Rollen -  Stradic vs. Rarenium

Störfan

Carpfishing 4 life
Hi,
Ich wollte mir zum Barschangeln mit Wobblern und Gummifischen eine neue Rolle in der 1000er oder 2500 er größe (muss ich mir noch überlegen) zulegen.Welche von den beiden Modellen(Shimano Stradic 1000 ci4 oder Shimano Rarenium 1000) ist besser?
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selber Problem,welche von den beiden Rollen nehme ich? Also ich hab die Rarenium als 2500 er.Ich finde die Rolle sehr gut,das sie ein geringes Gewicht hat und eine feiner einstellbare Frontbremse habe.Habe vor 2 Tagen damit sogar einen schönen dicken Fisch gedrillt.Möchte dir Rolle nicht missen.
Geb dir mal einen Tip,geh mal in den Laden und nehme beide Rollen mal in die Hand !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

von der Bremse, Schnurverlegung und Lauf drüften sich beide nicht viel nehmen. Der einzig wirklich große Unterschied ist die Übersetzung. Bei dem "Aufgabengebiet" der Rolle würde ich lieber die Rolle mit der größeren Übersetzung hernehmen- also die Stradic. Das ist aber Geschmacksache.

Ich persönlich finde aber beide Rollen mit kapp 200g in der 2500er Größe schon verdammt leicht - ob es an deiner Rute paßt würde ich ausprobieren.

Mir war es zu leicht, weshalb ich von meiner leichten Spinnrute (Infinity Q 2,70m 3-18g) die 2500er Rarenium abgeschraubt habe und sie durch eine Stradic FI 2500er die kapp 270g wiegt ersetzt habe.

Gruß Peter
 
Hi,
Hatte beide schon in der Hand.Man hört manchmal auch schlechtes von der Rarenium,z.B. das sie nach ein paar Monaten schleift,dass sie nicht stabil wäre,dass der Bügel schnell verbiegt und unstabil sei und dass das Schnurlaufröllchen schnell kaputt gehen würde.Das machte mich stutzig.Wollte mir auf jeden Fall die Stradic,Rarenium oder vielleicht doch die neue Technium,welche auch in meine Auswahlmöglichkeit gerutscht ist,hohlen.Bitte um schnelle Hilfe,weil ich gleich ins Angelgeschäft fahre und dort zugreifen wollte...Hilfreich fände ich,wenn mir jemand sagen würde,welche Rolle konkret die Beste von den dreien ist,Stradic ci4 oder fc,rarenium oder technium fc,wobei mir die rarenium am wenigsten gefällt,eigentlich.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Schnurfangbügel ist eigentlich bei allen Shimanorollen unter 200 € für meinen Geschmack der Schwachpunkt - fühlt sich irgendwie an wie Spielzeug. Deshalb setzen auch viele zum etwas schwereren Fischen lieber Daiwarollen ein. Allerdings ist das jammern auf sehr hohem Nivau.

Ich habe es bei meinen Shimanorollen (Stradic und Rarenium), obwohl ich sie nicht so pfleglich behandle, es bisher noch nicht fertigbekommen einen Bügel zu schrotten. Genauso die Schnurlaufröllchen. Wenn ich bisher was über Schnurlaufröllchen oder Getriebe gelesen habe war das bisher beim Salzwassereinsatz.

Bevor Du Dir die neue Technium kaufst würde ich mir die Stradic F1 anschauen. Die kosten fast gleich und die Stradic ist der Technium in allen Bereichen um längen überlegen.
 
was is der unterschied zwischen den beiden rollen?
sind beides shimano stradic nur aussehen tun sie verschieden.

http://www.tackledirect.com/shimano-stradic-fi-spinning-reels.html

http://www.google.de/products/catal...quJs2r-AbarLi0Cw&sa=title&ved=0CAcQ8wIwADgA#p

gruß

Hallo,

der Unterschied zwischen den den Rollen ist nicht nur die Farbe und die Kurbel. Bei der FI ist ein kaltgeschmiedetes Getriebe, bei der Stradic Zinkgus.

Die FI hat einen wesentlich geringeren Anlaufwiederstand beim Kurblen und läuft leichter als die FC.

Ich würde die FI immer einer FC vorziehen ...

Gruß Peter
 
Zurück
Oben