Ostseeküste von Dänemark

Flori999

Profi-Petrijünger
mein vater und ich wollen uns in in dänemark (ostsee) ein haus mieten,
wir haben auch schon viele gute gefunden aber wir wissen halt nicht
ob man ohne fischerreischein dort angeln darf(kann). das internet hat
uns dabei nur teilweise geholfen, manche sagen das man einen
angelerlaubnisschein für dänemark holen muss (im rathaus/ oder posthaus).
andere meinen das es völlig wurst sei ob man einen hat oder nich.

ja die frage an euch ist jetzt ja klar
was brauch(en) ich(wir)um an der ostseeküste von dänemark angeln zu können
(über die systeme etc. haben wir uns schon imformiert)

ich hoffe ihr habt rat
:augen
 
Ihr braucht eine dänische Touristenfischereierlaubnis. Die bekommt ihr in der Regel in örtlich ansässigen Angelläden, Touristinformationen, Rathäusern usw.
Der Angelschein kostet für ein Jahr DKK 140 (€ 18,80), für eine Woche DKK 100 (€ 13,40) und für einen Tag DKK 35 (€ 4,70). Personen unter 18 Jahre und über 65 Jahre brauchen keinen Angelschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ostsee nach diesen Angaben ja.
Du kannst diesen Fischereischein mit unserem nahezu vergleichen. Für Binnengewässer wie Flüsse Seen usw. brauchst du, wie hier in D auch, natürlich noch die Angelerlaubnis.
Die brauchst du auch, wenn du jünger als 18 und älter als 65 bist.
Gilt z.B. für Put an Take Seen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also
mein vater: Touristenfischereierlaubnis= dänemark und angelerlaubnis=deutschland
ich= angelerlaubnis =deutschland

muss man bei einem dafon eine prüfung machen oder den fischereischein vorzeigen?
 
achso eine frage hab ich noch

gibt es salzund süßwassserruten oder kann ich mit normalen ruten auch im meer angeln
 
Der Einfachheit halber kopiere ich dir mal den Link auf die Seite, auf der du eigentlich alle Info erhältst:
http://www.dagkort.dk/?p=assoc&assoc=69

Da dort nicht explizit erwähnt wird, dass man einen deutschen Fischereischein oder eine Prüfung benötigt, gehe ich davon aus, dass es ohne, also nur gegen Vorlage des Personalausweises geht. Mich würde ohnehin wundern, wenn die dänischen Behörden sich für eine deutsche Prüfung interessieren würden :)
 
Hi ,

um die richtigen und genauen Infos zu erhalten kaufe dir das Blinker-Sonderheft "Dänemark",
da steht alles drin und erhälst zusätzlich noch andere Infos die nützlich sind .

Ansonsten lasse dir den kostenlosen Führer "Angeln in Dänemark" zuschicken , diesen erhälst du hier:

Dänisches Fremdenverkehrsamt
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Telefon: 040/ 320 210
Fax : 040/ 320 21111

oder im Internet unter www.daenemark.dt.dk/ .
 
oh, ralf
kannst du mir auch sagen wo ich den angelerlaubnisschein herkriege denke mal
rathaus von uns
Auf der Seite, die ich dir verlinkt habe, kannst du die Scheine online besorgen. Sonst eben in den örtlich ansässigen Angelläden. Manchmal auch auf Nachfrage bei den Vermietern der Ferienhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh so.
Das kommt natürlich sehr darauf an, wo du denn da angeln willst. In Küstengewässern brauchst du ja keine extra Erlaubnis außer dem T-Schein.
Put and Take brauchst du keinen T-Schein, aber die Erlaubnis bekommst du meistens direkt am Gewässer von der dortigen Aufsicht, oder an Automaten.
Andere Gewässer mußt du in der Touristinfo erfragen, die es eigentlich in jedem größeren Ort gibt. Wo fahrt ihr denn eigentlich hin ?
 
also an der ostsee in dänemark brauch nur mein vater einen T-schein
und ich kann einfach so dort angeln

na dann ist es ja leicht zu verstehn
mensch.. ;) !!
 
hier steht eigentlich alles drin:

https://www.fisketegn.dk/

kurz gefasst:
Fischereischein ist zwischen 18 und 65 nötig, Prüfung gibts nicht, online unter obrigen Link zu bestellen, in der Regel so günstiger als vor Ort;-)
mit dem staatlichen Schein sind nur wenige Süßwasser zu beangeln, Salz geht immer bis auf die Schonbezirke.
Eine brauchbare Karte/Liste mit staatlichen Süßwasserstellen hab ich auch noch nicht gefunden
PUT'n'Take reicht bis auf ganz wenige Ausnahmen der Eintritt, Ausnahmen müssen ausgewiesen sein (hab ich noch keinen gesehen)

Letzter Tipp: nehmt gleich die Plastikkarte, die interessiert sich nur wenig für Wasser und mit der aufgedruckten Nummer könnt ihr immer wieder den schein verlängern (auch nach einer zwischenpause)
 
Zurück
Oben