Fliegenfischen -  Saisonstart 2011

Sappi

Petrijünger
Hallo,

da bei uns in Südtirol die Angelsaison auf Forelle schon am 2. Samstag im Februar startet wollte ich mir jetzt, wo es nur mehr einen Monat bis dahin dauert einige Tipps holen.
Da ich erst das 2. Jahr mit der Fliegenrute unterwegs sein werde und mir alles selber beibringen muss, fehlen mir Erfahrungswerte.:confused::nixweiss::confused:

Wer von euch kann mir sagen ob es zu dieser Jahreszeit bereits mit der Fliege geht, da die Temperaturen doch niedrig sind... :-)wetter:) :)
Wer weiß welche Muster zu dieser Jahreszeit fängig sind, sprich welche Insekten sich bereits im und ums Wasser tummeln?
Weitere Tipps sauge ich gerne wissensdurstig auf.

Vielen dank in der Zwischenzeit. :)
 
Schon im Februar fängt bei euch die Saison an ?
Ich glaube ich muss einen Wochenendtrip ins Südtirol machen, ist ja nicht weit :)
 
Jop, 12. Februar heuer. Im Sommer kommt nur Schmelzwasser. :(
Hab gesehen du hasts wirklich nicht weit. werde dir mal ein paar Infos schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sappi

ein Versuch mit der Fliege ist es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sicher wert.

Wenn die Fische steigen, ist es eine klare Sache im übrigen kann man dann ja auch noch auf die Nymphen zurückgreifen, diese sind auch im Winter aktiv.

Meines Wissens ist es eine ganz gute Zeit bei Euch zum Jahresbeginn, also nichts wie raus und bitte nicht ohne Fangbericht zurückkommen ;)

Petri Heil
Stephan
 
Ich werde 100%ig an den ersten Tagen am Wasser stehen und dann vielleicht ein paar Fotos posten :)
ich wusste nur nicht ob die Fliege schon fängt...

Vorausgesetzt ich finde die richtige Nymphe werden auch Fotos von Fischen dabei sein...:klatsch
 
Zurück
Oben