Aktuelles zum Huchenfischen im Lech

Knasti

Fliegenfischer
Hallo Angelgemeinde,
gibt es aktuelle Informationen zum Huchen fischen im Lech?
Bin für jede Info dankbar.
Möchte im Januar mal wieder die Lechstaustufen 22/23 aufsuchen.
Für eure Infos bedanke ich mich im Voraus.

Ps. sollte ein Angelkollege Lust haben mitzukommen würde es mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knasti,

du hast ja anscheinend schon Erfahrung mit dem Huchenfischen! Nachdem dies eine Fischart ist, die ich bisher leider noch nicht fangen durfte, wollte ich, da meine Tochter seit kurzem in Passau studiert, Anfang des Jahres mal mein Glück am Inn probieren. Hast Du Tipps bezüglich Köder und Ausrüstung???
Gruß
Udo
 
Hi Knasti,

du hast ja anscheinend schon Erfahrung mit dem Huchenfischen! Nachdem dies eine Fischart ist, die ich bisher leider noch nicht fangen durfte, wollte ich, da meine Tochter seit kurzem in Passau studiert, Anfang des Jahres mal mein Glück am Inn probieren. Hast Du Tipps bezüglich Köder und Ausrüstung???
Gruß
Udo

Hi Udo ,

als Köder verwende ich beim Huchenangeln große Gummiköder aller Art (Shads , Twister , Würmer etc) , große Wobbler(Nasendesign, Weißfisch) , Streamer (binde ich aus Speckschwartenstreifen selber , damit imitiert man ein Bachneunaugenbündel ) und eben auch Köderfische am System(20-30cm Länge, Döbel etc) , als Gerät verwende ich dabei sehr schweres Hechtgerät bzw auch Wallergerät .
An erfolgversprechenden Stellen können auch Montagen mit Köderfisch an der Pose treibend sehr gut sein , oder als Grundmontage gezupft werden.

Geangelt und gefangen hatte ich damit früher(bin gebürtig aus der Ecke) an der Alz , dem Inn , der Vils , dem Regen , der Rott und anderen Flüssen in Niederbayern , die mit der Donau ,bzw mit den Donauzuflüssen in Verbindung stehen , er trägt den Namen "Donaulachs" nicht zu unrecht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Jack,

hast Du ne Ahnung, ob die Gegend um Passau überhaupt huchenträchtig ist, bzw. in welcher Ecke man es am Inn versuchen könnte??
Schweres Spinngerät hab ich, welche Schnur ist zu empfehlen 50er mono oder geflochten??

Gruß
Udo
 
Am Lech bei Landsberg soll ja letztes ein Huchen von 1,23m und 23,5 kg gefangen worden sein und vor ein paar Wochens solls an der 13 und 18 je einmal mit nem 20 Pfünder gescheppert haben .
 
Also, prinzipiell kannst dus am Inn hauptsächlich an den Stauwerken versuchen, meistens im Kehrwasser zwischen Turbinenauslass und Abtrennwand zu den Wehren, sonst sind auch noch tiefe Gumpen und unterspühlte Steine einen Versuch wert.

Bei und sitzt er am Triftbach direkt unterhalb von Stauwerhr am Turbinenauslass und kommt nur alle heiligen Zeiten mal hoch.

Viel Glück und Petri auf deinen Huchen, solltest du einen erwischen.
 
hast Du ne Ahnung, ob die Gegend um Passau überhaupt huchenträchtig ist, bzw. in welcher Ecke man es am Inn versuchen könnte??
Schweres Spinngerät hab ich, welche Schnur ist zu empfehlen 50er mono oder geflochten??

Gruß
Udo

Bei den momentanen Temparaturen würde ich lieber 0,45-0,50mm Monoleine benutzen .

Genaueres , wo zur Zeit der Huchen geht könntest du evtl bei Rainer Clemens in Neuötting erfahren , könnte sein , daß zur Zeit evtl auch Hochwasser ist .

http://www.clemens-angelshop.de/shop/

Gute Gewässer sind der Inn bei Mühldorf und flußaufwärts , die Salzach bei Burghausen runterwärts und auch flußaufwärts , die Donau bei Passau flußaufwärts Vilshofen/Deggendorf , und viele andere Strecken / Stellen .

Huchen kommen auch in der Gegend um Passau vor , in welchen Stückzahlen sie allerdings jetzt gefangen werden , kann dazu leider keine Auskunft geben .
Die besten Stellen waren bisher immer Wehre und Bacheinläufe , die ich gezielt und genauer beangelt habe , "normale" Flußstrecken brachten hingegen nicht soviel ein.

Ortsansässige Angelgerätehändler helfen dir dabei auch sicherlich gerne weiter .

Stellt euch das Huchenangeln nicht zu leicht vor , man könnte ihn wie die Meerforelle als den Fisch der (erfolglosen) 1000-2000 Würfe nennen , Hechte , andere große Salmoniden , Zander und auch Waller winken bei dieser Angelei aber als Beifang und Langeweile kommt eigentlich nie auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knasti

bin zwar noch nicht ganz sicher wann ich in Süddeutschland sein werde! Würde mich dann kurzfristig nochmal melden!
Kriegt man den Gastkarten für die Strecke die Du befischt???

Gruß
Udo
 
@Jack

keine Angst, ich denke ich weiß worauf ich mich einlasse! Im Gegenteil, ich glaube genau das ist der Reiz den ich suche! Auch der Musky steht im Ruf der "Fisch der 10000 Würfe" zu sein! Ganz so viele hab ich Gott sei Dank nicht gebraucht, aber einfach war es nicht.
Auf jeden Fall vilen Dank für die vilen nützlichen Tipps!
Gruß
and always tight lines
Udo
 
Also ich wohne direkt am Inn bei Neuötting, bei uns wurde diesen Winter schon recht gut bis 1,20 gefangen, ich selbst konnte nur zwei untermaßige erwischen.
Wir haben im Augenblick Niedrigstwasser mit nur 300 kubikmeter Abfluss!
Mit den Gastenkarten ist es teils etwas schwierig, in unserem Teilabschnitt zwischen Jettenbach und Perach gibt es im Winter keine Gastkarten.

Beim Burghauser Verein (Inn, Salzach) gibts im Winter reine Huchenkarten:

http://www.fischereiverein-burghausen.de/

Gruß erli
 
Mr. Pike,
Mono ist besser bei den Temperaturen Geflochtene funktioniert nur mit reichlich Fett.
Zu der Gegend um Passau kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Also ich wohne direkt am Inn bei Neuötting, bei uns wurde diesen Winter schon recht gut bis 1,20 gefangen, ich selbst konnte nur zwei untermaßige erwischen.
Wir haben im Augenblick Niedrigstwasser mit nur 300 kubikmeter Abfluss!
Mit den Gastenkarten ist es teils etwas schwierig, in unserem Teilabschnitt zwischen Jettenbach und Perach gibt es im Winter keine Gastkarten.

Beim Burghauser Verein (Inn, Salzach) gibts im Winter reine Huchenkarten:

http://www.fischereiverein-burghausen.de/

Gruß erli

Was ich noch vergessen hab, Karte kost 15 Euro, ist für ein gutes Huchenwasser sehr günstig!
 
Hallo Jack,

Danke, die Infos was Karten, Gewässer etc. angehen habe ich da ich nicht das erste Mal
am Lech zum Fischen bin.
Mein Anliegen an die Angelgemeinde war aktuelle Infos zu bekommen sprich es könnte ja sein das einer der Kollegen in den letzten Tagen bzw. Wochen an der Staustufe 22/23
war (mit oder ohne Erfolg)
 
Zurück
Oben