Was ist für euch ein erfolgreiches Angeljahr?

Ich werte generell eher nach Erlebnis und Entspannung als nach Fischgewicht :).

Dieses Jahr war zum Beispiel deshalb so geil weil ich mit nem Waschbär mein Mittagessen geteilt habe, einem Biber so dermaßen nah kam (schwamm interessiert neben dem Boot herum) und neben einem Höhenwerk auch ein absolutes Naturfeuerwerk erleben bestaunen durfte.

Das Höhenfeuerwerk beobachtete ich mit Pilsette und gutem Kumpel vom Wasser aus, das Naturfeuerwerk sicherheitshalber nicht :grins.

Das kranke an dem Mordsgewitter war dass sich offenbar 3- 4 Gewitterfronten in dem Tal trafen wo mein Stammgewässer liegt. Es wurde innerhalb von 10min 6grad wärmer und dann gings los...es war höllenlaut und 360° um mich krachten die Blitze vom Himmel. So etwas hatte ich bis dato nie erlebt...


Die Fische die ich fing waren Beigabe, waren schöne Kerlchen dabei....
 
ein erfolgreiches angeljahr ist für mich, wenn ich sehr oft angeln fahr also seit ich meinen angelschein habe fast jedes wochenende eine nacht

aber man darf auch nicht sagen, das wenn ich angeln gehe fische nur nebensächlich sind

was auch immer ein schönes erlebnis ist,ist wenn man eine völlig neue fischart fängt (bei mir z.B die Schleie)

auch wenn ich dieses jahr nur auf karpfen geangelt habe und nicht einen einzigen am haken hatte bin ich trotzdem zufrieden, da ich trotzdem viel gefangen habe und sogar einen rapfen von 20 cm habe ich gefangen ist zwar klein, aber mein erster und das, wo ich dieses jahr nur 3-4 mal auf raubfisch los wahr !!

was ich auch noch schön finde ist wenn man z.B vögel sieht bzw. hört mit denen man noch nie kontakt hatte

ich habe dieses jahr z.B das erste mal in meinem leben einen dachs gesehen der nict auf einem bild war und das ca. 6m von uns entfernt am anderen ufer

und einen kuckuck habe ich auch das erste mal in meinem leben gehört

im großen und ganzen bin ich zufrieden

und gute laune habe ich auch noch, den der schnee taut langsam :-)
 
Moin Moin
Kann mich nur den beiden Komentaren der Vorschreiber anschließen.Das Naturerlebnis zählt und davon hab ich dies Jahr in der Holsteinischen Schweiz mehr als genug gehabt.Wenn auch nicht oft,dafür umso intensiver.Adler,Biber,Fuchs und Co. waren bei fast jedem Trip vertreten.Hab zwar mein Ziel,meinen größten Hecht und Zander zu toppen,nicht erreicht,bin deshalb aber nicht entäuscht. Hab jetzt 40 Angeljahre auf dem Buckel und jede war schön.Jede Saison hat was eigenes und jede immer wieder was neues.Daraufhin wünsch ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche und schöne Saison 2011!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ein erfolgreiches Angeljahr sieht eigentlich bei mir wie folgt aus ...

- oft angeln gewesen , Schneidertage inklusive , aber andere Tage/Fänge/Erlebnisse entschädigen dies wieder .

- mit guten FREUNDEN ansitzen , Grillen , Quatschen evtl einen Kolben/Kaffee zischen .

- an unbekannten Gewässer angeln und auch fangen .

- diverse Beobachtungen bzw Erlebnisse mit der Flora und Fauna am Gewässer .

- seltene Fische gefangen oder auch mal unverhofft einen PB geknackt zu haben .

- neue Freunde am Gewässer kennengelernt zu haben .

- Erholung und Entspannung am Gewässer , bevor der nächste Drill das Adrenalin in die Adern pumpt .

- selbstgefangene Fische zubereiten und verspeißen , man gönnt sich ja sonst nix!

- und noch einiges mehr , manchmal sind es auch die kleinen Dinge die eine "erfolgreiche Saison" ausmachen können , der "besondere" Fang ist eben dann die Krönung des Ganzen.
 
Servus zusammen!

Das ist mal ein gutes Thema!
Da kann man mal sehen wo die Leute die Prioritäten setzen.

Ich habe immer wieder am Wasser mitbekommen wie sich Angler über die doch so schlechte Saison aufregen - Man fängt nichts mehr, schuld daran sind die anderen Angler, das Wetter ist auch noch schuld ...... und und und!
Das schlimmste daran ist aber, dass diese Angler mit genau dieser Einstellung schon zum Angelplatz fahren.

Da gebe ich einfach mal den gut gemeinten Rat: "Bleibt einfach besser gleich Zuhause."

Für mich hat Angeln viel wichtigere Seiten wie nur Fische fangen. Klar will man auch mal was fangen, aber ans Wasser fahre ich in erster Linie um:

Meinen Stress abzubauen.
Die Ruhe und Natur zu genießen.
Freunde Treffen und kennenlernen.
Gute Gespräche führen.
Spaß haben.

Natürlich zählt auch der gefangene Fisch dazu!
Vor allem dann, wenn man ihn sich erarbeitet hat!
Damit meine ich, dass man manchmal einiges an Zeit und Geld investiert um einen bestimmten Fisch zu überlisten.
Und wenn das auch noch klappt, ist es für mich schon eine gelungene Saison.
Ich sitze gerne mal einige Tage ohne Fangerfolg am Wasser, denn das bedeutet für mich, dass ich Zuhause weiter an neuen Strategien tüfteln kann.

Dieses und auch letztes Jahr traf alles zu und damit ist für mich alles perfekt!
Es gab klasse Tage am Angelplatz mit tollen Fischen, nette Leute kennen gelernt, unbeschreibliche Abende wo man stundenlang aufs Wasser und zum Himmel schauen konnte ohne sich daran satt zu sehen.

Alles in Allem bin ich mehr wie zufrieden und kann es kaum erwarten die Saison 2011 zu starten.

Also allen einen guten Rutsch und eine tolle Angelsaison 2011!

Freut mich zu lesen, dass es bei anderen auch um mehr geht wie ums blanke Fische fangen.


Gruß Stefan
 
für mich ist ein erfolgreiches angeljahr wenn ich viel die natur genießen kann und neben bei noch ein schönen fisch fangen kann !!! und dann halt noch neue angler kennenzulernen !!! mir geht es in erster linie nicht darum wer denn größten fisch fängt sonder einfach nur drum spaß zu haben !!! und sich daran zu erfreuen !!!!
 
Da ich in den letzten Monaten eigentlich kaum noch eine Rute dabei hatte, wenn ich am Wasser war, kann ich nicht direkt von einem guten Angeljahr sprechen. Deshalb formuliere ich mal für mich um in: Ein gutes Jahr für Angler.

So ein gutes Jahr für Angler sieht für mich so aus:

Die Kontrollen an den Strecken haben Wirkung gezeigt. Im zweiten, also diesem Jahr gab es keinen einzigen Aufgriff von Schwarzanglern mehr.

Der unkontrollierte Besatz wurde gestoppt und unsere Gewässer einer intensiven Begutachtung unterzogen. Von nun an geht es koordinierter zu. Gut für´s Gewässer und gut für die Vereinskasse.

Habe Leute (im realen Leben) getroffen, die ich hier kennen gelernt habe und war positiv überrascht, wie angenehm diese Menschen sind. Mehr davon, bitte.

Begonnene Projekte wurden abgeschlossen, neue ins Leben gerufen, viel gelesen, viel gelernt und dazu die Gewissheit gewonnen: 2011 wird kein langweiliges Jahr.

Schöner Schlussstrich für 2010!
 
Ich hatte es schon in einem anderen Tröt geschrieben;
Mein Angeljahr war einfach schön, weniger wegen den Fängen......
Es lag einfach an meiner Begleiterin. Der erste gemeinsame Urlaub, sie das erste mal gezeltet, schwere Gewitter und traumhafte Sonnenuntergänge.
Dazu kam mein Freund mit den "Zwergen" (er hat 2 Töchter)
Neue Gewässer beangelt, Leute kennen gelernt....es passte einfach alles :)

Und den ein oder anderen schönen Fisch gab es auch:klatsch
 
Für mich ist ein Angeljahr erfolgreich, wenn ich häufig zum Angeln komme.
Zwar möchte ich immer möglichst viele und auch möglichst große Fische fangen, jedoch bereitet mir auch ein Schneidertag Freuden. Indem ich schon raus in die Natur komme bin ich "befriedigt".
Ich denke die meisten vergessen bei der unermüdlichen Suche nach dem Riesenfisch(was ja auch richtig ist :))die anderen schönen Seiten des Angelns.

Lg

Malte
 
es zählt eigentlich alles dazu

ruhe und abwarten bis dann der ersehnte biss kommt ihn drillen
und hoffen das er selten oder groß ist,wenn er klein ist macht es auch
nix dann muss ich mir keine sorgen machen wie es im wasser liegt etc., denn
es fängt.

ich finde angeln ist nicht langweilig wie sehr viele aus meiner klasse sagen
es ist ne mischung aus hobby/beruf/nachdenken/auszeit des lebens

also


Hobby: Hobby
Beruf: manche machen damit geld
Nachdenken: hmm. was könnte denn heute fangen(köderwahl)
auszeit des lebens: zb. wenn man stress in der familie hat etc.



schönen gruß

Florian
 
Die Fische die ich fing waren Beigabe. Ein erfolgreiches Angeljahr ist für mich, erholung und entspannung am Gewässer. die Ruhe genießen, und Natur, Natur, und Natur, ein geiles Hobby.
Ich wünsche Allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :prost
Gruß J.H. :angler:
 
Für mich ist ein erfolgreiches Angeljahr, wenn ich die Ziele, wenn ich mir welche gesetzt habe, auch erreicht habe, die Zeit am Wasser für mich sinnvoll und erfolgreich genutzt habe und ich oft genug los kam und das wetter , die Bedingungen und alles drumherum gut waren. Dieses Jahr, war in der Tat ein gutes Jahr. Naja mehr oder weniger:p habe aber die zeit am Wasser genossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definiere ich ein erfolgreiches Angeljahr

1. Viele tolle Abende mit den Jungs am Wasser zugebracht ( oft auch ohne Fisch ) , auch ohne Alkohol , denn wenn ich trinken will gehe ich in die Kneipe .
2. Sehr gut dabei regeneriert und abgeschaltet und neue Kräfte getankt für den harten Arbeitsalltag.
3. Mit den Jungs einen tollen und erfolgreichen Angelurlaub in Skandinavien verbracht.
4. Meinen Rekordhecht wieder released leider ohne Foto ( Cam vergessen ).
5. Die Natur am Wasser in alle ihren Facetten genossen.
6. Und genau so soll 2011 werden , dann bin ich zufrieden.
 
Für mich ist ein erfolgreiches Angeljahr, wenn ich die Ziele, wenn ich mir welche gesetzt habe, auch erreicht habe,
Stecke ich mir jedes Jahr neue, erreicht wird selten eins :)
Lediglich beim Karpfen klappte es. Macht aber nichts, so hat man noch Träume :)

die Zeit am Wasser für mich sinnvoll und erfolgreich genutzt habe
Was ist sinnvoll und was ist erfolgreich?


Mir gehts wie Schuppi 2002(müsstest noch ein extra Danke bekommen) :)
Punkt 1-5 :klatsch
Punkt 6 ...wird sich zeigen
 
Ein erfolgreiches Angeljahr ist für mich.
Morgens am Gewässer die Stille hören, eintauchen in die Natur.
Den Biber beim Bäume fällen beobachten, geht bei uns auch Tagsüber.
Fische beim Laichen zusehen.
Mit Freunden (ja es gibt sie noch) einen Angeltrip machen und sich auch mal darüber freuen wenn die anderen endlich den ersehnten Zielfisch gefangen haben.
An den unzugänglichsten Stellen erfolgreich sein.
Anderen was beibringen oder selber noch was dazulernen.
Neue Herausforderungen annehmen.
Natürlich auch Fische fangen (es muß nicht immer der Rekordfisch sein) und lecker verwerten.
Freue mich schon auf das Angeljahr 2011.

Gruß Bernd
 
ein gutes angeljahr ist fuer mich wenn ich an der frischen luft war und konnte die natur geniessen, nachdenken, freunde treffen, gute faenge, und wenn man gesund ohne verletzungen oder unfaelle das angeljahr beendet.
 
Für mich ist ein erfolgreiches Angeljahr,dass ich oft am Wasser war und relaxed hab und natürlich ,dass ich auch einen schönen Fisch fange,denn das ist die Bestätigung für mich ,dass ich etwas geschafft hab und etwas Ahnung davon ,hab was ich tue.

LG Alex
 
Erfolgreiches Angeljahr!
-wenn ich es schaffe 1x im Monat ans Wasser zu kommen
-wenn ich es schaffe gute Freunde dabei zu haben
-wenn ich es schaffe abzuschalten und die Natur zu erleben
-wenn ich es schaffe neue Gewässer erfolgreich zu beangeln
-wenn ich es schaffe verschiedene Fischarten an einem Tag zu fangen
 
Zurück
Oben