Saisonauftakt -  Erstaunlicher Saisonauftakt

heiko25

Profi-Petrijünger
Hi

Gestern gegen 16 Uhr entschloss ich, die Nacht trotz der eisigen Temperaturen am Privatweiher meines Onkels zu verbringen.

Zum Weiher:
Mein Onkel erwarb das Grundstück 1979, beim erwerb war der Weiher komplett trockengelegt (seit mehreren Monaten). mein Onkel besetzte den Weiher bislang ausschließlich mit Karpfen. Vor 7 jahren setzte er noch 4 kleine hechte ein.

Ich kann es immer noch nicht fassen (mein onkel auch nicht), aber wir fingen zu 2. in der Nacht 3 Karpfen, 2 Schleien, 1 Brasse, 4 Rotaugen und 2 Barsche.

nun die Frage aller Fragen, wie kommen Schleie, Brasse, Rotauge und Barsch in den Weiher...diese Fischarten wurden nicht besetzt

Mfg
 
Ihr habt doch sicher immer wieder Wasservögel (Enten, Schwäne, Blesshühner usw.) auf dem Gewässer, die bringen gerne auch Fischeier mit! Ansonsten gibt es immer wieder zweibeinige "Helfer" die meinen die Besitzer/Pächter von Gewässern könnten dringend Hilfe bei Besatzmaßnahmen brauchen!

Gruß
Udo
 
MOIN!
z.B durch Enten oder andere Wasservögel,die den Laich von Anderen Gewässern an den Beinen oder in den Federn haben!
 
Hat der Weiher einen Zulauf? Auch fremdbesatz oder einschleppen durch Wasservögel wäre denkbar. UPS, da war ich wohl etwas zu spät mit meiner Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremdbesatz

Hi

rund um das Grundstück fließt ein Bach, der auch den Weiher mit Frischwasser speist, kannn also gut sein das da mal der ein oder adere Fisch einreist.

enten usw. sind fast immer vertreten, also kann auch diese Möglichkeit zutreffen.

Ist aber irgendwie schon lustig was alles in so einem "Karpfenweiher" rumschwimmen kann ohne das man etwas davon weiß.

Werden sobald der Weiher komplett eisfrei ist mal versuchen mit mehreren Mann die unterschiedlichsten Köder auszutesten um zu sehen was sonst noch so an "fischigen besuchern" vorhanden ist.

Heute Abend werde ich es nochmal mit toten köfis, Fischfetzen udn tauwürmern verscuhen...mal sehen ob noch eine Überraschung drinn ist

Mfg
 
Hallo.
Wird der Privatweiher beaufsichtigt?
Hab im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall gehabt.
Vielleicht haben ja ein paar Schwarzangler sich heimlich den Weiher "gepachtet" :p

gruß dark shade
 
wie meinste das?
wiso sollten schwarzangler da fische rein tun?

Es kann sein, dass dort am Weiher schon lange niemand mehr war. Eventuell sind Schwarzangler auf den See aufmerksam geworden und haben ihn befischt. Dann sind ihnen die Karpfen zu langweilig geworden und haben ihren eigenen Besatz gemacht. Vielleicht haben sie gedacht es würde sich keiner mehr für den Weiher interessieren.
So war es bei meinen Bekannten ;)

Ich denke aber auch das die Fische vermutlich durch den Bach oder Vögel in den Weiher gelangten.
 
und wieder eine kuriose Nacht

So, zurück vom Wasser gibt es wieder etwas zu berichten:

gestern Abend gegen 20 Uhr biss "ETWAS" auf Köfi an der Pose (Köfi schwamm in 80cm Tiefe bei 150cm Wasserstand), nach 10-minütigen Drill verabschiedete sich der gegner ohne gesehen zu werden.

gegn 01:00 fingen die Karpfen an zu beißen, 2 Stück bis halb 3 morgens.

Gegen 4 Uhr wieder ein Biss auf Köderfisch, diesmal auf Grund, Hecht mit 72cm

wiedereinmal hab ich gesehen, der Weiher ist für Überraschuungen gut.
Habe bislang imme rnur mit Boilies dort egangeltz und habe daher nicht gemerkt dass es längst große und andere Fsicharten gibt.

Nochmal zum Besatz:
das Grundstück wird rund um die Uhr von 2 Rottweilern bewacht, auf jede Seite des Weihers ist ein Bewegungsmelder mit "Flutlicht" ausgerichtet.

Mfg
 
Ansonsten gibt es immer wieder zweibeinige "Helfer" die meinen die Besitzer/Pächter von Gewässern könnten dringend Hilfe bei Besatzmaßnahmen brauchen!

Zu soetwas war ich vor drei Jahren bei einem Nachbarn gezwungen ... Er hat nen großen Teich, voller quackender Terroristen. Die 2 kleinen Welse haben Wunder gewirkt :hahaha:
 
Barschfreak

Hi barschfreak,
Zugegeben finde ich es echt sch.... wenn du ohne des Wissens des Besitzers Besatzmaßnahmen vorgenommen haben solltest (nicht böse nehmen)

Man weiß doch nicht was da für Fische drinnen sind. Stell dir mal vor es ist ein karpfenzuchtteich und deine 2 Welse fressen die komplette brut weg....nicht so toll

Sollte dein besatz mit Einverständniss des besitzers volzogen worden sein, so nehme ich alle szurück

Mfg
 
Hey Heiko,

du kannst beruhigt sein. In dem Teich waren seit Jahren keine Fische mehr drinnen. Nur die Terrorkröten hatten sich dort eingenisstet. Wären noch Fische in dem Teich drinn gewesen, hätte ich keine Welse dort eingesetzt. ;)
 
Und damit hast Du Dich strafbar gemacht und kannst sehr froh sein, daß Du hier anonym zugange bist.... :mad::mad::mad:
 
Strafbar

Hi Barschfreak
Naja, komm, jetzt mal ernsthaft.

stell dir einfach mal vor jemand würde sich heimlich an deinem Weiher zu schaffen machen....

Es gibt Sachen, bei denen der Spaß echt zu weit geht

mfg
 
1. Ich kenne den Nachbarn gut, er lacht heute noch über die Aktion.

2. Bin ich wohl alt genug um selbst abzuschätzen ob ich bei jemandem sowas machen kann oder nicht.

Jeder aus dem Angelverein kennt die Story und fängt heute noch an zu lachen wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt.

Immer wieder lustig wie politisch korrekt viele Leute doch im Internet sind.
 
Jop, die extreme Korrektheit geht mir hier auch gut aufn Sack...

Deswegen schreib ich hier au nichmehr wirklich viel...

Zum Threadthema: Garantiert die Enten...

Solange aber es nicht überhand nimmt mit den Barschen etc. seh ich da aber kein Problem drin:)

Selektiv auf Karpfen fischen is ja sicherlich möglich, solange es keine zig tausend große Brassen drin hat.
 
Zurück
Oben