Grundangeln -  Anti Tangle Röhrchen-grade oder gewinkelt?

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,
Wenn ich mit einer Grundmontage auf Aal und Stör fischen möchte und der Boden etwas schlammig ist (ich fische nur in Seen) nehme ich ja besser diese Booms + Birnenbleie,oder?Das Problem ist jetzt nur ,ich weiß nicht ob ich gewinkelte oder grade ,und neongrüne oder schwarze nehmen soll.Kann mir jemand den Unterschied erklären bitte,ich weiß z.B. nicht was die Farbe neongrün bringt,wenn sie der Boom hat.
Ausserdem,wenn ich jetzt mit so einem gewinkelten Boom fische,und jetzt angenomen von beiden Seiten (Fisch und Rute) Druck ausgeübt wird müsste die Schnur doch eigentlich in das gewinklete Rohr einschneiden bzw. es müsste durchbrechen oder könnte nicht mehr rutschen weil der Druck ja ´von beiden Seiten kommt und das Ding gewinkelt ist,oder irre ich mich da irgendwo?
Ich hoffe dass mir das jemand erklären kann.
Danke im Vorraus,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also als ich früher noch mit der winkel picker gefisch habe , habe ich immer schwarze gewinkelte genommen was die neongrünen bringen sollen weiß ich nicht

aber ich weiß das ichmit gewinkelten viel weniger verwiklungen hatte als mit den geraden.

ich habe einmal einen größeren döbel dran gehabt und es ist nichts passirtr und die habe schon kraft

aber ein stör ist weit aus kräftiger und aale sind auch kampfstark die habe ich auch rausbekommen !

deshalb brauchste dir kiene sorgen machen wenn du gewinkelte nimmst
 
Ich finde die gewinkelten ( Exori hatte ich ) brechen daher schneller meine Meinung. Aber halt weniger verwicklungen.
Versuchs doch mal mit ner Runden Spirale die auf Anti Tangle Rohr sind und sogar noch nen Blei 20, 30, 50gr integriert haben .
 
Ich persönlich würde gewinkelte nehmen. Diese neongrünen sind meines Erachtens z.B. bei Aalen egal, weil Aale schlechte Augen habe. Aber störe undso , da weiß ichs nicht. Würde eher von den neonfarbenen abraten, weil man ja auch mit neon-grünen Futterkörbchen nicht angeln soll, bzw. eine bessere Ausbeute mit gedeckt gefärbten hat (Profis raten davon ab) . Also in Zeitschriftenund Angel-DVD's angeln auch Profis mit den angewinkelten Booms. (z.B. Arne Seiberlich oder wie der heißt. Aal DVD vom Blinker) die fangen in dem Video ziemliche Schlangen, 2 Hechte von nem Meter und viel Anderes. kannst die alsoaus meiner Sicht ohne bedenken nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ihr habt mir sehr geholfen,werde dann gewinkelte in einer gedeckten Farbe nehmen.

Anti Tangle Röhrchen-grade oder gewinkelt?
Mein Rat;
weder das eine noch das andere. :)
Alles "Krampf" der nichts bringt.

Bei Aal musst du eh nicht weit raus, da reicht ein einfacher Schwimmer, ohne Blei.....also nicht ausgelotet.
Zudem hast du so eine der sensibelsten Bissanzeigen.

Bei Stör macht es auch jede "normal" Grundmontage.
Farben spielen eh nur eine untergeordnete Rolle, ist wohl mehr für unser Auge gemacht.
 
Hi,
Ich angele grundsätzlich bei uns am See auf Grund auf Aal,da man sonst immer neu werfen muss und sowas,und ich ja auf Stör und Aal gleichzeitig angele und machnmal muss ich schon nen bischen raus,so ca. 15-20 m.
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine normale Grundmontage?Das mit Anti Tangle Röhrchen ist doch eine normale Grundmontage,sonst fällt mir nur noch Sargblei ein aber das ist doch für Stehende Gewässer nicht so toll oder ????
 
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine normale Grundmontage?Das mit Anti Tangle Röhrchen ist doch eine normale Grundmontage,

Mit diesen Anti Tangle habe ich auch angefangen.Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung,je weniger von diesen Gerödel dranhängt...umso weniger Verwicklungen gibt es.
Bei mir ist es mittlerweile nur noch eine Perle mit Einhänger, in welchen ich dann Futterkorb oder Blei einhänge.Entweder mit der Schlaufenmontage oder rein als Durchlaufmontage.
Auch denke ich,bei diesen Anti Tangle ist der Widerstand um einiges höher,welches ein Fisch beim abziehen bemerkt.

Gruß Jörg
 
Hi,
Du meinst diese kleinen Plastikperlen,so in olivenform,die mittig gelocht sind und wo so ein einhänger dran ist oder?Da dann einfach ein Birnenblei dran ?Oder ist es besser das Birnenblei in einen Wirbel,welcher vor dem normalen Wirbel auf der Hauptschnur läuft,einzuhängen? Also in etwa das selbe Prinzip?
 
Ich nehme beim Grund- bzw. Feederfischen immer die angewinkelten Anti Tangle Booms,da ich mit ihnen keine Verhäderungen bekomme.Dass die Fische beim Biss auf Grund des Widerstands der durch die Reibung der Schnur im Inneren der Booms entsteht vorsichtiger beissen oder gar schnell wieder loslassen ist eher unwahrscheinlich!
Kein Fisch zieht bei einem Biss direkt geradeaus,d.h. dass er das Gewicht des Bleis bzw. Futterkorbs sowieso spürt sobald er ein wenig zur Seite zieht beim Biss.

Ich fische selbst auf Zander im Fluss mit angewinkelten Anti-Tangle-Booms und hatte bisher absolut keine Probleme!

Ich ziehe die schwarzen aber den neon-gelben Booms vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Du meinst diese kleinen Plastikperlen,so in olivenform,die mittig gelocht sind und wo so ein einhänger dran ist oder?Da dann einfach ein Birnenblei dran ?Oder ist es besser das Birnenblei in einen Wirbel,welcher vor dem normalen Wirbel auf der Hauptschnur läuft,einzuhängen? Also in etwa das selbe Prinzip?

Ja,die Dinger meine ich.Heißen glaube,,Schnelle Perle''oder so ähnlich.Es geht aber auch die von dir genannte Variante.
Du kannst natürlich auch mit den Anti-Tangle probieren...wichtig ist ja immer,es soll möglichst wenig Verwicklungen geben.Ist immer schade, wenn man beim einholen sieht,dass alles verdüdelt ist.

Sehr wichtig auch,versuche zu Ende des Wurfes die Montage zu strecken.Fällt alles wie ein nasser Sack ins Wasser,ist die Gefahr von Schnursalat ganz groß.

Gruß Jörg
 
Ja das mach ich auch immer so.Aber was meint ihr denn was nun besser ist,endweder diese antitangle röhrchen aus plastik oder diese ''schnellen perlen''?
 
Ich denke dass da die Meinungen auseinader gehen...
Da ich bisher keine Probleme mit Anti-Tangle-Booms hatte,musste ich auch nicht etwas anderes ausprobieren.Deshalb kann ich zu den Perlen nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da aber noch eine Frage.

Wie tief ist der See(Teich) in dem du fischt bzw. was für ein Profil hat der See?(ist es typisches Baggerloch wie eine Wanne oder gibt es zwischendurch auch mal Plateaus oder Rinnen?)
 
tief ca so 2 meter,manchmal etwas weniger also so 1,5m und macnhmal auch mehr,so 3 m.Ja es gibt Rinnen und Plateaus.
 
Ich würde auch nicht immer zu einem Anti-Tangle-Boom greifen.Da von Gewässer zu Gewässer andere bedingungen herschen.

Wäre es ein typisches Baggerloch mit einem steil abfallenden Ufer,würde ich ganz anders vorgehen.Ich würde den Köder nah am Ufer direkt an der Kante platzieren da die Störe meistens um den See kreisen und sich dabei in der Nähe der Uferkante aufhalten.Als Beschwerung um den Köder in die Tiefe zu bringen würde ich dann jedoch einen schnell sinkenden Sbirolino nehmen.Da der Fisch beim Biss dann entweder nach links oder rechts vor dir an der Kante entlang ziehen würde,wäre der Widerstand mit Grundblei viel höher.Da der sinkende Sbirolino aber fast schwerelos ist unter Wasser würde der Fisch absolut garnichts merken.
 
Hi,
Ich angele grundsätzlich bei uns am See auf Grund auf Aal,da man sonst immer neu werfen muss und sowas,und ich ja auf Stör und Aal gleichzeitig angele und machnmal muss ich schon nen bischen raus,so ca. 15-20 m.
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine normale Grundmontage?Das mit Anti Tangle Röhrchen ist doch eine normale Grundmontage,sonst fällt mir nur noch Sargblei ein aber das ist doch für Stehende Gewässer nicht so toll oder ????

Das schaffst du mit jedem unbebleitem Schwimmer/Pose.
Nur so viel Blei wie du zum erreichen der Angelstelle brauchst, mehr nicht.
Beim Aal habe ich den Schwimmer überbleit oder kein Blei verwendet. (nur Pose)
Der Schwimmer/Pose liegt auf dem Wasser, selbst das geringste Zupfen wird sofort angezeigt/bemerkt.
Eine ganz einfache Laufposen-Montage.
Bei Stör nicht anders, eine Bleikugel...so leicht wie möglich, als Durchlauf und fertig.
 
Zurück
Oben