach mit ist das wetter egal.
wenn ich angeln will dann geh ich angeln, mir ist dann egal wie der luftdruck ist, wie der mond steht, von wo der wind kommt interessiert mich auch nicht ich guck lediglich obs regnet oder nicht aber selbst das haut nicht immer hin

also ich geh zum angeln um den stress von arbeit und zu hause abzubauen einfach mal die welt hinter mir lassen das is mir das wichtigste ein schöner fang is dann auch die belohnung dafür :)
 
Ich gehe angeln wenn ich Lust und launig dazu bin.
Der Beissindex interessiert mich überhaupt nicht, hatte es früher mal ausprobiert.
Hat aber nichts gebracht.
Außerdem sagt mir der Beissindex nicht wann ich Hochwasser habe.:)
Verlasse mich jetzt immer auf mein Bauchgefühl, ist viel zuverlässiger.
Außerdem wer nicht zum Angeln geht fängt auch nichts und hat keine schönen Naturerlebnisse.
Bestimmte Gewässer,- und Wetterdaten schreibe ich mir aber schon auf.

Gruß Bernd
 
Ich halte solche Tafeln teilweise ganz ok. Sie geben zwar keine hundertprozentige Garantie, aber so eine gewisse Tendenz geben sie schon an. So wie ich es gelesen habe, soll demnächst ein Onlinefangbuch installiert werden, welches dann die Fangdaten mit den Beißzeitentafeln abgleicht. Warten wirs einfach ab.:)
 
Hoi!!!

Also ich glaube schon das etwas wares dran ist, aber wie schon oben erwähnt ich gehe auch los wenns lt. Beisszeittafel heißt das nix geht...

Ich finde es gut das es solche Einrichtungen gibt, denn sie können jemanden der ein neues Gewässer befischt oder generell neu in der Anglergemeinde ist helfen heraus zu finden wann die "heißen" Phasen sein können!

Das soll jetzt nicht bedeuten das die besagten Zeiten immer für nen Fisch sorgen, aber es ist eine kleine Hilfe wenn man wirklich keinen Dunst hat!!!
 
Ich frage mich, wie diese Seiten überhaupt ihre Beisszeiten ermitteln? Sind das Durchnittswerte von Fangmeldungen oder rein hypothetische und "wissenschaftlich" begründete Aussagen. Ich denke, dass jeder so seine Stammgewässer hat und da viel präziser Bescheid weiss, als solche Tabellen. Auch so manche alte Regel greift ja nicht immer, weil wir einfach nicht jeden erdenklichen Faktor einrechnen können. Interessant wäre mal ein Abgleich der eigenen Fänge mit den Beisszeiten...aber auch dann kann man schon wieder interpretieren...ist 18:45 schon 19:00 Uhr?
Vermutlich ist das mit diesen Tabellen wie mit dem Horoskop...wers glauben will, der tut es auch und wer nicht...der eben nicht :-)

Ole
 
Moin!
Der Stand des Mondes u. der damit meist verbundene Luftdruckwechsel haben schon etwas mit der Beißlust der Fische zu tun. Der Luftdruck wirkt ja lt. wissenschaftl. Angaben auf die Schwimmblase.
Aber, wie ich schon schrieb, kein wirklich leidenschaftl. Angler wird es sein lassen, nur weil der Mond so und so steht u. der Luftdruck dadurch (vielleicht) so und so ist. Wenn er Zeit u. Gelegenheit hat, geht er angeln, egal, wie die Umstände sind.
Gruß
Eberhard
 
Moin Moin
Hab früher solche Tabellen verfolgt und hab sehr oft festgestellt das in Zeiten in denen eigentlich völlige Flaute sein sollte,ich die schönsten Fische gefangen hab.Und wenn ich meine Fangbücher der letzten 15 Jahre mit den Indextafeln in Zeitschriften,wie Eberhard schon geschrieben hat gab es die mal,verglichen hab,sind solche Tafeln 0 Wert.Ist schon ganz gut zu wissen welche Mondphase grad ist,aber das sehe ich auch wenn ich am Vorabend in den Himmel schau.Und ein Blick in die Wetterseiten im Web zeigt mir alles wichtige über den Luftdruck.Aber einen Vorteil hatten solche Index Tabellen,waren immer eine gute Ausrede für Schneidertage:engel!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben