Gartenteich - Fische Forellen füttern

Ehmann

Petrijünger
Hallo zusammen wieviel Futter brauchen Forellen, ich habe Sie in einem Teich nicht zum mästen und was kann man füttern alternativ.
Gruß Heiko
 
Wenn Du willst kannst Du sie mit Pellets füttern. Hast Du auch noch andere Fische in dem Teich? Im Sommer würden sie sich mit Insekten voll fressen und Brut und Jungfische jagen.
 
Hallo zusammen wieviel Futter brauchen Forellen, ich habe Sie in einem Teich nicht zum mästen und was kann man füttern alternativ.
Gruß Heiko

Teichgröße ?
Wieviele Forellen?
Fischgröße?
Welche Fische sind noch drin?
Naturteich oder betoniert ?

Die Forellen könntest du generell mit Pellets füttern , die gibt es in der BayWa , dem Raiffeisenmarkt und anderen Stellen , wo Landwirte ihre benötigten Dinge kaufen , die gibt es ja für verschiedene Fischgrößen .

Nebenher kann man aber auch mit gekochtem Weizen , Hanf oder Mais füttern , nur nicht zuviel , das wird auch von anderen Fischen gefressen , wenn im Teich vorhanden .
Ebenso wären Maden , selbstgezüchtet oder gekauft , eine Abwechslung .

Im Sommer gibt es ja , je nach Umgebung Anflugnahrung und so weiter , füttern muß/sollte man aber trotzdem fast täglich .
 
Danke für die Info,
der Naturteich hat 50 Quadratmeter ist 1 Meter tief ca. 70 Fische Forellen und Saiblinge 30 bis 40 cm. groß ich füttere jetzt Forellen Mastfutter 250 gr. am Tag. Es geht mir darum wenn Sie größer werden wird mir das Mastfutter zu teuer.
Gruß Heiko
 
Hi ,

Ich hoffe , daß er einen Zu-und Ablauf hat und im Sommer nicht zu warm wird , sonst könnten bzw werden die Salmoniden eingehen .

Du kannst , wie ich oben schon geschrieben habe mit gekochtem Getreidemix beifüttern bzw mit einem gekochtem Getreidemix und Pellets (50:50)gemischt füttern .
Ansonsten bliebe nur noch , daß du kleine Futterfische einbringst , die sie bewältigen können .
 
füttere sie doch einfach mit kleinen köfis die du einsetzt(wie von Jack beschrieben)und füttere ab und zu noch mit Mistwürmern und Pellets
 
das mit den mistwürmern könnte ziemlich teuer werden
füttere einfach mit pellets in sehr feiner körnung
dann bekommen auch die schwachen was
ab und den rest holen die sich schon selber
(insekten) etc
 
ganze Körner oder wie meinst du das

Klar ganze Körner , im Wasser 8-12 Stunden quellen lassen je nach Getreide und kochen , bei Weizen/Hanf reicht auch übergießen mit heißem Wasser(verschließbarer Eimer etc wäre gut ) , Mais sollte man da schon kochen .

Den Sack Mais gibt es für etwa 8-12€ je nach Gewicht , Weizen usw liegt beim gleichen Preisniveau , Pellets schlagen da mit um die 20€ und mehr zu Buche .

Oder du besorgst dir günstigen Dosenmais(Großdosen/Gastronomie) , das ginge auch und erspart Arbeit .
 
Tipp am Rande

Da Salmoniden von Natur aus in frischem, klarem, Sauerstoff-reichem und in der Regel auch strömendem Wasser leben, und sich dort zu 99% von "Getier" aller Art ernähren,
kann damit gerechnet werden, dass diese Fische bei Haltung in einem kleinen Teich bei hoher Besatzdichte (weniger Naturfutter je Tier) und fast ausschließlicher Fütterung mit Pellets und Getreide(!?) eine minderwertige Fleischqualität ausbilden werden. Überdies sich im Sommer bei bei -hohen- Wassertemperaturen unwohl fühlen werden und damit noch schlechter wachsen werden.

Kann sein, muß aber nicht. Was zum Nachdenken bzw. Prüfen des Einzelfalls!

Ich würde auf jeden Fall Lebendfutter, was auch immer, regelmäßig zufüttern! Davon abgesehen die Besatzdichte überdenken bzw. einen Sommer durch erstmal mit Minimalbesatz testen, ob "das Ding" funktioniert.

MfG :prost
 
Da Salmoniden von Natur aus in frischem, klarem, Sauerstoff-reichem und in der Regel auch strömendem Wasser leben, und sich dort zu 99% von "Getier" aller Art ernähren,
kann damit gerechnet werden, dass diese Fische bei Haltung in einem kleinen Teich bei hoher Besatzdichte (weniger Naturfutter je Tier) und fast ausschließlicher Fütterung mit Pellets und Getreide(!?) eine minderwertige Fleischqualität ausbilden werden. Überdies sich im Sommer bei bei -hohen- Wassertemperaturen unwohl fühlen werden und damit noch schlechter wachsen werden.

Kann sein, muß aber nicht. Was zum Nachdenken bzw. Prüfen des Einzelfalls!

Ich würde auf jeden Fall Lebendfutter, was auch immer, regelmäßig zufüttern! Davon abgesehen die Besatzdichte überdenken bzw. einen Sommer durch erstmal mit Minimalbesatz testen, ob "das Ding" funktioniert.

MfG :prost

Schon mal in eine Fischzucht gekuckt , wieviele Fische dort auf 50qm eingepfercht werden , gerade wenn es um Speisefische geht .

Mit der Mischung aus Pellets , Mais und Weizen haben wir früher auch unseren Teich befüttert , in dem waren neben Regenbognern auch Karpfen und Schleien , auch waren Futterfische in Form von Rotaugen, Rotfedern und Lauben vorhanden , die wir mit der Senke fingen und dort einsetzten .
Geschmack und Qualität der Fische waren auch nicht besser oder schlechter als aus einem Forellenpuff , das Fleisch war hell.
"Lachsforellen" , die es sowieso nicht gibt , wird man mit der Fütterung nicht erhalten , ebenso wenig mit Köderfischen .

Karpfen und Schleien werden auch so in der Fischzucht hochgefüttert , da sind Pellets nur Nebensache .
 
Zurück
Oben