Allgemeine Erlebnisse -  Einen Nachmittag Eisangeln

Da frieren die Teiche und Seen doch tatsächlich einfach zu. Ist nichts mehr mit angeln...obwohl...dieses Jahr musste ich es einfach mal ausprobieren, das Eisangeln. Ganz neugierig hab ich im Internet herumgestöbert und geschaut, wie ich denn am besten losleg. Erstmal ein Gewässer gesucht. Auf den Vereinsgewässern ist Eisangeln streng verboten...aber da gibt es ja noch die Fischteiche gleich in der Nähe. Mit dem Pächter abgesprochen, wäre ok, wenn ich mir da denn den A**** abfrieren möchte. Egal, neugierig war ich jetzt ja. Also kurzerhand einfach mal eine primitive Eisangel gebaut, war ja nur für ein mal...

Dann musste ich ja nur noch meinen großen Bruder überreden, zu zweit ist es ja doch sicherer. Bei frostigen Temperaturen also schnell Sachen gepackt:

Mit wenig Ausrüstung gings also zu Fuß los; eine Eisangel, Beil, zwei Stühle, Schneeschieber, Sieb, Mais, ein bisschen Futter und Brot außerdem Tee und ordentlich Spekulatius. Voller Vorfreude [mehr bei mir als bei meinem Bruder der eher wiederwillig mitkam] kamen wir nach 15 Minuten Fußmarsch am Gewässer an. Dann erstmal ordentlich Löcher gehackt. Das Eis war mit 15 cm dich genug. Nach über zwanzig Löchern hatte ich dann den Teich ausgelotet, einfach mit eine, Zollstock. Ziemlich flach, merkte ich schnell.:eek:

Die Löcher standen fest. Mein Bruder nahm die primitive Eisangel und versuchte es mit Mais. Ich fütterte ein bisschen an und angelte einfach an langer Leine mit Brotflocken.


Die Zeit verging schnell, aber so richtig wollten die Fische nicht...
leider hatte ich nur 12er Haken, die waren wohl doch zu groß, die Fische nuckelten immer nur ein wenig rum. Ich hatte leider auch keine Pose, ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird. Die Fische waren da, ständig war der Köder ab. Aber an' Haken hat man sie ja doch nicht bekommen. Der Nachmittag verging schnell, und dann noch ein kleiner Trost:

Zwar winzig klein, aber immerhin, gefreut hab ich mich dennoch.
Tja, gefallen hat es mir, aber ich freu mich dann doch schon auf den Sommer.:spass
 
Hey, schöner Bericht. Und wenn es auch nicht die dicke Ausbeute war, so hast Du es zu mindestens probiert und das finde ich gut.

Ich frage mich gerade was deine Eigenbaurute bei einem richtigen Fisch gemacht hätte.:respekt
 
Hey, schöner Bericht. Und wenn es auch nicht die dicke Ausbeute war, so hast Du es zu mindestens probiert und das finde ich gut.

Ich frage mich gerade was deine Eigenbaurute bei einem richtigen Fisch gemacht hätte.:respekt

Das will ich glaub ich garnicht wissen.:D
Also wenn ich nochmal auf Hecht gehen möchte, dann werde ich mir wohl etwas anderes ausdenken müssen, vielleicht einen dicken ast statt so einen Zweig.:spass
 
Hi großspinner ,

toller Bericht .

Zum Eisangeln benutze ich immer die Spitzenteile meiner verschiedenen Spinnruten , als Handteil dienen mir hierbei immer Stücke eines Besenstiels , auf / in welches ich die Steckrutenteile stecken kann , angepaßt an die verschiedenen Rutenteile .
Benutzt werden dabei Stationärrollen verschiedener Hersteller mit Monoleine (0,20mm / 0,26mm / 0,30mm / 0,35mm ) , je nach Zielfisch und Angelmethode .
 
Eine lustige Rute hast du dir da gebastelt ;)
Sei froh das nichts dickes gebissen hat ^^
Wünsche dir weiterhin viel Spass beim Eisangeln,und immer schön vorsichtig sein.

lg,Benny
 
Hallo Großspinner,

Toller Bericht. Das war bestimmt ein Erlebniss!

Wenn ich Eisangeln gehe, dann nehme ich eine Telerute mit 20 - 60g Wurfgewicht. Ausgezogen werden nur das Spitzenteil und 1 oder 2 weitere, je nach Teilung. Die unteren Teile ziehe ich nicht aus und drehe die Rutenringe nach oben. Dann fixiere ich die unteren Teile mit Klebeband und fädle die Schnur durch die oberen Ringe. Schon hat man eine "Notpimpel", mit der sich auch größere Fische noch sicher drillen lassen.
Da diesen Winter das Eis bei uns noch nicht genügend dick ist, war ich noch nicht beim Eisangeln. Wenn ich losziehe, dann stell ich noch ein Foto von meinen präparierten Angeln rein. Den Tipp habe ich übrigens von einer Fisch und Fang Abo-DVD (Nr. 2/07) von Jan Lock.
 
Servus!

Klasse Bericht!
Ich finde es Klasse, dass du es probiert hast und das auch noch mit einer "Angel" Marke Eigenbau!
Da fühlt man sich glatt wieder in seine eigene Jugend zurück versetzt wo man selber aus einfachsten Mitteln etwas zusammen gebastelt hat.

Einfach klasse!
Mach weiter so!

Und ein dickes Petri für die neue Angelsaison

Gru0ß Stefan
 
hmm...meine erste rute wa nen bambusstock mit nem faden dran und nem haken und hab damit auch meine ersten plötzen gefangen... aber sehr schöner bericht:klatsch
 
Ich werd bestimmt dieses Jahr nochmal losziehen.
Dann vielleicht auch etwas professioneller. :D
Danke für die Tipps;)
@forellenangler97: kalt wars, richtig kalt.:D
 
Mit dem rotauge hast du ja noch glück....
Ich war heute auf dem eis mit zocker und hab es auf barsch probiert.
nach 4 stunden angeln hatte ich zwei bisse,leider beide versemmelt:crying
Mal gucken was morgenn geht

Gruß Niklas
 
Zurück
Oben