Forelle -  Mit Fliege und Wasserkugel

Tjard Dorendorf

Petrijünger
Tach leute
Da bei uns im Norden die Seen so gut wie frei sind und am Wochende die Sonne rauskommen soll wollte ich wohl mal wieder zum Forellenpuff.:hops
Da ich weis das bei uns wen die Sonne scheint oft die Forellen (auch im Winter) oben stehen wollte ich mal was neues ausprobieren.
ich habe darüber schon mehrere beiträge gelesen.
Nämlich mit der Wasserkugel eine biene schleppen:engel.
Wer von euch hat damit schon erfahrungen gemacht.
ich angele an einem großen See.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm. also im winter hab ich erst 2 stück damit gefangen , im sommer geht es
auf jeden fall dann machst du am besten 2 stück in einer L form ran (damit sie
sich rotieren) ansonsten nehm ich welche(wasserkugel auch pilotposen gennannt) die
in etwa 1g schwer sind
achso zum schleppen nehm ich ein ca. 2m. langes vorfach
 
Moinsen!
Eine künstliche Biene würde ich nun im Winter nicht gerade nehmen. Bienen sind meist als Trockenfliegen gebunden u. daß im Winter mal eine aufs Wasser fällt, dürfte ausgesprochen selten sein.
Ich würde Dir empfehlen, einen schwimmenden oder sehr langsam sinkenden Spiro zu verwenden, dahinter ein langes Vorfach von mindestens 2 Meter u. als Köder eine Naßfliege oder einen Emerger (aufsteigende Nymphe) verwenden.
Aufsteiger hat man auch im Winter. Sie wirken deshalb unverdächtiger als ein schwimmendes Insekt wie die Biene, das es z. Zt. eigentlich gar nicht gibt.
Gruß
Eberhard
 
Lieber ganz klar anstatt dem Insekt eine Laube von ca. 5cm nehmen.
Damit fange ich im Winter die großten Forellen.
Vorallem die Montage wirkt sehr serios...ab und zu kurz stehen lassen von 21 bis 25 zahlen
Die Laube sinkt langsam richtung Grund und so nehmen gerade die Lachsforellen das gern.
Haken durch Kopf stechen und fertig.

MfG
 
Sehr sehr lustige Vorschlaege.
Was haben denn Lauben und Bienenmaden mit der Frage zu tun. Koennte man genauso gut erzahelen wie man seine Barsche & Hechte im Sommer faengt:eek::eek::eek:

Ich wuerde aber auch von dem Bienen-Versuch abraten und mich Eberhard anschliessen. Wenn schon ne Koederadaption aus der Fliegenfischerei, dann eine Nassfliege/Streamer/Jigfliege.
 
Sehr sehr lustige Vorschlaege.
Was haben denn Lauben und Bienenmaden mit der Frage zu tun. Koennte man genauso gut erzahelen wie man seine Barsche & Hechte im Sommer faengt:eek::eek::eek:

Ich wuerde aber auch von dem Bienen-Versuch abraten und mich Eberhard anschliessen. Wenn schon ne Koederadaption aus der Fliegenfischerei, dann eine Nassfliege/Streamer/Jigfliege.

Das hat damit zu tun weil es nicht auf anhieb klappen wird,nach praktischen ehrfahrungen.
Darum rate ich davon ab und empfehle halt eine Laube,damit der Angelkamerad besser chancen hat.
Und nich mit minmal fang rechnen muß.
Aber natürlich gebe ich "Eberhardt Schulte" recht.

MfG OW
 
Das hat damit zu tun weil es nicht auf anhieb klappen wird,nach praktischen ehrfahrungen.
Darum rate ich davon ab und empfehle halt eine Laube,damit der Angelkamerad besser chancen hat.
Und nich mit minmal fang rechnen muß.
Aber natürlich gebe ich "Eberhardt Schulte" recht.

MfG OW

Ja aber eine Laube ist nunmal keine Fliege ;). Aber dein Vorschlag ist es natürlich wert ausprobiert zu werden :), er ist nämlich sehr fängig.
Langsam sinkender Spiro mit Streamer ( Wooly etc ) fängt fast immer und du kannst ohne grosses verstellen fast alle Wassertiefen abfischen.

Gruss
Olli
 
Was sind Lachsforellen? Ich kenn nur Bachforellen, Regenbogenforellen und Seeforellen. Ist das irgend eine Kreuzung?

Sorry der blöden Frage :augen

Eine blöde Frage isses net. Aber berechtigt.
Regenbogenforellen bekommen von der aufzucht her einfach ein anderes Futter,was ihr Fleisch eine starke rosa/reotlichere Farbe bekommen laesst.
Nur am Forellenteich kommen diese "Lachsforellen" vor.

MfG OW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben