Räuchern -  Ofen zum Räuchern

schwarzer wolf

Petrijünger
Moin,
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Nico 20 Jahre jung und fische jetzt seid gut einem Jahr bzw hab seid gut einem Jahr mein Fischereischein.
Mich interessiert bei der Zubereitung von Fisch besonderst das räuchern und da ich noch kein Ofen besitze möchte ich euch fragen was ihr so benutzt bzw was ihr empfehlen könnt.

Gruß Nico
 
Moin,

So eine Räuchertonne hab ich mir auch schon öfters angesehen eigentlich eine super Sache aber kann man damit heiß und kalt räuchern? wieviel Fische passen rein? Die Größe ist ein für mich ein mit-entscheidender Faktor da ich auch Fleisch räuchern möchte ;)

Gruß Nico
 
Hi Nico

Ich habe einen von Peetz.
Habe ihn aus Ebay,er ist mit einer Gasheizung ausgerüstet.
Man kann ihn mit Holz und Gas befeuern.
Es gibt sie in verschiedenen Materialien und größen,ich habe ihn in aluminiertes Feinblech finde das reicht wenn man nur zwei bis drei mal im Jahr räuchert.
Das hier ist meiner er war nur etwas günstiger habe nur 179 Euro bezahlt.
http://cgi.ebay.de/Raucherofen-125-...Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item20b63ffa03


Mfg Dominik
 
Sowas sieht doch interessant aus! Ich hab mich mal auf der Seite besagter Firma umgesehen die Öfen entsprechen schon ehr meinen Vorstellungen!
Danke
 
Ich würde mich mal schlau machen, ob es geschmacklich unbedenklich ist, Fisch und Fleisch im gleichen Ofen zu räuchern.
Besonders wenn der Fisch z.T. heiß geräuchert werden soll. Beides kalt mag unbedenklich sein.

Gruß
Steff-Peff
 
Hallo, bin auch auf der Suche nach einem Räucherofen.

Als Erstes frage ich mich, mit was man den am besten beheizt? Ich tendier irgendwie zu Gas, Holz könnt ich mir auch noch vorstellen, aber Elektro schließ ich aus. Glaub irgendwie nicht, dass das mit dem Elektroheizen so gut funktioniert.

Dann zur Größe, die meisten haben eine Höhe von 80 cm bzw. 110 cm, wobei ich den Höheren bevorzuge, aber leider steht bei den Öfen immer nur die Gesamthöhe des Ofens und nicht die Höhe der Räucherkammer. Bis zu welcher Länge kann man beispielsweise Aale in einen 110 cm Hohen Räucherschrank hängen?

Er sollte auf jeden Fall aus Edelstahl sein, hätte mir so einen vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/Raucherofen-Mulit...item1e5dd12450
Ist aber leider nur 80 cm hoch.

Gibt es noch was zu beachten? Für mich ist Räuchern nämlich totales Neuland.
 
Ich habe mir aus einem Lüftungskanal 1,50m Hoch 40cm Tief und 80cm Breit einen Raücherschrank gebaut. Geheizt wird mit Holz oder Holzkohle. Für das Teil habe ich 10 Euro bezahlt. Und noch mal 12 Euro für die Schaniere und Verschlüsse. Habe das Ding jetzt 5 Jahre und das läuft wie sau!!!
Mfg
Jengbers
 
Ich benutze eine selbstgebaute Blechkiste(~60x70x30cm groß).Ist nicht sehr dicht,da vernietet und die Lücken nicht abgedichtet wurden,aber es funktioniert.Hat etwa 50€ gekostet für das Blech+Scharnier und Kleinzeug wie Blindnieten und Schrauben als Füße.
Persöhnlich würde beim 2. mal eine aus Holz bauen,hält die wärme besser drinnen und lässt sich leicher verarbeiten(meine Meinung).
 
Zurück
Oben