Angelstories -  Rekordwaller von 226 Pfund gefangen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Eine fast unglaubliche Fangmeldung erhielten wir von unserem Webmasterkollegen Herbert Zapfl (www.kasachstan-fishing.at).

Auf einen Rapfen als Köder fing der österreichische Wallerexperte am Ili in Kasachstan einen Monsterwels mit einer Länge von 245 cm und einem sagenhaften Gewicht von 226 Pfund! :eek:

wels113,0.jpg


Weitere Einzelheiten zum Fang folgen.
 
Das ist ja ein gigantisches Gerät! :eek: :eek: :eek:

Gibt's keine anderen Bilder? Auf den Bericht bin ich ja gespannt.
 
Mit was für einer Schnur hat der den denn rausgezogen, mit einem Seil oder was, vermute ich. Wahnsinn! :eek:
 
Hier der Bericht des Fängers:

Hallo „Fisch-Hitparade„-Team

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Zapfl Herbert ( 37 Jahre ) & angle seit ca. 25 Jahren .
Jedoch seit 1997 angle ich nur noch auf Welse , wobei ich bis jetzt
ca.700 Stk landen durfte .
Seit einiger Zeit organisiere ich Angelreisen ins Ili – Delta nach
Kasachstan ( Camp KanTengri ) .

Am 21 Mai 2004 Fuhren wir wieder einmal ins Ili – Delta diesmal waren
wir eine sehr starke Gruppe ( 15 Männer & 2 Frauen ) .
Mein Ziel war diesmal weniger Wels zu fangen , jedoch nur Kapitale .
Diese Gruppe fing 746 Stk Welse in 2 Wochen ( 245 cm , 241 cm , 217 cm ,
209 cm , 208 cm usw . ) .
Ich selbst durfte mich über 245 cm , 208 cm , 198 cm , 196 cm , 2mal 195
cm usw. freuen .

Die Montage ist sehr einfach :
Mit 200g Blei auf Grund & Rapfenfilet als Köder .

Mein Lieblings Tackle :
Rute : Sänger Ugly Stick Big Fish Wg 400 g Länge 300cm
Rolle : Shimano 6500 B Baitrunner
Hauptschnur : 0,60 geflochten Fa. Leitner
Wirbel : Fa. Leitner
Haken : Fa. Leitner 10/0
Vorfachmaterial : 1 mm Fa. Sänger

Habe eine DVD ( Waller – Tour 2004 Ili – Delta Kasachstan ) produzieren lassen ------------ sie ist Perfekt geworden .

Sollte ein User Interesse haben an dieser DVD ----- E-Mail an wallerking@wellcom.at Preis:€ 21.-

Grüsse

Herbert
 
Ein dickes und dreifaches Perti Heil,diesen Fisch kann man wirklich als MONSTER bezeichnen.

Was mich sehr freut,ist etwas über die Gerätezusammensetzung erfahren zu haben.Wie oft habe ich in dem alten Forum mit vermeitlichen Wallerprofis gesprochen,von den Baitrunnern wurde nur abgeraten,ein beweis mehr,das die alten Herren, kein blassen Schimmer hatten.

Die Anzahl der gefangen Fisch beeindruckt mich deswegen nicht,weil es Kasachstan ist,die Natur dort ist noch unbelassen und unbelasted,weder durch Industrie,den Tourismus oder durch die vielen Kochtopf und Pottangler.Dort können die Riesen prächtig wachsen und gedeihen,keine natürlichen oder menschlichen Feinde,bedeutet meist, wahre Monsterfisch und ein hervorragender Fischbestand.

Toller Bericht!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Was für ein Prachtfisch. Was muss das für ein Erlebniss für den Fänger gewesen sein, sowas vergisst man sein ganzes Leben nicht!

Bravo, weiter so!!! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Ich will hier niemanden was unterstellen,
aber das Bild sieht mir voll komisch aus..das sieht mir irgendwie wie voll nach einer GUTEN bildberabeitung aus.
Bitte nicht falsch verstehen!!

aber seht nochmal selbst!
 

Anhänge

  • wels113,01.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 175
Tim Kuehn schrieb:
Ich will hier niemanden was unterstellen,
aber das Bild sieht mir voll komisch aus..das sieht mir irgendwie wie voll nach einer GUTEN bildberabeitung aus.
Bitte nicht falsch verstehen!!

aber seht nochmal selbst!

Tim,

das siehst Du falsch, da ist nichts bearbeitet! Habe das Video dazu gesehen und da ist alles ok. ;)

P.S.: Das Thema ist schon zwei Jahre alt!
 
Wow riesiges Monster!! :respekt
Wie lang braucht man für so einen Drill? :confused:
Wenn dir so was beim Schwimmen unterkommt! :(
Petri heil :prost
Mohrli
 
**Laichen Welse hier auch?

* Ein riesiges Teil - wenn so einer beißt, dann wünscht man sich wahrscheinlich sein 50er Lbs.-Geschirr aus Norway dabei zu haben, denn mit normalem Hecht-Tackle sind solche Monster wohl nicht zu fangen.

Für mich stellt sich die Frage, ob Welse auch hier, z.B. in Norddeutschland, ablaichen können, denn dann, wenn sie laichen und sich hier auch vermehren können, könnte ja noch auf einige Angelvereine etwas zukommen und einige Gewässerwarte bekämen nicht nur ein Stirnrunzeln.....

Jedesmal, wenn so ein großes Teil gefangen wird, geht doch durch die Reihen der Brassen, Güstern und Schleien ein Seufzer der Erleichterung - aber was ist, wenn immer welche nachkommen.......

Wir als "normale" Angler können nur vermuten (oder weiß das jemand?) - da wäre doch der Biologe gefragt, ob es auch in unseren breiten Wels-Junge gibt? Angeblich sollen ja schon kleine Welse gefangen worden sein, die entpuppten sich dann aber als Amerik. Zwergwelse.

Munter bleiben ,Ohren steif halten und durch;
Große Welse können ganz schön was wegputzen!
CLIFF

........... :nixweiss: :nixweiss:
 
Cliffhänger schrieb:
Wir als "normale" Angler können nur vermuten (oder weiß das jemand?) - da wäre doch der Biologe gefragt, ob es auch in unseren breiten Wels-Junge gibt? Angeblich sollen ja schon kleine Welse gefangen worden sein, die entpuppten sich dann aber als Amerik. Zwergwelse.

Klare Antwort: Ja natürlich, Welse vermehren sich auch in unseren Breitengraden. Der Unterschied eines jungen Welses zum Zwergwels sollte eigentlich jedem Angler klar sein. ;)

Beispiel: ein nicht eingesetztes Welslein, geboren im Schwarzwald :grins
B54pKhUJ9q7uBmk.jpg
 
Hi Cliff,

wie Ralf schon sagte: natürlich (vermehren sie sich auch in unseren Breitengraden) ...

Die einzige Bedingung, die dazu erfüllt sein muss: stabile Wassertemperatur überhalb der 20° C. über 2-3 Wochen, dann wird gelaicht.


Thomas
 
*** immer mehr Welse?

Hallo, Thomas,

das kann ja heiter werden, denn ich weiß von einigen Vereinen, die ihre Seen schon vor 15 - 20 Jahren mit Welsen, damals alle so um die 3 - 4 kg schwer, besetzt haben, weil man den Mitgliedern bekanntlich auch den KICK gönnen wollte.

Nur sind diese Seen nicht so riesig groß, es werden auch jedes Jahr eifrig Schleien und K2 eingesetzt, und wer Phantasie hat, weiß dann auch, was unter Wasser vor sich geht, ohne dass man gleich ein Pessimist sein muss.

Soviel Welse sind auch gar nicht ´rausgefangen worden, und wenn ich an diesen Sommer denke, dann haben wir sie demnächst auf unserer Köderfischsenke.....die Nachkommen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
irgendwie regelt sich das alles von allein!
CLIFF

..............................................................................................................
 
Zurück
Oben