Teichforellenangeln -  Spirolino Sinkgeschwindigkeit

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
hi all:)
hatte mal im netz ne liste gefunden wie schnell nen spirolino absinkt.
zb.20g spiro schnellsinkend 1m pro sekunde (ist nur nen beispiel)
kennt jemand diese liste und kann mir sagen wo ich die wieder finde:confused:

petri
dermichl:angler:
 
Ich weiß nicht, wo es die Liste gibt, aber mich würde interessieren, wofür du die brauchst?!
 
na um zu wissen wo die forellen stehen.ich führe ein fangbuch mit wetter temperatur usw und möchte das erweitern.
 
na um zu wissen wo die forellen stehen.ich führe ein fangbuch mit wetter temperatur usw und möchte das erweitern.

Soweit ich weis,bekommste die Info nur beim Hersteller selbst.
Gibt ja schließlich endlos viele verschiedene...
Ich persnöl. fische lieber mit Zockern / Horizontalzockern die ihre spezifischen
Tiefen haben,und diese sehr gut halten ganz ohne Einholgeschwindigkeiten.
Ist meiner Meinung nach auch viel besser.

MfG
 
Horizontalzocker

Hallo alle,

Horizontalzocker sind auch Sbirolinos. Allerdings haben diese die Eigenschaft, im Wasser horizontal abzusinken. Einfache Sbiros sinken mit dem Gewicht voran ab, hat den Nachteil, das der widerstandsfrei Lauf der Schnur durch den Sbiro beim Biss beeinträchtigt wird.

Die bekanntesten und ziemlich die ersten auf dem deutschen Markt waren die Exori Trout Projekt von dem kalstedt. Sind ganz in ordnung.

Besser aufgebaut, seit ca einem Jahr gut erhältlich, die Bombarden von Tubertini. Black Suspende meine ich.

Das die Horizontalzocker in der Schwebe bleiben, wenn ich nicht mehr ziehe, ist ein Irrtum. Diese sinken genauso wie alles andere auch. Ausser ich habe ganz flach laufende, die sinken dann halt sehr sehr langsam.

Eine Liste zu Sinktiefen kann man nicht verallgemeinern wie bei einem Schleppblei.
Ein Blei sinkt bei 2g und 2m Schnur zum Schwimmer ca. auf 1,25m ab! Bei einer normalen Schleppgeschwindigkeit, nur was is normal???
Da gabs mal was in einer von den Zeitschriften.

Ansonsten gibs nur die Liste von Exori zu den eigenen Sbiros:
http://www.angelcenter-soest.de/popup_image.php?pID=5535&imgID=0

Tight lines
 
danke erstmal :)
aber das hilft mir nicht weiter:(
ich brauche ne angabe wie tief ein schnell sinkender 20g spiro pro sekunde sinkt:eek::confused:
 
die besten Spirolinos gibt es meiner Meinung nach bei tft!!!
Schaut mal auf die Internetseite von Team tft.

mfg stefan
 
danke erstmal :)
aber das hilft mir nicht weiter:(
ich brauche ne angabe wie tief ein schnell sinkender 20g spiro pro sekunde sinkt:eek::confused:


Hallooooooooo!! Das kann man nicht sagen, weil jeder Sbirolino anders sinkt. Aber kann dir nen Tipp geben.
Regentonne, soweit füllen das Du einen Meter hast. Zeit stoppen wie lange der Sbiro bis zum Boden braucht, angenommen 1 sec.
Am Teich lässt du ihn zu Boden sinken, nimmst deine normale Schleppgeschwindigkeit auf. Der Sbiro steigt auf. Dann aufhören zu schleppen, Schnur locker! Zeit stoppen und schauen wann er auf dem Boden ist. Dauerts länger als ne Sekunde, bist du etwa 1 m über dem Grund. Anhand der Sinkzeit kannst du die Laufhöhe errechnen.
Das ist aber nur eine ungefähre Messmethode.


Tight lines :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !:angler: Möchte dieses Jahr auch mal mit Sbiro auf Forellen und Barsche versuchen . Welche Schnur muss ich benutzen ?? Geflochten oder Mono !!:prost Danke Zanderrex
 
Auf Forelle und Barsche reicht eine gute 0,20er oder 0,22er Mono. Ich nehme die 0,20 die reicht voll kommen aus und ist mir bei keinem Barsch o. Forelle jemals gerissen.
Gelfecht hat für mich nicht einen wirklich einen zwingenden Sinn bei dieser Methode.
Du richtest dich sowieso meist nach der Rutenspitze als Bissanzeige.
Solltest du a starkbewachsenden Uferzonen fischen oder in tieferen Seen wo eine Menge Holz vorhanden ist,dann wäre es vllt. doch nicht ganz so schlecht auf geflecht zu setzen.
eine 0,08 würde da schon ihren Zweck erfüllen.

Gruß
 
Zurück
Oben