Rollen -  BAT Endura Pro 6500 Rolle

xCarpeRx

Petrijünger
Hey,

ich weis nicht ob es hier hergehört aber ich poste einfach mal.

Kennt jemand die BAT Endura Pro 6500 Rolle?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Wäre net wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 
Hallo,

über Google läßt sich über die Rolle ja relativ viel in diversen Foren finden ... :augen

Wie bei den meisten Freilaufrollen der 50 € Klasse, deren Hauptverkaufsargument die Anzahl der Kugellager ist, wirst Du Meinungen von Schrott bis hin zu für den Preis nicht schlecht finden ...

Recht haben sehr warscheinlich beide "Parteien" denn zum einen ist die Qualitätsstreuung bei diesen Rollen sehr groß, genauso wie die Anforderungen, Belastungen und Qualitätsansichten bei den jeweiligen Besitzern.

Interessant sind solche Beiträge wie z.B. dieser hier von hamag:
http://www.karpfen-spezial.de/thread.php?threadid=13514

Dieser Beitrage hebt sich vom sonst üblichen "geschwafel" ab und zeigt ganz gut, wo die Schwachpunkte der Rolle sind, die übrigens bei den meisten Rollen dieser Preisklasse gleich sind und wie man sie "einfach" beheben kann.

Wenn Du keine Lust auf "basteln" hast würde ich Dir empfehlen, Dir eine Okuma Powerliner 860 zu holen von der nur sehr wenig negatives zu lesen ist und die kostet nur ein paar Euro mehr.

Gruß Peter
 
gut ok danke.

Weist jemand was zu der B.Richi navium 4000 ?

Danke

Hallo,

nachdem sich anscheinend keiner meldet mal eine ehrlich Frage ...

Nachdem Dir die Rolle, die knapp unter 50 € gekostet hat, von den Bewertungen anscheinend zu schlecht ist willst Du genaueres über eine Rolle wissen noch günstiger ist ... :confused:

Mal ehrlich fischen kannst Du mit jeder dieser günstigen Rollen und sie wird Dir auch nicht beim ersten 5 Pfünder auseinander fallen und wenn Du nicht oft am Wasser bist und die Rolle entsprechend belastet wird sie auch eine zeitlang halten. Wie lange kann Dir halt keiner wirklich sagen.

Im Vergleich zu teureren Rollen mußt Du halt damit leben, dass z.B. die Bremse aufgrund des billigeren Aufbaus je nach Belastung schon früher nicht mehr gleichmäßig funktioniert, die Chance höher ist eine Rolle mit Produktionsmängeln zu erwischen, die Lebensdauer je nach Belastung deutlich kürzer ist usw. Auch wirst Du über diese Rollen meist auch nicht soviel in Erfahrung bringen können, denn dieses Rollen meist nicht länger als 2 Jahre auf dem Markt.

Wenn Du das Geld hast Dir eine etwas teurere Rolle wie z.B. die Okuma Powerliner (ca. 58 €) zu holen dann würde ich dass machen weil die Chance relativ hoch ist, dass Du auf längere Zeit damit günster kommst und Dir damit auch Ärger ersparst. Wenn Du das Geld nicht hast stellt sich die Frage gar nicht und lieber mit einer günstigen Rolle am Wasser als gar nicht am Wasser... :)

Ach ja wenn es wirklich auf den Euro ankommt schau Dir diese Rollen mal an - über die noch nicht soviele Klagen gekommen:
http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p1201_Okuma-Longbow-Baitfeeder.html
Die Rolle ist schon länger auf dem Markt, und der Preis von Anfangs um die 90 € ist inzwischen auf "erträgliche" 40-70 € je nach Größe und Versender zurückgegangen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben