Schnüre -  Monofile oder geflochtene Schnur für Raubfische?

steven.?

Petrijünger
hey ich wollt ma wissen was besser is monifileoder geflochteneschhnur zum raubfisch angeln mit spinner blinker und gufi was macht sich beser eine 36 geflochtene oder eine 50monifile schnur was wäre besser wegen anbiss....etc:angler:
 
Also die größen die du sagst vielleicht zum Wels angeln:hahaha:

Es kommt drauf an....Manche mögen eher Mono und manche eher Multi...

Ich persönliche angle lieber mit 0,112 -0,18 geflochtener
weil man so den Köder direkter und ohne jegliche Dehnung führen kann..:)

probiere einfach mal beide Varianten aus eine von den Beiden wir dir sicherlich besser liegen.
 
zum spinnfischen ist die geflochtene klar im vorteil, wenn du nicht gerade auf wels gehen willst ist eine 0.06- 0.15er voll ausreichend.
 
ja hab ne 36 geflochtene die ich zum karpfen angel nehm und habe mir überlegt auch für raubfisch zum spinnern oder blingern weiß aber nich ob beim anbiss nich zu hart ist
 
An sich ist es gut wenn keine Dehnung drin ist wegen der Führung und dem Ansclag
weil du jeden Zupfer spürst bei der Geflochtenen
Nur der Durchmesser ist für Hechte,zander und Barsche übertrieben
max. 0,18 würde ich nehmen
 
ja is mir auch kla könntet ihr mir da ne geflochtene empfehlen die viel aushält und net so teuer is meine 36 250m hat 50 euro gekostet
 
Also dicke würde ich max. 0.15 nehmen ....und die Farge spielt bei der Schnur keine so wichtige rolle...w.eil sie ja "Chrystal" ist
 
weil hab ne knall gelbe wieso so dünn durch die dicke kann sie nich verkanten ineinander

Die Farbe spielt eine sehr wichtige Rolle , allerdings nur für dich , denn du solltest ja sehen wie und wo entlang du den Köder führst und wohin der Fisch beim DRILL zieht .

Die geflochtenen Leinen haben eine sehr hohe Tragkraft , weshalb eine 0,08-0,15mm Stärke vollkommen ausreicht , je dünner die Schnur , desto höhere Wurfweiten kann ich ausserdem damit erzielen , gerade für Uferangler wichtig , wenn Bootsangeln verboten ist .

Die Hauptspule habe ich immer mit dementsprechender Geflochtener gefüllt , während die Ersatzspule stets mit einer 0,25-0,30mm Monofilen bespult ist , diese verwende ich in Gewässern die kaum Hängerquellen oder sonstige Hindernisse haben .

Das verkanten der Schnur kommt nur vor , wenn du sie dir im Geschäft aufspulen läßt , da diese mit ihrer Maschine nur linear aufspulen , ich mache dies stets zu Hause und lasse dabei die Spule arbeiten in dem ich die Schnur selbst aufspule .

Mal eine Frage , du verwendest beim Karpfenangeln eine 0,36mm Geflochtene , hast du schon mal was vom Müdedrillen des Fisches gehört , sorry , da mußte ich ein wenig schmunzeln ?

Ich meine nur , denn beim Walleransitz benutze ich geflochtene Leine im Durchmesser von 0,28mm die eine Tragkraft von 45Kilo hat , die 0,36mm Leine wäre was für die Multirolle zum Angeln auf Dorsch und Heilbutt in Norwegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir die Power pro 0,11 bis 0,19 empfehlen, die Farbe is egal ich persönlich benutze die gelbe und die grüne. Der Preis is auch ok.
 
Zurück
Oben