Rezepte -  Filet vom Stör à la Bordelaise

L-Townplayer

Profi-Petrijünger
4 Störfilets à ca. 200 gr.
8 dünne Scheiben durchwachsener Räucherspeck
2 mittelgroße Stangen Lauch
2 Schalotten
1 (frisches) Lorbeerblatt
20 gr. Bitter-Schokolade
50 gr. Butter
½ l. Fischfond
½ l. Bordeaux
etwas. Distelöl
Salz und Pfeffer

Zunächst den Lauch putzen und waschen. Die weißen und hellgrünen Teile fein würfeln. Das Weiße in etwas Butter bei milder Hitze unter regelmäßigem Wenden für ca. 5 Min. dünsten. Danach das Grüne des Lauchs zusammen mit den fein gewiegten Schlaotten zugeben und für weitere 2 Min. dünsten. Mit Fischfond und Rotwein aufgießen, das angerissene Lorbeerblatt zugeben, leicht salzen und auf ca. 200 ml. reduzieren.
Die Sauce durch ein Haarsieb abseihen und das Gemüse warm stellen. Bitteschokolade in der Sauce schmelzen und diese mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Die Stör-Filets salzen und pfeffern, mit dem Speck umwickeln und in dem Distelöl von beiden Seiten braten.
Die Störfilets mit dem Lauchgemüse servieren und mit der Sauce
nappieren.
Dazu – wie sollte es angesichts dieser Sauce auch anders sein? – einen leichten und keinesfalls tanninbetonten Bordeaux reichen.


Guten Appetit
 
wow hört sich echt lecker an wenn ich beim forellensee mal ein sterlet drannbekomm weiss ich was ich damit mach ;)
 
Hi L-Townplayer,

wie Flori schon sagte hört sich das wirklich lecker an. Nun hab ich aber eine Frage und bitte nicht lachen. Du schreibst das man den ½ l. Fischfond und den ½ l. Bordeaux auf 200ml reduzieren lässt.
Heißt das so lange auf kleiner Stufe kochen bis 800ml verdunstet sind?
Wie lange dauert das in etwa?
 
Und ich dachte Townplayer wäre Koch weil da so viele Fachwörter drin vorgekommen sind.
So kann man daneben liegen.
 
Zurück
Oben