Ruten -  Spinnrute für Forellen

Angelshark1981

Profi-Petrijünger
Hi will mir eine Spinnrute für das Forellenangeln zulegen.
Angel meistens an einem Bach der ca. 4-5m Breit ist aber auch
zwischendurch an einem See von 5ha.
Geangelt wird mit Spinnern von 3-6gr. und mit kleinen Wobblern mit 4-10gr.
Habe mir hier und auf anderen Seiten ein paar Berichte über Ruten angeschaut und habe drei Stück mal rausgesucht.
Berkley Skeletor 2 in 2,10m und einem WG von 2-12g.
Shimano Speedmaster AX 210ML mit einem WG von 7-21g.
Shimano Yasei 2,10m und einem WG von 9-15gr. oder 7-13gr.
Bin zu meinem Händler gefahren,habe mir diese drei Ruten mal angeschaut
und verglichen.
Bin dann bei der Shimano Yasei mit einem WG von 7-13g hängen geblieben,der Händler meinte aber das ich die für meine Zwecke aber vergessen kann.Er sagte wenn an dem Bach die Strömung etwas schneller ist,währe die Spitze zu feinfühlig dafür ich soll lieber eine mit einem WG
bis 30gr. nehmen.
Nun brauche ich euren Rat.
Hat der Händler mit dem WG recht oder hat von euch jemand diese Ruten
und angelt auch mit kleinen Spinnern und Wobblern an einem Bach.

Mfg Dominik
 
Hat der Händler mit dem WG recht oder hat von euch jemand diese Ruten
Hi,

meiner Meinung nach schon. Beim Lesen der Ueberschrift, wollte ich genau darauf hinweisen. Hast Du viel Stroemung und sind grosse Forellen, oder kapitale Beifaenge(Doebel, Barbe, Hecht) zu erwarten wird es eng mit 10 oder 15Gramm WG.
Pinzipiell sucht man ja die Rute nach den Koedern, die gefischt werden sollen aus. Dennoch gilt es bei dem Thema Fischgroesse, Stroemung und Stroemungsdruck sowie Hindernisse im Bach/Fluss zu bedenken.

Sollte Deine Haendler das Gewaesser kennen, wird er Dir nicht ohne Grund von der Rute abgeraten haben. Meine Frage waere noch warum? Wegen zu wenig Rueckrat oder der zu weichen Spitze um die Koeder zu fuehren?

regards
Peter
 
Hi Zottel
Er meinte wegen der Führung des Köders.
Die Spitze würde sich zu sehr biegen und man hätte dann eine schlechte Bisserkennung.
Forellen so wie ich weiß sind im Bach nur bis ca.2,5kg schon gefangen worden.
Beim Bach sind schon einige Stellen drinnen die etwas Strömung haben.
Natürlich im See sind auch Hecht und Zander drinnen.

Mfg Dominik
 
Hallo Dominik,

da hast Du aber einen guten Händler, die meisten hätten gesagt dass passt schon.

Das Problem ist genau so wie es dein Händler beschrieben hat. Holst Du einen Wobbler oder Spinner ein und wirkt dabei ein Strömungsdruck auf dem Wobbler fühlt sich dass im Extremfall so an, als würdes Du mit dem Wobbler Kraut einholen und entsprechend biegt sich die Rute durch. Je stärker Druck ist auch dann auch die Biegung und desto schlechter kannst Du auf Bisse reagieren.

Da Du die Rute im See aber auch im Bach einsetzen willst, wo auch unterschiedliche Strömungsverhältnisse herschen werden, gibt es keine optimale Lösung sondern nur einen Kompromiss wenn beide Gewässer mit einer Rute beangelt werden sollen. Die von ihm genannten 30g sind je nach Aktion derRute vermutlich ein guter Kompromiss.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi will mir eine Spinnrute für das Forellenangeln zulegen.
Angel meistens an einem Bach der ca. 4-5m Breit ist aber auch
zwischendurch an einem See von 5ha.
Geangelt wird mit Spinnern von 3-6gr. und mit kleinen Wobblern mit 4-10gr.
Habe mir hier und auf anderen Seiten ein paar Berichte über Ruten angeschaut und habe drei Stück mal rausgesucht.
Berkley Skeletor 2 in 2,10m und einem WG von 2-12g.
Shimano Speedmaster AX 210ML mit einem WG von 7-21g.
Shimano Yasei 2,10m und einem WG von 9-15gr. oder 7-13gr.
Bin zu meinem Händler gefahren,habe mir diese drei Ruten mal angeschaut
und verglichen.
Bin dann bei der Shimano Yasei mit einem WG von 7-13g hängen geblieben,der Händler meinte aber das ich die für meine Zwecke aber vergessen kann.Er sagte wenn an dem Bach die Strömung etwas schneller ist,währe die Spitze zu feinfühlig dafür ich soll lieber eine mit einem WG
bis 30gr. nehmen.
Nun brauche ich euren Rat.
Hat der Händler mit dem WG recht oder hat von euch jemand diese Ruten
und angelt auch mit kleinen Spinnern und Wobblern an einem Bach.

Mfg Dominik

Hallo Angelshark1981,
ich kann dir die SpeedMaster AX sehr empfehlen!!!
ist zwar preislich gut betucht..aber mein favourit!
habe mir die auch gekauft,ich bin einfach begeistert von dieser rute.
die aktion ist einfach nur top. parabolisch und semiparabolisch bei kleineren wg.
der blank ist wirklich flott. verarbeitung auch super.
der blank ist allgemein relativ straff,also für die flußfischerei mit gufis und wobblern nahezu perfekt.
Und dazu ist die noch rute sehr leicht..was will man mehr ? :respekt

MfG OW
 
schau dir mal die berkley pulse an.
1,90m 5-20wg

auf den ersten blick sieht das wg etwas wenig aus aber das ist es nicht.
habe sehr ähnliche angelbedingungen wie du sie beschreibst.
bach mit schwacher - starker strömung.
und auch seen sind dabei.

köder sind ähnlich. habe bisher keine probleme gehabt. seis strömung, köderführung,etc.
auch größere fische habe ich problemlos ausgedrillt.

http://www.am-angelsport-onlineshop...-5-20g-Hammerpreis_p8653_rfFroogle_lde_x2.htm

ist aufjedenfall ein tip. sehr schöne rute.

gruß clemenz
 
Hallo,

ich kenne die Speedmaster in dieser Variante nicht. Bist Du sicher, dass die 21g Variante der Speedmaster mit einem Wobbler in der Strömung nicht merklich überfordert ist?

Gruß Peter

Bei der wg klasse wurde ich empfehlen das doppelte wg zu nehmen.
Dann hast du keine Probleme damit,wenn du halb so schwere wobller nimmst.
Das wird dann sein das du eine SpeedMaster 14-40Gr besser nimmst.
Damit du dann die 20 o. 25 gramm wobbler besser steuern kannst.

Gruß OW
 
@ Peter
Ja der Händler ist sehr gut hat eine klasse Auswahl und berät sehr gut.

@ OW
Die Speedmaster AX habe ich in drei Meter mit einem WG von 14-40gr.
Damit gehe ich auf Zande mit mittleren Wobblern und Gummifischen mit einem
WG von 7-21gr.Habe mal versuch mit ihr kleine Spinner zu werfen aber dabei lädt
sich die Rute meiner Meinung nach nicht so gut auf deswegen wollte ich ja eine
mit einem etwas kleinerm WG.
Werde morgen nochmal zu ihm fahren und die Speedmaster mit 7-21 und 10-30
vergleichen.Nehme mal meine Rolle und einen kleinen Spinner und Wobbler mit
und werde mal fragen ob ich damit mal draußen wefen kann.

Mfg Dominik
 
@ Peter
Ja der Händler ist sehr gut hat eine klasse Auswahl und berät sehr gut.

@ OW
Die Speedmaster AX habe ich in drei Meter mit einem WG von 14-40gr.
Damit gehe ich auf Zande mit mittleren Wobblern und Gummifischen mit einem
WG von 7-21gr.Habe mal versuch mit ihr kleine Spinner zu werfen aber dabei lädt
sich die Rute meiner Meinung nach nicht so gut auf deswegen wollte ich ja eine
mit einem etwas kleinerm WG.
Werde morgen nochmal zu ihm fahren und die Speedmaster mit 7-21 und 10-30
vergleichen.Nehme mal meine Rolle und einen kleinen Spinner und Wobbler mit
und werde mal fragen ob ich damit mal draußen wefen kann.

Mfg Dominik

Das ist die richtige entscheidung.
aber die 10-30 wirds sein! ;)
Viel spaß morgen

mfg
 
Ich selber fische auf Forelle,Döbel und Barsch mit einer Berkley Skeletor 2 WG 4-24gr,auch am Fluß und das auch bei starker Strömung.Egal ob mit kleinen Spinnern oder Wobbler die Rute hat mich noch nicht im Stich gelassen. Die könnte ich dir empfehlen nur der Preis ist eben Ü 100€.
 
Hi Opi2001

Die Berkley Skeletor 2 wo du meinst ist bestimmt 2,40m,die ist für meine
Verhältnisse zu lang.Man bekommt sie auch schon für 90 Euro.

Mfg Dominik
 
Yupps ich mein die 2,40m, aber ich find die optimal da hast du eine gute Köderkontrolle und mit dem Vibrablank spürst du jeden Stein oder eine Fischattacke.
 
So habe mir nun zwei Ruten gekauft.
Wie schon einige hier geschrieben haben,habe ich mich dann für die
Shimano Speedmaster in 2,10m und einem WG von 10-30g.
Sie ist sehr gut für denn Bach geeignet.
Ihr und der Händler hatte Recht was das WG angeht.
Da ich aber auch an denn See möchte habe ich mir eine zweite Rute nur für denn See gekauft.
Shimano YASEI AORI in 2,40m und einem WG von 7-13g.

Mfg und vielen dank für die Antworten
 
das thema ist zwar shcon ein paar monde alt, dennoch würde ich mich in die interessante diskussion nochmal einklinken.

ich nutze auch die skeletor 2,40 4-24gr in bach und kleinem fluss. da inzwischen nach nur einem jahr die leimung des rollenhaltes auseinander geht (und ich glaube das dies bei einer neuen skel wieder passieren wird), werde ich keinen 1:1 garantietausch vornehmen, sondern mir eine andere rute aussuchen. an sich ist die rute wirklich gut, aber die enttäuschung über so einen defekt beim preis von 100€ ist einfach zu groß. adios berkley.

meine anforderungen sind eigentlich die gleichen wie beim thread-starter, allerdings nehme ich die rute nicht mit an den see. die 2,40m sind mir inzwischen zu lang, daher werde ich auf jeden fall auf 2,10 setzen.

nur beim wg bin ich mir nicht sicher, denn eigentlich sind mir die 4-24gr etwas zu viel für den bach bzw. kleine spinnköder und wobbler bis 7gr. von daher war ich eigentlich felsenfest der überzeugung meine nächste spinnrute mit weniger wg zu wählen. nun lese ich etwas überraschend diesen thread über wg und strömungsdruck.

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. ich fische doch in einem fließgewässer in der regel MIT der strömung und nicht dagegen. von daher hält sich der strömungsdruck doch in grenzen!? ich lasse höchstens die wobbler abtreiben und hole sie gegen den strom ein....dies aber nicht in voller strömung, sondern in ehr gemäßigter strömung, um z.B. stark bewachsene und unterspülte uferkanten abzufischen.

es wäre schön, wenn in diesem thread noch andere erfahrungswerte zum tragen kommen. ich fühle mich nachwievor wohler mit dem gedanken meine nächste spinnrute unterhalb 20gr zu wählen und am liebsten sogar mit durchgehend parabolischer aktion.

aber vielleicht fische ich ja so anders als der rest!??
 
Hallo,

das kommt ganz auf den Bach/Fluß bzw. die Gewässerabschnitte an, wo Du die Rute einsetzt.

Ich kenne "kleine Flüsschen" da würde ich nicht mal mit einer 24g Rute antreten und welche da würde sogar eine UL-Spinnrute mit 1-9 Gramm reichen.

Lass dich allerdings nicht täuschen, zwischen einer Berkleyrute mit 24g WG und einer UL Spinnrute mit 1-9 Gramm doch ein merklicher Unterschied.

Gruß Peter
 
Hallo,

auch ich habe noch eine streitbare Frage....

Um meine Ausruestung vorerst zu komplettieren, benoetige ich noch eine feine bis mittlere Spinnrute. Einsatzgebiet Fluss und Forellensee,- eventuell auch mal Bootsangeln am Edersee.

Es soll wohl eine Balzer Diabolo werden. Ausser es hat jemand eine bessere Idee;-)
Ich habe davon schon die Spin 75 in 2,40m fuer die "groesseren" Fische. Gefaellt mir sehr gut, speziell der Rollenhalter.

Doch was wuerdet Ihr denn empfehlen?

1. Balzer Diabolo Spin 25 (5-25gr / 2,10m oder2,40)

2. Balzer Diabolo Spin 45 (10-45gr / 2,10m oder2,40)


Ich tendiere ja generell zu kurzen Ruten. Die 2,10 waeren mir ja echt am liebsten. Doch dann ist ja noch das Wurfgewicht....fuer die Lahn werden wohl 5-25 gr zu leicht sein, da ich dort fuer das Grundangeln ein 25er Sargblei verwende.
Aber ist eine 10-45gr fuer den Forellensee sensibel genug??
 
Zurück
Oben