Ruten -  Spinnrute für Forellen

Doch dann ist ja noch das Wurfgewicht....fuer die Lahn werden wohl 5-25 gr zu leicht sein, da ich dort fuer das Grundangeln ein 25er Sargblei verwende.

ob 5-25 zu wenig ist, hängt davon ab mit welchen ködern du fischst und ob du auch gegen oder quer zur strömung fischst. kleine forellenspinner- und wobbler die i.d.r mit oder quer zur strömung geführt werden haben sicherlich kein problem mit dem wg. meinereiner nimmt auch an kleinen und mittleren flüssen gern die 4-24gr rute, wenn es auf forelle oder barsch geht. allerdings bin ich da auch oft mit wathose unterwegs und arbeite mich stromauf vorwärts.

...und ein vergleich mit einer grundrute, an der ein 25gr sargblei hängt, anzustellen, finde ich etwas fehl am platz. AUßER du spinnst wirklich gegen die strömung...dann kann dies wirklich eine verwertbarer hilfe sein.

es dreht sich halt alles um die frage mit WAS du WIE spinnangeln willst. ohne dies nicht haargenau zu wissen, kann dir keiner eine ernsthafte antwort geben.
 
Ok.

Dann lege ich mal nach. DANKE fuer den Hinweis.

Ich angel zu 90% an der Lahn, einem mittleren Fluss mit ich meine etwas mehr als 1 m Fliessgeschwindigkeit.
Den ein oder anderen Grundsatz habe ich bereits als Anfaenger verinnerlicht. ABER an meiner Lieblingsstelle habe ich viele Einflusses und jedes mal, wenn ich ne neue Rute kaufe, faellt mir wieder einer ein bzw auf, sodass es doch nicht ein so passende Kauf wie gedacht war.

1. Schnur : 25-30
2. Bisherige Köder : Spinner, mittlere Wobbler, Naturkoeder, Tauwurm
3. Untergrund : steinig, schlammig
4. Vorhandene Fische : Barsc bis 35, Aal bis 90, Hecht, Weissfisch bis 45( anhand bisheriger Faenge)
5. Diese Rute soll auch fuer den Forellensee genommen werden
6. Zielfisch Lahn: Barsch ( nur wie o.g. ist mit " groesserem " Beifang zu rechnen)
7. Da ich bereits ne Diabolo Spin 75 (25-75 gr) habe, soll sie den darunter liegenden Bereich abdecken.
8. Ufer bewachsen mit Baeumen- also keine 2,70 m
9. Wurfweite mit Spinner in der Gr 2 sollen auf jeden Fall 20 m sein. Mit der Spin 75 ist naemlich damit bei 12-15 m Schluss.
10. Die Rute soll auch zum Grund bzw am Forellensee zum Posenfischen Verwendung finden. Wie erwaehnt nutze ich an der Lahn ein 25 er Grundblei fuer das Grundfischen.
11. Als Rolle habe ich ne 3000 er
 
Nachtrag: ne 1,80 m 40-60 gr habe ich auch. Die ist zwar toll, um mit dem Grundblei zu arbeiten, abe ziemlich feige! ein Ruckgrat hat die nicht oder ich habe beim Auswerfen verloren....

Somit ist ne Fuehrung eines Kunstkoeders nicht wirklich moeglich....
 
ich glaube der hauptgrund für diese unsicherheit, jedes mal doch nicht die richtige rute gekauft zu haben, liegt daran, dass du zu viel mit der rute abdecken willst. was du alles aufzählst würde ich wahrscheinlich mit mind. 2 ruten abdecken.

wenn du aber doch alles auf eine rute herunterbrechen willst, hört sich das alles nach meiner berkley skeletor 15-40 an. damit kann man zur not auch mal einen 2er mepps weit genug werfen. ansonsten ist sie ziemlich breitbandig einsetzbar.

eine rute mit 5-25gr wg würde ich für deine ansprüche als zu leicht bezeichnen. allein mittlere wobbler würde ich da nie und nimmer dranhänen und rein "mepps-mäßig" ist für mich bei einem 3er schluss, welchen ich auch nicht gegen die strömung fischen würde. 4er mepps fische ich z.b. sehr gern mit meiner skeletor 15-40 (vor allem auf barsch), mittlere wobbler fühlen sihc da auch wohl.

wenn du nur auf forellen an bach und fluss gehst, fischst du vor allem leichte köder. ich persönlich komme hier nicht über 7gr hinaus und liege im mittel bei vielleicht 3gr. an dieser stelle finde ich eine leichte rute natürlich ideal und unheimlich spaßig...vor allem wenn die biester wie ein marlin aus dem wasser schießen und sich abschütteln wollen....yeahhh...i love it. :)

am forellensee ist das forellenangeln sicherlich komplett anders. ich selbst war da noch nie und werde es auch nicht tun. irgendwie habe ich keine lust kiloweise die alles-fressenden fetten forellen aus dem "puff" zu ziehen. das ist irgendwie als wenn man in einen mcdonnalds geht und den fastfood-fressern einen schokoriegel auf den tisch liegt. ;) ich gehe dann doch lieber in den wald und mache mich aktiv auf die suche nach joggern....ähm...ja...du verstehst vielleicht was ich meine. :)

NACHTRAG:

auch ich habe eine 3000er rolle (ryobi zauber), welche ich auch erfolgreich an der 4-24er, 15-40er & 30-60er spinnrute fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben