Ruten -  Feederrute für Stillwasser gesucht

Heiko.LS

Petrijünger
Hallo Forum,

da ich an meinem Hausgewässer im letzten Jahr oft feststellen musste, das die Fische ausserhalb der Reichweite meiner Matchrute stehen, wollte ich mich nach einer Feederrute umsehen.
Als Rolle wollte ich eine Spro Hardliner LCS Pro 10050 nehmen (habe noch 2 rumliegen), sie fast 210 m 0,33 Schnur und hat eine Übersetzung von 5,1:1.
Die Rutenlänge sollte 390 cm nicht überschreiten, da ich überall reichlich Baumwuchs am Ufer habe. Ich dachte an ein WG um die 100g und eine Schnurstärke von 0,25.
Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar, da ich vom feedern nicht so den Plan habe.

Gruß und alles Gute für 2011
Heiko
 
Hab mal ein bisschen geguckt im I-net, aber keine richtich schöne gefunden...
kann mir jemand eine Rolle empfehlen...
 
Hi
Ich kann nur die Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder empfehlen.
Habe zwei Stück in 3.60m.
Benutze sie am See und am Fluß.
Das Einsatzgebiet ist groß.
Nehme sie als "logischerweise" Feederrute aber auch als Spiro, Posen oder Karpfenrute.
Man kann mit ihr 5gr Posen als auch 100gr Karpfenblei werfen.
Bin sehr zufrieden mit ihr und was denn Preis angeht unschlagbar.
Habe sie mir bei Askari gekauft wie sie runtergesetzt wahren von 66 auf 35.

Mfg Dominik
 
Hab nis jetzt noch nie was gutes von der Firma Silverman angeht gehört nix für ungut aber für den Preis viel zu erwarten?
Will jetzt nicht nörgeln aber sollte man überdenken
 
Hab nis jetzt noch nie was gutes von der Firma Silverman angeht gehört nix für ungut aber für den Preis viel zu erwarten?
Will jetzt nicht nörgeln aber sollte man überdenken

Haste vollkommend recht alleine der Text von Askari:

"der Blank wird aber auch schwerere Weißfische problemlos im Drill ermüden"

Zu den Weißfischen gehören z. B. Aland, Döbel, Elritze, Blei, Plötze, Ukelei

sollte es probleme bei Weissfischen geben ?
ich erwarte von einer vernümftigen feeder das sie auch halbstarke karpfen manvövrieren kann.
Vor allem möchte ich auch Angelgerät haben das länger als 1Jahr hält.
:augen

Die Rute ist ziemlich klobig vom blank her.
Die Aktion wird auch zu wünschen übrig lassen...
Würde mich ganz klar
Angelshark1981anschließen. Wäre auch meine Meinung gewesen.

MfG OW
 
Bin nämlich auch schon auf der Suche nach ner Feeder oder wohl eher Pickerrute :)
Aber sowas kommt mir nicht in s Haus :prost
 
Haste vollkommend recht alleine der Text von Askari:

"der Blank wird aber auch schwerere Weißfische problemlos im Drill ermüden"

Zu den Weißfischen gehören z. B. Aland, Döbel, Elritze, Blei, Plötze, Ukelei

sollte es probleme bei Weissfischen geben ?
ich erwarte von einer vernümftigen feeder das sie auch halbstarke karpfen manvövrieren kann.

Schon mal gehört, dass auch Barben Weißfische sind?
Außerdem hast du 'problemlos' zitiert, nicht 'problematisch'
Insofern ist es doch eigentlich Quatsch, was du da geschrieben hast.

Vor allem möchte ich auch Angelgerät haben das länger als 1Jahr hält.
:augen
Das Ding hat sogar 5 (!) Jahre Garantie. Die darfst du also länger als 1 Jahr fischen.

Die Rute ist ziemlich klobig vom blank her.
...oder sie hat einen dünnen Griff? Vom Foto her wirst du das schwer beurteilen können.

Die Aktion wird auch zu wünschen übrig lassen...
Woraus schließt du das?
Du müsstest erstmal klarstellen, welche Aktion du bei der Rute haben möchtest, dann kannst du sagen dass sie die von dir gewünschte Aktion /nicht/ hat.
Ist halt ein Glasfaserblank.

Würde mich ganz klar
Angelshark1981anschließen. Wäre auch meine Meinung gewesen.

Meine Meinung nicht!

Ich besitze die MP1 in 420cm und finde sie für das Stillwasserfischen ungeeignet. Zu schwer, zu unsensibel, zu steif.

Der OP sucht eine Rute für Fische, die er bisher mit der Matchrute beangelt hat. Schwere Karpfen werden das wohl nicht gewesen sein.

Die MP1 ist ein schwerer Prügel, ziemlich spitzenbetonte Aktion, geeignet um 120g Körbe + Futter im Fluss zu versenken.
Der Blank dieser Rute ist übrigens dick, nach dem Griff hat sie immerhin 19mm Durchmesser.

Für einen See ist würde ich die Daiwa Aqualite Pellet Feeder mit 390cm und 120g WG empfehlen.
Ich habe selbst die Aqualite Heavy Feeder (360cm/150g) und fische gerne mit ihr.
Sie ist leicht und gut verarbeitet. Die angegebenen 150g der Heavy Feeder halte ich für eher übertrieben, ich hänge da ungern mehr als 90g (+Futter) dran.
Insofern dürfte die Pellet Feeder genau zu den beschriebenen Anforderungen passen.

Zur Rolle. Die LCS Pro 10050 kenn ich nicht, ich selbst fische die LCS Incognito 8555 an der MP1. Die ist natürlich ziemlich schwer, mit der Langen Rute könnte die Balance der Combo aber durchaus passen.

25er Schnur ist ok, denke ich, selbst nehme ich allerdings eine 0,22er zum Feedern.

Grüße
Amanita
 
Hi,

nur mal so ne Frage: in was für Seen fischt ihr, das man eine Rute mit 150g WG haben muss?

In einem stehen Gewässer habe ich noch nie erlebt das man einen 90g Korb benötigt.Selbst ein 30g Korb mit Futter fliegt weit genug um auf den Platz zu kommen.

Frage bitte nicht als Kritik verstehen, aber es kommt mir schon sehr seltsam vor das fürs Stillgewässer angeln Ruten mit 150g empfohlen werde.

LLG
Tim
 
Hi Pike Catcher

Man braucht nicht unbedingt eine Rute mit einem WG von 150g, nur
mit so einer Bist du halt flexibler.
Wenn du an einen Fluß gehst brauchst du dann wieder eine andere Rute,so hast du eine
die man für einen See oder auch für denn Fluß nehmen kann.
Wie gesagt ich angle mit meiner Sänger in einem See auf Forellen und Zander,
benutze je nach dem Waggler mit 8g und Spirolinos mit 10-15g.
Wenn ich am Fluß angle nehme ich Futterkörbe so um die 60-100g.
Deshalb habe ich mir halt eine Feeder mit einem WG von 180g geholt,man
kann halt sehr viel mit abdecken.

Mfg Dominik
 
Hi,

das ist mir schon bewusst, aber hier wurde ja ausschließlich nach einer Rute für Seen gefragt.

Ich stelle in dieser Hinsicht selbst die sogenannten Profis in Frage. Ich liebe es möglichst leicht zu fischen, für am See verwende ich eine Feederrute mit max 75g und 3,30m lang. Die reicht vollkommen!!! Außerdem macht damit jeder Fisch Spaß, ich habe wenigstens noch Aktion in der Rute. Dann eine 20er Schnur auf eine 3000er Rolle und die Sache ist rund.

Meine Kombo kommt zusammen auf ca 500g, soviel wiegen stellenweise alleine schon die normalerweise empfohlenen Rollen.

Wo ist nur der gute alte "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig" Vorsatz geblieben.

Also wenn mich jemand fragt, der eine Rute ausschließlich für Seen haben will gebe ich ihm den Tip: Garbolino!!!

Was man draus macht bleibt jedem selber überlassen.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr denn für Pickerruten und Rollen empfehlen ? Ich denk ich werd nächstde Woche zuschlagen.
Suche so bis maximal 50gr Wg müsstde doch hinhauen wenn ich mit 30gr Futterkörbe angel oder ?
Da ich meist an teichen seen oder kleinen flüßen angel reichen mir die körbe vollkommen und ich denke das mit ne feeder zu fett wär bzw zu grob.
Auf was muss ich bei Rollen achten?
Also brauch wenn dann ne wirklich kleine Statiorolle mit ner Topp Frontbremse oder ? Auf was muss ich noch achten?



Mfg
 
Zurück
Oben