Zubehör -  Filetiermesser suche

Mein Filitiermesser ist auch von Marttiini und ich bin auch ziehmlich zufrieden,lebt jetzt schon nen paar Jahre und hat schon einige Norwegeneinsätze hinter sich.
 
Hi Rob

Ich habe das Messer hier schon seit zwei Jahre.
http://www.amazon.de/Chroma-Type-fl...JH/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1294220539&sr=8-10

Bin mit ihm sehr zufrieden,es liegt klasse in der Hand und so teuer ist es auch nicht.
Habe schon Forellen,Zander,Hechte und und und mit ihm filetiert.
Nach zwei Jahren ist es noch super scharf,hatte es bis jetzt nur ein mal schleifen lassen.
Da wo ich das Messer her habe ist auf Chroma Messer das schleifen 20 Jahre kostenlos.

Mfg Dominik
 
Nimm ein Messer von Opinel das nicht zu lang ist, dann kannste gleichzeitig Fische abstechen und filetieren und ne Klingenlänge von 8cm reicht völlig aus!!! Hab das Messer jetzt schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Jahre!
 
Nimm ein Messer von Opinel das nicht zu lang ist, dann kannste gleichzeitig Fische abstechen und filetieren und ne Klingenlänge von 8cm reicht völlig aus!!! Hab das Messer jetzt schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Jahre!

Ein Opinel ist schon was feines aber wie willst Du mit einer 8cm Klinge einen Fisch filetieren? Das zerlegen geht vielleicht noch aber wie willst Du die Haut abziehen? Hier ist es doch vom großen Vorteil wenn die Klinge auf beiden Seiten des Filets hervor schaut.
 
Hi Leute ,

beim Angeln ist meist ein Filetiermesser der Marke Marttiini dabei .

Klar haben auch andere Marken sehr gute - gute Messer , wie Rapala , Dick , Herbertz , DAM , Balzer , usw etc .

Zu Hause benutze ich meine "Werkzeuge" der Firma WMF , auf den Bildern unten zu Sehen .

Das lange Messer hat eine Gesamtlänge von 27cm , davon 14cm Klinge , Preis ca 80-100€ , die ich gerne wieder ausgebe.

Das kürzere Damastmesser hat eine Gesamtlänge von 24cm , davon 12-13cm Klinge und liegt mit einem Preis je nach Klingenlänge zwischen 300-400€ im oberen "Mittelfeld" .

Diese Messer haben bisher noch nie einen Schleifstein oder eine Schleifmaschine gesehen , sie wurden nur über einen Wetzstahl geschärft ,obwohl sie schon fast 10Jahre im Einsatz sind , das ist ein Punkt was ein sehr gutes Messer ausmacht .
Heißt , daß sie mehr oder weniger täglich in Gebrauch sind , bzw als ich noch als Koch gearbeitet habe , waren sie täglich in Gebrauch , jetzt werden sie nur noch Privat genutzt .

Des weiteren benutze ich noch diverse andere Messer zum Zerlegen von Fisch ,bzw auch Wild etc , das ganze könnte ich hier beliebig fortsetzen , denn ein gelernter Koch , Metzger oder auch begabter/interessierter Hobbykoch wird sich früher oder später auf diverse Marken einschießen .
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 114
denn ein gelernter Koch , Metzger oder auch begabter/interessierter Hobbykoch wird sich früher oder später auf diverse Marken einschießen .
Aber nicht auf WMF, da ist lediglich der Stempel noch Deutsch.
 
Ist oder wird bei den meisten anderen deutschen Firmen die Messer herstellen auch nicht anders sein , bei der breiten Produktpallette , den Lohn-und Produktionkosten in Deutschland .

Mir egal ich bin mit WMF mehr als zufrieden , hatte auch schon andere Messer .

Jeder wie er kann oder will .

Wie mit dem Angelgeräten auch , der eine schwört auf dies , der andere auf das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist oder wird bei den meisten anderen deutschen Firmen die Messer herstellen auch nicht anders sein , bei der breiten Produktpallette , den Lohn-und Produktionkosten in Deutschland .

Mir egal ich bin mit WMF mehr als zufrieden , hatte auch schon andere Messer .

Jeder wie er kann oder will .

Wie mit dem Angelgeräten auch , der eine schwört auf dies , der andere auf das .

Hauptsache du bist zufreiden, da spielt dann ein Namen auch keine Rolle mehr.
Ich habe mal einen Koffer mit Messer und Brettchen geschenkt bekommen, mein Freund hat sie geschärft und ich bin zufrieden.
Der Namen war glaube ich :augen (geschenkt noch zu teuer) :hahaha:
Benutzt habe ich die Teile fast nie, am Wasser habe ich ein Herberts, dass reicht völlig aus.....für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch gar nicht drum was ich am Wasser brauche.
Da reicht mir ein schnödes Kartoffelmesser völlig aus.
Am Wasser stech ich den Fisch ab, aber bereite ihn nicht für verschiedene Zubereitungsarten vor.
Welche Marke ich kaufe ist Geschmacksache.
Ob die Teile nun in Asien gefertigt werden oder nicht.
Japanische Messerstähle sind wohl auch nicht schlechter als die aus Solingen.
Damaszener brauch ich nicht.
Ein Messer auf das ich mich verlassen kann ist wichtiger.
Und da sind die Produkte der Fa. Martinii eben fast unschlagbar.
Sie sind nicht nur funktionell sondern auch einfach schön.
Für die Arbeit zu Hause, dem Veredeln des Fanges greife ich auf
Produkte der deutschen Messerschmiedekunst zurück.
Ich habe zu Weihnacht ein Lachsmesser von Wüsthoff bekommen.
Von meiner Tochter.
Und ich muß sagen das es mich überzeugt hat.
Im Gebrauch wie auch im Stiling.
Macht mich neugierig auf mehr.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben